News SSD 545s: Intel setzt auf 64-Layer-NAND und SM2259-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Einmalmehr hat Intel US-Medien vorab mit Testmustern und Informationen zum neuen Produkt versorgt und Medien in Europa außen vorgelassen.
Vielleicht solltet ihr euch mal mit den europäischen Kollegen auf CB-Niveau kurzschließen und den Krempel von denen einfach mal ignorieren. Nach dem i9 und dem Optane ist das ja jetzt das dritte mal. Drehen seit Ryzen bei denen alle am Rad oder was ist da los.

PS: Ja, ich weiß, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat, aber SSDs mit ner SATA Schnittstelle sind technisch gesehen Antiquitäten oder übersehe ich irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte fast meinen Europa wäre kein so lukrativer Markt wie die USA. Ob dem so ist?

Die EU hat schließlich deutlich mehr Einwohner als die USA
 
oemmes schrieb:
PS: Ja, ich weiß, dass das mit dem Thema nichts zu tun hat, aber SSDs mit ner SATA Schnittstelle sind technisch gesehen Antiquitäten oder übersehe ich irgendwas?

SATA SSDs sind als Option zum Nachrüsten alter System immer noch relevant. Durch die Reviews werden auch neue Modelle unter vergleichbaren Bendingungen getestet.
 
Haste auch wieder Recht, aber ich arbeite schon so lange mit den Teilen, daß die für mich schon normale Hardware sind und für die meisten hier im Forum wohl auch. Ich käme nie wieder auf die Idee mein OS auf ne rotierende Stahlscheibe zu insten. ;)
 
AedisToru schrieb:
Man könnte fast meinen Europa wäre kein so lukrativer Markt wie die USA. Ob dem so ist?

Die EU hat schließlich deutlich mehr Einwohner als die USA
Europa ist der 3. wichtigste Kontinent. Auch andere IT Riesen wie Apple blicken mittlerweile erst auf China, dann auf Europa.

Hier wollen die Politiker bzw. deren Wähler weder Fertigung noch Entwicklung sehen. Daher normal, das geht eben wie ein Rattenschwanz durch die gesamte Branche.
 
Hallo32 schrieb:
SATA SSDs sind als Option zum Nachrüsten alter System immer noch relevant. Durch die Reviews werden auch neue Modelle unter vergleichbaren Bendingungen getestet.

PCI-E auch, ich mein S775 hat schon PCI-E, von dem her.
 
AedisToru schrieb:
Man könnte fast meinen Europa wäre kein so lukrativer Markt wie die USA. Ob dem so ist?

Die EU hat schließlich deutlich mehr Einwohner als die USA

und wieviele dieser zusätzlichen Einwohner haben den Lebensstandard/die Kaufkraft der Bewohner der USA?
 
oemmes schrieb:
aber SSDs mit ner SATA Schnittstelle sind technisch gesehen Antiquitäten oder übersehe ich irgendwas?
Im Grunde ja, der neue SM2259 Controller der Intel 545s soll laut Anandtech gegenüber dem SM2258 nur eine Internal Data Path Protection haben, also ECC RAM Unterstützung und ECC für das internen SRAM. Wirklich neue SATA SSD Controller werden wir wohl nicht mehr sehen. SATA SSDs dürfte wie damals den IDE HDDs beim Wechsel von IDE auf SATA gehen, zuerst waren da die SATA HDDs auch teurer, dann verschwand der Aufpreis, es gab keine Weiterentwicklung mehr bei IDE Platten, ich meine 500GB waren die größten die je gebaut wurden und irgendwann wurde deren Fertigung dann ganz eingestellt.

Letzteres dürfte bei SATA SSDs aber solange nicht passieren, wie es auch noch HDDs gibt und das dürfte noch eine ganze Weile sein und für die HDDs doch reicht die Bandbreite von SATA 6Gb/s noch ewig, die schnellsten SATA Platten kommen ja gerade mal so auf 250MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren. Daher wird ihnen das Schicksal der IDE Platten, deren Schnittstelle dann immer mehr von den Mainboards verschwunden ist, also noch so lange erspart bleiben, wie ausgerechnet die HDDs an deren Ablösung sie so erfolgreich arbeiten, noch bei Heimanwendern üblich sind.

Die Leistung der 545s ist aber recht gut, viel besser als bei den Modellen mit dem IMFT 3D NAND der ersten Generation mit 32 Layern. Interessant ist da vor allem der Vergleich zur AData SU800 bei Anandtech:





Die AData SU800 hat ja mit dem SM2258 demnach den praktisch Controller und eben die IMFT 3D TLC NANDs der ersten Generation, womit die Leistungsunterschiede also vor allem auf die NANDs zurückzuführen sind. Nun haben die neuen NANDs in der 545s nur 256Gb statt 384Gb Diesize, aber bei über 500GB sollten sowieso genug Dies vorhanden sein und mit den 384Gb Dies hat die SU800 auch deutlich mehr Overprovisioning ab Werk als die 545s. Trotzdem bricht die Datentransferrate bei Anandtechts Test bei der SU800 massiv ein, schlimmer als bei der MX300 die zwar die gleichen NANDs aber einen besseren Controller hat und die Latenz steigt massiv. Bei der 545s bleibt beides sehr konstant, wie bei den beiden 850ern und der alten 540er und so ist die 545s wenn beim Vergleich der vollen SSDs dann die Nummer 3 in der Liste.

Das ist also im Hinblick auch auf andere SSDs mit dem NANDs schon sehr vielversprechend was die Intel 545s da abliefert und hoffentlich sehen wir dann auch eine MX400 von Crucial die statt wie zuletzt immer langsamer nun wieder deutlich schneller als die Vorgängergeneration ist und damit ist vielleicht dann auch der Weg für eine schnelle PCIe SSD von Crucial und eine deutlich schnellere Nachfolgeversion der Intel 600p bereitet. Samsung Erwartung scheinen sich also zumindest bzgl. IMFT zu bewahrheiten:
AedisToru schrieb:
Man könnte fast meinen Europa wäre kein so lukrativer Markt wie die USA.
Hast Du es noch nicht verstanden? America first!!! Dies gilt in allen Bereich und vor allem der Wirtschaft. Wenn amerikanische Internetseiten dadurch einen Vorteil bekommen zuerst Reviews bringen zu können, dann sollten alle Unternehmen die dem Mr. President gefallen wollen, gefälligst denen zuerst die Samples liefern!

DjangOC schrieb:
PCI-E auch, ich mein S775 hat schon PCI-E, von dem her.
Aber maximal PCIe 2.0 und die auch nur für Lanes die für Grakas gedacht sind, bei alten Plattformen gibt es leider öfter mal Probleme wenn man dort I/O Karten einbaut. Die anderen sind nur 2.5Gb/s und insgesamt sind es meist auch nur wenige Lanes, erst mit Skylake haben zumindest die besseren Chipsätze mehr und vor allem schnelle PCIe Lanes bekommen um wirklich mehrere SSDs über PCIe anbinden zu können, AMDs AM4 Plattform hängt in der Hinsicht auch noch gewaltig zurück, denn da kann man auf keinem Board mehr als eine SSD mit PCIe 3.0 x4 anbinden ohne Lanes für die Graka zu opfern. NVMe Unterstützung zum Booten von PCIe SSDs, die nun einmal heutzutage das NVMe Protokoll nutzen, sucht man da auch vergebens und so kann man auf solchen Boards nur von einer Samsung 950 Pro booten, die diese eben exklusiv kann, alles andere Modelle bieten diese Fähigkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SU800 und der MX300 sollte der dynamische SLC-Cache die Hauptursache für die schlechte Leistung bei vollem Laufwerk sein. Die Größe des SLC-Cache richtet sich bei diesen SSDs dynamisch nach dem freien Speicherplatz. Ist das Laufwerk voll, verschlechtern sich Durchsatz und Latenz erheblich, da dann direkt im TLC-Modus geschrieben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Ich käme nie wieder auf die Idee mein OS auf ne rotierende Stahlscheibe zu insten. ;)

So denke ich auch aber wir sind nicht der Durchschnitt. ;) Von der Performance her lässt eine Sata SSD einen Office PC und einige Laptops schon ganz gut fliegen und die Anwender sind glücklich.
Ergänzung ()

DjangOC schrieb:
PCI-E auch, ich mein S775 hat schon PCI-E, von dem her.

Und wie bekommt man das BIOS dazu von NVMe SSDs zu booten? :o

Eine Sata SSD ist in solchen Fällen schneller installiert und im Betrieb genommen.
 
MichaG, so ganz kann das aber nicht stimmen, denn auch wenn die Nutzkapazität der SSD ausgelastet ist, hat sie ja noch einige an freien Zellen, gerade die SU800 die ja auch mit den 384Gb Dies nur 512GB Nutzkapazität hat und sollte auch dort immer noch einen Pseudo-SLC Cache realisieren können, wenn auch einen kleineren. Die Intel 545s hat mit den 256Gb Dies sehr wahrscheinlich weit weniger Overprovisioning als die MX300 und die SU800 und hält die Performance trotzdem bei vollem Nutzung der Kapazität weitaus besser.
Die hat also 12 Dies zu je 384 Gb bzw. 48GiB, was 576GiB = 618,5GB NAND Kapazität bedeutet und wenn Intel nicht noch ein Die extra verbaut hat, dann hat die 545s mit den 256Gb Die NAND nur die üblichen 16 Dies, also 512GiB bzw. 549,8GB NAND verbaut. Zieht man die 512GB Nutzkapazität ab, hat die SU800 also 106,5GB für Verwaltungsdaten, Reserve NANDs und eben den Pseudo-SLC Schreibcache übrig, die Intel 545s dagegen nur 37,8GB, performt aber im vollen Zustand trotzdem weitaus besser, obwohl mehr OP gerade dann hilfreich ist.
 
@Holt

Das Stichwort in den Fall dürfte "dynamisch" sein. Wie sich der entsprechende Algorithmus bei einer fast vollen SSD verhält scheint relativ undokumentiert zu sein.

Bei statischen SLC-Cache ist ein entsprechender Algorithmus nicht vorhanden.

Des Weiteren vergleichst du SSDs mit unterschiedlicher NAND Generation, was das Ergebnis beeinflussen könnte. ;)
 
Also wenn deren Algorithmus trotz so viel OP keinen Pseudo-SLC Schreibcache mehr bieten kann wenn die SSD voll ist weil gar kein statischer vorhanden ist (die 960 Evo hat trotz dynamischen auch einen statischen), dann hat da jemand richtig Mist bei der FW gebaut. Aber dies glaube ich weniger, weil die MX300 ja ein ganz ähnliches Verhalten, aber einen ganz anderen Controller (Marvell statt SMI) und damit eine ganz andere FW verwendet.

Es geht bei dem Vergleich ja gerade um die Rückschlüsse die man dadurch auf die neuen NANDs ziehen kann, indem man SSDs vergleicht die sich möglichst nur durch die unterschiedliche NAND Generationen unterscheiden.
 
@Holt

Falls das primäre Ziel der Vergleich des NANDs ist, ist natürlich richtig unterschiedliche Generation zu vergleichen.

Hatte beim Lesen eher den EIndruck, dass es primär um den SLC Cache ging und dessen Implementierung und die ist eben nicht nur vom NAND abhängig.

Es kann ein Design Fehler in der FW sein oder ein Problem, welches durch die technischen Eigenschaften des NAND erzwungen wird. Wobei ich persönlich die erste Generation eher als öffentlichen Test des 3D-NANDs gesehen habe.
 
Um den Pseudo-SLC Cache ging es nur als Antwort auf die Einlassung von MichaG, denn der müsste bei der SU800 ja viel größer sein können und trotzdem bricht deren Leistung bei voller SSD massiv ein, die der 545s dagegen fast gar nicht. Das verspricht eben einiges bzgl. der Eigenschaften der neuen 3D NANDs von IMFT, die ja auch in anderen SSDs erscheinen werden und dies finde ich persönlich zumindest den interessantesten Teil an der 545s.
 
Hallo32 schrieb:
So denke ich auch aber wir sind nicht der Durchschnitt. ;) Von der Performance her lässt eine Sata SSD einen Office PC und einige Laptops schon ganz gut fliegen und die Anwender sind glücklich.
Ergänzung ()

Und wie bekommt man das BIOS dazu von NVMe SSDs zu booten? :o

Eine Sata SSD ist in solchen Fällen schneller installiert und im Betrieb genommen.

Muss ich dir ehrlich sagen, NVME hab ich kein Plan von, aber meine Revodrive 3X2 dient in einem DS-Server als OS Drive, funzt gut.
 
AedisToru schrieb:
...

Die EU hat schließlich deutlich mehr Einwohner als die USA

Soweit so wenig relevant, denn wie viele einzelne Länder und Regierungen stecken in der EU dahinter?
Und Indien hat mehr Einwohner als Europa... man sieht die Zahl hat vordergründig NULL Aussagekraft.
Europa wird erst dann zum wirklich ernten Faktor für die USA und China, wenn es ein wirklich geeintes Europa gibt: eine Regierung, eine Währung, ein Gesetz (keine nationalen Sonderregelungen), ein Markt (keine Zersplitterung).
 
Zurück
Oben