Kein Bild nach Zusammenbau

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin moin zusammen,
hab soweit alles in die Kiste gepackt und wollte gerade freudigerweise das Ding endlich in Betrieb nehmen, aber ich bekomme kein Bild. Ist jetzt auch nicht der erste Rechner, den ich zusammenbaue, dennoch bin ich etwas ratlos. Startknopf drücken, alle Lüfter gehen an, System läuft (augenscheinlich). Dann hören die Lüfter der zweiten Grafikkarte auf sich zu drehen und die der ersten Grafikkarte laufen munter weiter.:freak:

Setup wie folgt:

  • Intel Core i5 7400
  • EVGA Supernova 750 Watt
  • 2x Asus RX 570 OC
  • ASRock Z270 Extreme4
  • G.Skill DDR4-2400 1.2V PC4-19200 F4-2400C15D-8GIS

Was kann ich denn noch prüfen? Hab sowohl mit dem VGA Kabel versucht als auch mit einem HDMI Kabel, direkt am Mainboard, da müsste ich doch ein Bild bekommen, oder?

​Beste Grüße
 
Grafikkarten raus und mit der iGPU (Mainboard Display-Anschluss) testen.

Wenn das nicht geht: Nullmethode (gibts hier im Forum - Suche: Nullmethode) anwenden...
 
Warum zwei 570 Oo???

Hast du es mal mit nur einer ausprobiert?
 
Gerade mit einer versucht, keine Besserung. Ich nehm die andere auch noch mal raus und teste ohne Graka
 
Generell

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.


Mit Grafikkarte(n)

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?


Ohne Graka und mit der in der CPU integrierten Grafikeinheit

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Alles klar, ohne Grafikkarten läuft das Ding... muss ich im Bios noch was aktivieren? Also wenn eine der Karten gesteckt ist, bekomme ich kein Bild - zumindest nicht über den VGA Anschluss vom Mainboard.

PS: Ja, die Grafikkarten sind korrekt installiert worden. Strom ist drauf, und die saßen sauber im PCIe Slot 2 und 4



/Edit Danke Adok für das ausführliche Statement!
 

Anhänge

  • IMG_7432.JPG
    IMG_7432.JPG
    2 MB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Also wenn eine der Karten gesteckt ist, bekomme ich kein Bild - zumindest nicht über den VGA Anschluss vom Mainboard.


??? Hast du denn dann nicht den Monitor an die Graka angeschlossen?
 
wenn ein grafikkarte eingebaut ist, dann sind die onboards auch deaktiviert, sofern das nicht anders konfiguriert ist
 
Ich hab natürlich den Monitor auch per HDMI an die Karte gehängt, leider erfolglos. Ich bau jetzt noch mal eine ein :/
 
Sithys schrieb:
Alles klar, ohne Grafikkarten läuft das Ding... muss ich im Bios noch was aktivieren? Also wenn eine der Karten gesteckt ist, bekomme ich kein Bild - zumindest nicht über den VGA Anschluss vom Mainboard.

Das ist normal.
Und dass die 570 kein VGA Ausgang hat und der DVI auf VGA Adapter nicht passt ist auch normal.
Schließ deinen Monitor digital an die 570 an oder kauf einen aktiven digital -> VGA Konverter
 
... 1 Karte wieder rein, neues HDMI Kabel -> Bild ... oh man >.>
 
Zurück
Oben