News Im Test vor 15 Jahren: Externe HDD mit 20 GB und 16 MB/s für 249 Euro

Erstaunlich wie langsam die Entwicklung in den letzten 15 Jahren war verglichen mit den 15 Jahren davor. Ich würde mal behaupten es ist immer noch eine riesige Anzahl von USB 2 Festplatten im Gebrauch die auch jetzt nicht unbedingt viel größer sind als das damalige Flaggschiff mit 120 GB.
 
Ich hab so nen Nokia 6210 immernoch in Betrieb. Mit dem ersten Akku :)
 
Meine erste Festplatte habe ich für den AMIGA 1200 gekauft.
War damals mit 20 MB mehr als ausreichend :D
Hab meinen AMIGA 1200 zu einen Amiga 3000 umgebaut,
mit CD ROM Laufwerk und Phase 5 Power PC Karte 60.
War ich sehr Stolz auf diesen PC Vernichter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Nostalgie? Unter anderem bin ich noch regelmäßig auf Disketten angewiesen :)

In einem PC steckt auch noch ein 3,5" Disketten Laufwerk :) .
Versteckt unter einer Klappe, sonst schiebt noch einer eine SD-Karte rein.

Und ein Iomega 160GB USB2 Laufwerk habe ich auch immer noch im Einsatz.
Design wie hier im Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramt doch mal Tests von so richtig legendärer HW hervor wie 9700 Pro / 8800 GT(X) / Core 2 Duo / AMD Athlon 64 / Alte Abit und DFI Mainboards. Vor allem auf die Kommentare freue ich mich da :D
 
ein athlon xp overclocking special wäre auch mal nicht schlecht
 
Kramt doch mal Tests von so richtig legendärer HW hervor wie 9700 Pro / 8800 GT(X) / Core 2 Duo / AMD Athlon 64 / Alte Abit und DFI Mainboards. Vor allem auf die Kommentare freue ich mich da

Wenn wir dem aktuellen Ansatz folgen, passiert das, wenn diese Tests 15 Jahre her sind. ;)
 
Toller Artikel, gerne mehr davon! :D
 
Jan schrieb:
Wenn wir dem aktuellen Ansatz folgen, passiert das, wenn diese Tests 15 Jahre her sind. ;)

Na dann sollte der der 9700 Pro ja bald wieder auf der Startseite zu finden sein ;)
 
SirSilent schrieb:
Erstaunlich wie langsam die Entwicklung in den letzten 15 Jahren war verglichen mit den 15 Jahren davor. Ich würde mal behaupten es ist immer noch eine riesige Anzahl von USB 2 Festplatten im Gebrauch die auch jetzt nicht unbedingt viel größer sind als das damalige Flaggschiff mit 120 GB.

Langsam!? Was ist mit smartphones? Die fortschritte in der robotik? Autonome autos? Drohnen? 3D druck? Augmented/virtual reality?

Die letzten jahre waren echt krass...
 
Toller alter Test und ich freue mich auch schon auf einen weiteren!
War Iomega nicht auch der Hersteller dieser ZIP-Laufwerke?
Das waren Zeiten...

MfG Ray
 
LamaMitHut schrieb:
Langsam!? Was ist mit smartphones? Die fortschritte in der robotik? Autonome autos? Drohnen? 3D druck? Augmented/virtual reality?

Die letzten jahre waren echt krass...

Wenn man dem Fortschritt von 1987 zu 2002 sieht, denke ich aber dass dieser im heimischen Computerbereich krasser war. Mit einem Rechner von 2002 kann ich heute sogar noch Musik hören, (sd)Filme schauen, meine Urlaubsbilder angucken und auf der externen USB2.0 Platte sichern, meine Mails checken und auf Computerbase recht uneingeschränkt umher surfen. Wenn man etwas leidensfähig ist und mal RAM nachgelegt hat, gehen sogar aufwändige Seiten auf nem schnellen Pentium IV, solange sie keine Videos enthalten.

Mit einem 386er konnte ich 2002 aber eigentlich gar nichts zeitgenössisches mehr machen.

Wo man es aber richtig merkt, ist bei der Miniaturisierung, kleine Komponenten mit immer mehr Leistung und weniger Stromverbrauch die ganz neue Möglichkeiten eröffnen, deine Beispiele passen da gut.
 
Wie Geil X-D finde sowas genial. Freu mich sehr auf den nächsten Artikel. Gerne auch mehrere "wichtige" Produkte in einem Artikel. Da merkt man wie alt man geworden ist :-D

Edit: Passt ja meine Signatur perfekt hahaha, fällt mir erst jetzt auf dass ich das noch drin stehen hab X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
RayVIP schrieb:
Toller alter Test und ich freue mich auch schon auf einen weiteren!
War Iomega nicht auch der Hersteller dieser ZIP-Laufwerke?
Das waren Zeiten...

MfG Ray

Ja, das war damals iomega (heute gehören die zu Lenovo). Für die Verhältnisse der mitte-90er boten die Zip Laufwerke viel Speicher und waren aufgrund der Ähnlichkeit zu den noch sehr verbreiteten 3,5" Disketten recht beliebt. Zwar erreichte die Verbreitung nie die der Diskette, aber für iomega war es ein sehr erfolgreiches Produkt.
An die Zip Laufwerke erinnere ich mich nur ungern: Teuer, proprietär und der drohende "click of death" war leider recht häufig anzutreffen. USB Sticks und CD Brenner sowie Rohlinge verdrängten das Speichermedium recht schnell vom Markt, auch wenn diese anfänglich recht teuer waren. Im Gegensatz zum Zip Laufwerk fielen die Preise aber, u.a. weil viele Hersteller einen Konkurrenzkampf starten konnten und die Preise so purzelten.

Externe Festplatten konnten sich dagegen halten, da ihre Speicherkapazität bis heute nicht von DVDs, Blu-Rays und/oder USB Sticks/Speicherkarten bedroht wird. Mit fortschreitenden Entwicklungen Flashspeichertechnologie könnte dieser Vorteil aber bald gefährdet sein, besonders da die Zuverlässigkeit durch mechanische Bauteile niedriger ist und besonders klobige 3,5" HDDs nicht besonders kompakt sind.

Vor etwa 15 Jahren kam die Ati Radeon 9700 Pro auf den Markt, welche die Konkurrenz von Nvidia (Gefore 4 und Geforce FX Reihe) aus dem Wasser pustete. Das wäre ein Retro-Test wert. Außerdem war sie die erste DX9 Karte (?) und läutete ein neues Kapitel bei der Entwicklung von neuen, grafisch opulenten Spielen ein. STALKER war eines der Spiele, welche aktiv mit DX9 beworben wurde, auch wenn das fertige Spiel nicht immer den Screenshots entsprach :(
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn man dem Fortschritt von 1987 zu 2002 sieht, denke ich aber dass dieser im heimischen Computerbereich krasser war.[...]

Mit einem 386er konnte ich 2002 aber eigentlich gar nichts zeitgenössisches mehr machen.

Das liegt daran, daß bereits 2002 ausreichend Rechenleistung für "every day" Aufgaben vorhanden war. Daher sind Office und Browser die falschen Benchmarks.

Vergleiche bitte wie lange dein Rechner aus 2002 benötigt um einen 100 Minuten Film in HEVC zu coden. Wie hoch ist die Framerate des Videos wenn du es wiedergeben willst?

Der Unterschied ist der Hammer. Dein 2002er Oldie wird diese Aufgaben mit 1 bis 2fps bewältigen.

Was du vermitteln tust, und auch recht damit hast, ist das die "good enogh" Phase bei PC bereits vor 15 Jahren eingetreten ist.

Das die Entwicklung verlangsamt wurde ist allerdings nicht haltbar.
 
Zurück
Oben