Meine CPU wird in Games ziemlich heiß (um die 100 Grad), was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichelAngelo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
21
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem mit meiner CPU (Xeon e3-1231 v3) und meinem CPU Kühler (Alpenföhn Ben Nevis Tower Kühler) und zwar wird meine CPU immer ziemlich heiß, sobald ich CPU belastende Spiele wie GTA 5 oder Miscreated spiele.

Ich habe keine Ventilatoren in meinem Gehäuse (bis jetzt) eingebaut und Wärmeleitpaste ist auf der CPU drauf.

Ich habe gestern gemerkt, dass der CPU Kühler falsch herum montiert war, jetzt habe ich ihn wieder anders rum montiert, aber die CPU wird trotzdem immer noch ziemlich heiß (zwischen 80 - 100 Grad).

Liegt das Problem daran, dass ich keinen richtigen Wind-Flow in meinem Gehäuse habe oder daran, dass irgendetwas im BIOS etc. falsch eingestellt ist? Vielleicht ist aber auch mein CPU Kühler defekt etc.?

Als Anhang stelle ich drei Bilder rein, auf denen man die CPU Temperatur im Normalbetrieb sieht und dann eins von GTA Online, wo die CPU unter Belastung ist und dann noch ein Bild von meinem CPU Kühler.

Im BIOS habe ich auch schon nachgeschaut und den CPU Kühler auf Standard Mode eingestellt.


Ich Danke für jede Hilfe, die ich zur Lösung meines Problemes, bekomme!
Sollte etwas noch unklar sein oder braucht ihr noch mehr Infos etc. dann werde ich darauf schnellstmöglich reagieren.



Ich habe dieses Thema in zwei unterschiedlichen Themen gepostet, da ich nicht weiß, welches das richtige für meine Frage ist :rolleyes: :freak:

Ich bitte um Verständnis :freaky:
 

Anhänge

  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 318
  • 2bb1d967-9bc4-4f2c-b99b-3b697aef37f7.jpg
    2bb1d967-9bc4-4f2c-b99b-3b697aef37f7.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 341
  • 68c6fbdb-d924-4349-8ca1-8bfa7f3eff7c.jpg
    68c6fbdb-d924-4349-8ca1-8bfa7f3eff7c.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 309
Hinten einen Lüfter zu installieren ist auf keinen Fall verkehrt.
 
Und vorne einen der Luft zieht, sonst ist das für die Katz
 
Unter welchen Bedingungen wurde der Screenshot mit CoreTemp aufgenommen? Die Temperaturen sind dort nämlich vollkommen normal. Es könnte sich bei den 99°C im AB OSD auch um einen Auslesefehler handeln.

Hast du die Wäremleitpaste entfernt und neu augetragen, als du den Kühler gedreht hast? Wenn nicht, könnte das auch die hohen Temperaturen verursachen.

Keine Gehäuselüfter ist natürlich nicht optimal. Hinten 1x ausblasend, vorne 1x/2x einblasend wäre schon ausreichend für eine gute Luftzirkulation. Be Quiet Pure Wings 2 sind gut und günstig.
 
warum 2 threads? einer reicht und falls der im falschen bereich gelandet wäre würde der im zweifel verschoben werden. der hier dürfte recht bald dichtgemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben