Welche/wieviele gehäusekühler?

PcTom115

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
6
Hi,
Meine Gaming Pc wird gerade jetzt im Sommer recht schnell warm, deshalb wollte ich fragen ob es sich lohnt noch ein paar Gehäuselüfter einzubauen. Das Gehäuse ist von Thermaltake ( ich glaube ein versa h22) und hat bis jetzt nur einen lüfter hinten drin. Oben, an der Seite und Vorne ist jeweils noch Platz für 2 Lüfter. Wo sollte ich eventuel noch welche reinbauen und welche könntet ihr mir empfehlen?
Lg
 
Einen vorne der frische Luft reinpustet und der vorhandene im Heck der warme Luft abführt.

Die be quiet Gehäuselüfter sind recht gut, gibt unterschiedliche Modelle je nach Budget.
Shadow Wings wären die günstige Lösung, die etwas hochwertigere wären die Silent Wings.

Gibt auch gute andere Alternativen von Noiseblocker oder Noctua.
 
ich bin zwar nicht so der pc enthusiast
aber die logik allein sagt schon das du mindestens zwei gehäuselüfter benötigst
denn es muss ein luftstrom (zug) im gehäuse entstehen, damit die warme luft abgeführt wird

also am besten einer vorne der kalte luft reinpustet, und einer hinten/ bzw oben der warmes rauspustet
wichtig beim einbau ist, das du die richtung des luftstrom beachtest, die meisten lüfter haben einen pfeil auf dem gehäuse der anzeigt in welche richtung die luft geblasen wird

empfehlen kann ich noiseblocker, bequiet und noctua lüfter
die sind zwar alle etwas teuerer aber auch effizienter und leiser

LG
pl3Xy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Airflow sollte im Gehäuse von unten/vorne nach hinten/oben geführt werden. Stichwort: Kamineffekt. Persönlich würde ich 2 Lüfter in der Front anbringen und einen im Heck und/oder im Deckel des Gehäuses sofern möglich. Gute Fans bekommst du von Noctua, Be Quiet. Wenn's LED sein sollen z. B. Corsair oder Thermaltake RING. Bedenke je größer der Durchmesser je leiser kannst du sie betreiben.
 
Gut und günstig sind z.B. die Bitfenix Spectre 120mm. Ich habe davon vier Stück in meinem Midi-Tower. Zwei rein (unten, vorne) und zwei raus (hinten, oben). Auf den meisten Boards kannst du das so einstellen das die Lüfter unter Windows auf minimaler Drehzahl laufen und unhörbar sind. Beim Spielen und höheren Temperaturen der CPU, Grafikkarte drehen die dann auf, sind aber immer noch leiser als die Grafikkarte.

K1600_IMG_20170705_213742.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Lüfter lohnen sich, wenn es im Rechner zu einem Hitzestau kommt (die Wärme nicht effektiv genug abtransportiert wird) oder das Potenzial der Kühlkörper noch nicht gänzlich ausgeschöpft ist.

Lediglich ein Gehäuselüfter ist schon knapp bemessen. Mindestens zwei sollten es schon sein. Je nach verbauter Hardware und den herrschenden Luftwiderständen auch schonmal drei bis vier.

Die BitFenix sind zwar günstig, aber keines Falls unhörbar (was bei Lüftern ohnehin nicht möglich ist).
Wenn du keine hohen Ansprüche hast, tun es auch schon ein paar Arctics. Die bekommt man im Set sehr günstig und erfüllen ihren Zweck.

Premium-Lüfter, wie sie etwa von Be Quiet, Noctua oder Noiseblocker vertrieben werden, lohnen sich eigentlich erst, wenn man ein bereits recht leises System besitzt. Ohne vorausgegangene Optimierungen braucht man auch nicht mehr als 10 Euro pro Stück zu investieren. Das Potenzial der laufruhigeren Lager würde hier gar nicht zum Tragen kommen, da die Lüfter vom restlichen System (HDDs, CPU-/GPU-Kühler, Netzteil,...) übertönt werden würden.

Günstige Lüfter kriegst du durch eine Limitierung der Drehzahlen (entweder variabel per UEFI oder fix per Adapter) schon recht leise. Der Großteil des "Lärms" entsteht durch zu hohe Drehzahlen (zu starke Strömung) oder eine falsche Montage (zu fest verschraubt, keine Entkopplung, Gitter/Filter direkt vor dem Lüfter,...). Fällt das starke Strömungsgeräusch durch die Wahl entsprechend geringer Drehzahlen erstmal weg, dann ist meist nur noch der Antrieb wahrnehmbar. Bei günstigen Lüftern ist es aufgrund der geringeren Fertigungsgüte wahrscheinlicher, dass dann ein Klackern, Schleifen oder Knarzen hörbar wird. Ob es einen stört oder - in seiner jeweiligen Umgebung - überhaupt wahrgenommen wird, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Da hat auch jeder ganz andere Gewohnheiten und Vorstellungen ;)
 
Zurück
Oben