i7 7700K "nur" 4,7 GHZ ?

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
136
Sers ,

ich habe nun ca. 3 Monate mein System mit dem i7700K
und dem MSI Z270 Pro Carbon Gaming Mainboard ....

Es läuft alles soweit und ich bin eig restos zufrieden ... Nur naja ich habe mir natürlich den K im namen gekauft, damit ich übertakten kann :D

Gemacht getan

mein i7 7700K war stock auf 1.2V eingestellt .... nach langem Rumexperimentieren ( immer Prime 95 ) und die Temperatur im Auge behalten mit HWINFO
bin ich zudem Schluss gekommen, dass ich meine CPU mit 4,7 GHZ stabil durchgehend bei 1.320 V laufen lassen kann ....

Ich jedoch finde und glaube das diese Spannung enorm hoch ist (für diesen wenigen) mehrwert ?

Klar andere Mainboards , andere Chips ... ich sehe manche die haben 1.25 mit 4,8 oder sogar 5 GHZ ....deshalb frage ich mich , habe ich einfach nur Pech ? oder kann man da noch deutlich Optimieren ? ...

Ziel ist es 4,8 GHZ zu erreichen, das Problem ist die Spannung 1.36v und naja dennoch erhalte ich nach circa. 5 Min Erros bei Prime 95

das ist ja dann ein Indiz dafür, dass zu wenig spannung drauf ist ...

Weiter Hoch will ich aber natürlich nicht gehen mit der SPannung

Temps sind bei 4,7 GHZ im Idle bei ca. 45 Grad gewesen und unter 100 % vollast .. maximal 84 Grad ....und das nach 25 min

also Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen ... das ich die 4,8 GHZ irgendwie schaffe :D

Danke im voraus :D
 
Und nach den 4,8 machst du später einen Thread auf um die 4,9 irgendwie zu schaffen ? In zwei Monaten geht es dann um 5GHz usw..
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass OC Glücksspiel ist ?
 
und was bringt es dir 4,8GHz zu erreichen? schrumpft irgendwas wenn nur 4,7GHz gehen? die 100MHz (~2%) "bemerkt" man doch wenn überhaupt in irgendwelchen benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja hättest dir mal nen amd ryzen 8core gekauft, da macht OC wenigstens sinn....

und da haste wenigstens nen verlöteten heatspreader. ich finds einfach nur abartig wie mein i7 4770k @ 4,2ghz @ 1,2v bei prime mit avx bei 90°C rumkokelt während der monster kühlkörper schön eiskalt bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede CPU ist gleich und manche lassen sich besser übertakten und manche schlechter.
Mein alter 3930K geht zB ohne jegliche Spannungserhöhung von 3,2Ghz Basistakt auf 4,2Ghz all core, das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, das sich jeder 3930K so verhält. manche machen vielleicht bei 3,8Ghz ohne anheben der Spannung nicht weiter, andere gehen evtl. sogar bis 4,5Ghz und lassen sich dezent undervolten.

Du bekommst mit dem Kauf der CPU auch keine Garantie, das sich die CPU überhaupt übertakten lässt, oder hast du eine pre-tested CPU erworben?

Zumal der Unterschied zwischen 4,7 und 4,8Ghz lediglich meßbar, aber nicht spürbar ist.
 
@Death - Das ist einfach ein Hobby, wie bei mir auch. :)

TE - Mich wundert das deine CPU noch relativ kühl ist für die Spannung die anliegt. Wenn du wirklich weiter übertakten willst kommst du ums Köpfen nicht herum.

Jc546 schrieb:
tja hättest dir mal nen amd fx 8core gekauft, da macht OC wenigstens sinn....

und da haste wenigstens nen verlöteten heatspreader. ich finds einfach nur abartig wie mein i7 4770k @ 4,2ghz @ 1,2v bei prime mit avx bei 90°C rumkokelt während der monster kühlkörper schön eiskalt bleibt...

Was soll man bitte mit einem lahmen FX?

Und wenn der 4770K nicht geköpft ist dann ist das auch kein Wunder, da kann der Kühler noch so riesig sein wenn die Wärme gar nicht dort ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel
Schwanzvergleich/Prestige

@topic
Du kannst bis 1.4V gehen. Mehr kann man für den Dauerbetrieb nicht empfehlen. Ansonsten hast du wohl kein Glück im Spiel gehabt.
 
Schnelle und kompetente Antworten vielen dank ;:D

Naja ich dachte halt .. bei einem K im Namen würden locker 4,8 drin sein

Anscheinend habe ich mich getäuscht ... naja 4,8ghz ist purer schwanz vergleich und eig irrelevant nur war halt son ziel von mir :D

naja dann muss ich mich davon verabschieden lame :p
 
Was soll man bitte mit einem lahmen FX?

sorry vertippt, ich meinte natürlich ryzen ;)

Und wenn der 4770K nicht geköpft ist dann ist das auch kein Wunder, da kann der Kühler noch so riesig sein wenn die Wärme gar nicht dort ankommt.

was du nicht sagst. es geht hier eher darum wessen firmenpolitik man unterstützt die dahinter steht... damals hatte man keine wahl, heute schon.

und der TE is da einfach nur bescheuert, kauft sich nen zahnpasta i7 7700k und denkt er könnte damit extrem-oc betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 volt max ist noch im rahmen ...

hmmm wenn die 4,8 bei 1.37 oder 1.38 stabil bleiben ... und die temperaturen da mitmachen ...

hmm wäre ne option :evillol:
 
Intel halt. Die architektur ist am ende und die wlp statt löten machts nicht besser.
Beweis dafür sind die neuen skylake-e auf den boards, wo sogar die profis vom übertakten abraten
 
Wo hast du denn gesehen, das ein K im Namen "locker 4,8" bedeutet?

Es gibt diverse Seiten, auf denen Leute ihre OC Ergebnisse öffentlich machen, da kannst du mal nachsehen, wie viele Leute bei 4,9 oder 5Ghz landen und was dafür alles gemacht wurde.
 
ja ok :D chillt :D
war halt nur ne Idee oder mehr ne Wunschvorstellung :D
mit 4,8 ghz hätte ich auf Cinebench die 6kerner von Intel überholt ... damn :D

Egal trotzdem danke an alle :D

also 1.38 oder so volt probiere ich vielleicht nochma
 
Es geht nicht um irgendeinen Schwanzvergleich. Das sagen immer die Leute, die sich die CPU nicht leisten können.

Jemand der 5 ghz schafft, der hat meistens ein Mainboard von Asrock, dass weniger Vcore anzeigt und dazu kommt die Wasserkühlung, die mit einer geköpften CPU durch tiefere Temperaturen höhere Werte erreicht.

Ein Ryzen ist halt wie Intel, nur teils langsamer. Der verkraftet keinen DDR4-4266 und erreicht nicht die 5ghz. Eine Ryzen 1600(x) gilt aktuell als CPU für den kleinen Mann, da es weniger Leistung für weniger Geld gibt. Der große Mann hat einen Skylake-X.
 
@Willi-Fi - Also bitte das ist doch Schwachsinn und einen Skyfail X kauft nur ein ignoranter Intel FanBoy.
 
Willi-Fi schrieb:
Eine Ryzen 1600(x) gilt aktuell als CPU für den kleinen Mann, da es weniger Leistung für weniger Geld gibt. Der große Mann hat einen Skylake-X.

:daumen: made my day!
:mussweg:

P.S.: Ich hoffe das war Ironie, ansonsten war das ziemlich weltfremd.
 
Oh mann, da kommt wirklich jemand mit dem Skydozer daher? Und träumt von DDR4-4266, der auf jedem Skydozer schon mal Brutal-OC ist, und nicht nur beim Ryzen? Und 5GHz beim Intel Skylake X? Wo genau? Inder Tiefkühltruhe, damit er nicht abköchelt?
 
Seriöser Käufer schrieb:
ja ok :D chillt :D
war halt nur ne Idee oder mehr ne Wunschvorstellung :D
mit 4,8 ghz hätte ich auf Cinebench die 6kerner von Intel überholt ... damn :D

Egal trotzdem danke an alle :D

also 1.38 oder so volt probiere ich vielleicht nochma

was du probieren kannst ist köpfen, flüssigmetall WLP zwischen cpu und headspread dann sollten die temps deutlich runtergehen und die CPU wahrscheinlich weniger spannung benötigen für die 4,7.

Außerdem sollte man die elektromigration nicht außer acht lassen ;-)

Willi-Fi schrieb:
Ein Ryzen ist halt wie Intel, nur teils langsamer. Der verkraftet keinen DDR4-4266 und erreicht nicht die 5ghz. Eine Ryzen 1600(x) gilt aktuell als CPU für den kleinen Mann, da es weniger Leistung für weniger Geld gibt. Der große Mann hat einen Skylake-X.

beste aussage evver you made my day (hoffe das war ironie ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich das auch für ne Holde Mark köpfen lassen ? ...

denn ich glaube ich verfüge nicht über die Machtinstrumente die solch ein Unterfangen fordert lel
 
gibt sicher einige im OC Forum bei CB die dir das machen können bzw. die das Werkzeug dafür haben (es gibt ein eigenes Köpfwerkzeug wo man die CPU einspannen kann).

Dann die olle WLP raus und was ordentliches rein da schafft man einige Grad weniger Temperatur (vorallem wenn alle Cores unter Last sind).
 
Zurück
Oben