5.1 System für Denon X1300W bis 1000€ gesucht

laudin82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
96
Hallo!

Ich bin völliger Neuling in Sachen Heimkinoanlagen, möchte mir eine solche aber nach Umzug endlich mal zulegen. Ich erhoffe mir ein paar Empfehlungen, um diese dann mal probehören zu können.

Mein Raum ist etwa 4,60m x 4,50m groß. Einen Denon X1300W AVR habe ich mir gebraucht von einem Kumpel für 230 Euro bereits besorgt.

Nun geht es an die Boxen und da habe ich weder Ahnung noch die Übersicht. Auch fehlt mir die Zeit mich extrem in die Materie einzulesen.



Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

- Suche wie gesagt ein 5.1 System, bzw möchte mir eines zusammen stellen. Es sollte nicht mehr als 1000€ kosten.


Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

- Raum ist wie gesagt 4,60 x 4,50. Aufstellung ist flexibel, der Raum noch nicht eingerichtet. Würde in jede Ecke einen
Lautsprecher mit genügend Abstand zur Wand stellen und Center und Sub unter den TV, der zentral an der Wand montiert ist.



Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?

- Gute Frage: Möchte das Ganze in erster Linie für den TV nutzen, um dort alles über die Anlage laufen zu lassen. Also auch Sachen von der USB-Platte, Kabelreceiver, Netflix, Browser, Youtube etc. Außerdem wäre es nett den PC und Laptop anschließen zu können.


Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?

- Wäre definitiv ok wenn der Klang dann besser ist.


Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?

- Eher ungern


Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?

- Nein. Nur ein billiges Logitech 5.1 System für den PC, ansonsten TV Standard Lautsprecher.


Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

- Höre gerne Hip-Hop, aber auch mal was rockiges. Weiße Lautsprecher wären nett, muss aber nicht. Sie können ruhig groß sein, Platz ist genug da.


Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?

- Nichts vorhanden.
 
Für 1000,- würde ich erstmal 2.1 machen und später aufrüsten. Dein ganzes Zeug kannst du an den AvR anschließen, Streaming läuft auch alles über den Avr.
Was du zusätzlich noch brauchst wären Lautsprecherkabel und Cinchkabel für den Subwoofer.

Beispiel Sub:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00MG...mo+sub+660&dpPl=1&dpID=41ErpWPBcEL&ref=plSrch

Beispiel Lautsprecher:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0060..._SY340_FMwebp_QL65&keywords=standlautsprecher

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00S2...f_7?ie=UTF8&psc=1&refRID=YHNGFYWMN9XH9BNYVJ5Y

Die Dali sind als Paarpreis, die Klipsch als Stückpreis angegeben.

Probehören vorher wäre sinnvoll mindestens bei den Lautsprechern. Bei Gebrauchtkauf lässt sich noch gut was sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dein Schwerpunkt? Musik oder Heimkino/Filme/Games?
 
@born2fight: Also in dem Preissegment wird es definitv erstmal 2.1. werden ;) . Allerdings will ich auch nicht billig kaufen und mich dann ärgern. Muss sagen das mir die Dali Zensor 7 in weiß (https://www.amazon.de/DALI-Stand-Lautsprecher-Zensor-7-wei%C3%9F/dp/B00792KLXS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1500849107&sr=1-1&keywords=Dali+zensor+7+wei%C3%9F) schon sehr gut gefallen. Nach kurzen suchen habe ich die auch als Paar für 699€ als B-Ware gefunden...

Als Rear Lautsprecher müsste ich dann nochmal dieselben kaufen, oder machen da eher Kompaktlautsprecher Sinn?

Als Sub kann man den weiterhin den Klipsch nehmen, oder dann gleich den Dali Sub E-12 F? Der kostet halt das doppelte, passt dann aber optisch und klanglich zusammen!? Bzw. würde es auch der Dali E-9 F tun?


@Averome: Fokus liegt eher auf Filmen/Serien. Schaue auch viel Fussball bzw. Sport. Musik wird nicht mehr als 25-30% ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000,- kriegst du meiner Meinung nach kein gescheites 5.1 System, deshalb mein Vorschlag.
Als Rear Speaker tuts dann auch ne Nummer kleiner, z. b. von Dali passend:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00E0...ali+zensor&dpPl=1&dpID=41JkZYQ9I4L&ref=plSrch

Passender Center wäre hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0076..._SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=dali+zensor

Würde dir aber bei den Lautsprechern raten nicht nur nach der Optik zu gehen und auf jedenfall vorher wenn möglich Probe zu hören.

Einer der von mir verlinkten Klipsch LS wiegt fast genau so viel wie beide Dali zusammen. Das heißt aber nichts, aber von der Klangcharakteristik werden die beiden sich deutlich unterscheiden.
Vor allem gibts in dem Preisbereich auch noch einige andere gute Lautsprecher diverser Hersteller.

Beim Subwoofer würde ich dir trotzdem eher zum Klipsch raten, bei Bedarf auch noch ne Nummer größer aber natürlich auch teurer:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00OO...36_SY340_FMwebp_QL65&keywords=klipsch+r-112sw

Gibts aber nicht in weiß, also wenn du Wert drauf legst dass die LS weiß sind und alles optisch harmonieren soll ist es schlecht.
Bei schwarzen Boxen sollte das schlichte Design der Klipsch Subs trotzdem gut mit den Dali harmonieren.

Beim Subwoofer ist es ziemlich egal von welchem Hersteller, das harmoniert mit allen Boxen, solange es kein Schrott ist und ausreichend dimensioniert.
Richtige Einstellungen am Sub bzw. Einmessung mit dem AvR sind sowieso Vorraussetzung, egal welcher Sub.
Ich bin nämlich der Meinung, dass du bei den Klipsch Subs mehr fürs Geld bekommst, der große Klipsch kostet weniger als die beiden Dali, bringt dir aber sicher noch mehr Spaß und hat mehr Reserven.
Die Dali Subs können auch im Tiefgang mMn nicht mit den Klipsch mithalten. Der kleine Dali z. b. hat -3db schon bei 37hz, ordentliche Standlautsprecher kommen genauso weit runter und machen ihn damit gar obsolet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Könnte mich sicher auch mit schwarz anfreunden, dann aber alles schwarz und am besten von der selben Serie/Marke. Werde morgen mal in Erfahrung bringen ob die Klipsch und am besten auch die Dalis hier in der Nähe irgendwo zum Probe hören stehen.

Werde dann wohl erstmal in ein 2.1 investieren und später aufrüsten...

Welchen Center und Rears würdest du denn für die Klipsch empfehlen das ich die evtl. mal (zusammen) anhören kann falls das möglich ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!

Werde ich versuchen. Vielleicht kommen ja auch noch andere Vorschläge rein.

So ganz ohne Ahnung und mit Kaufdrang trifft man ja nicht unbedingt die klügsten Entscheidungen... Werde mir daher noch etwas Zeit nehmen und mal ein bisschen durchprobieren.
 
Gute Idee! Nimm dir Zeit und es werden sicher auch noch gute Vorschläge hier im Forum kommen!
 
Oh, da hast du dich auf was eingelassen ;)
So ging es bei mir damals auch los, mit Fragen und Recherchieren. Plötzlich konnte ein System unter 1000€ mich gar nicht mehr zufrieden stellen - ohne das ich auch nur eines der Vorgeschlagenen je selbst gehört hatte :evillol:

Mittlerweile, nach 14 Jahren mit den selben Lautsprechern bei wechselnden Verstärkern:

Ich habe "nur" B&W DM 601 S3 als Front. Dazu einen LC60S3 als Center. Ursprünglich gehören dazu noch 2 DM600 als Rear, die stehen im Moment wg. Platzmangel bei meinen Eltern im alten Kinderzimmer als reines Stereosystem.
Dazu einen Canton AS25 Subwoofer.
Und jetzt kommts - die Rear sind seit 4 Jahren Logitech Speaker aus einem... ich glaube 531 5.1 System. Müsste nachschauen wie genau das hieß.
Und nach vielen Stunden zocken und Filmgenuss muss ich sagen, dass es mich persönlich nicht mehr anhebt, dass da hinten die kleinen Funzeln hängen. Der Effekt ist immer noch genauso schön, wenn Dinge umherfliegen, Gegner von hinten kommen etc. Ich würde mir heute nicht mehr für >400€ Rears kaufen. Mag etwas anderes sein, wenn der Fokus auf Konzerten oder so liegt.
Was ich sagen will ist, hör's dir wirklich an. Und wenn es dir gefällt, dann ist's auch gut. Bloß nicht zerdenken, das habe ich am Anfang gemacht. Ich habe auch immer mal wieder den Drang nach neuen Speakern, schöne Standlautsprecher, wie die verlinkten. Aber wenn ich dann hier mal wieder ein wenig aufdrehe und verschiedenste Musikrichtungen oder ein Spiel auf Beamer mit 5.1 genieße, zaubert mir der Spaß auch nach 14 Jahren ein Lächeln auf's Gesicht. Und da sage ich mir dann - genau so sollte es sein.
Ach, nochwas: Wenn du nicht gerade audiophil bist, und dir der Ton über alles geht, dann nimm auch Lautsprecher die du wirklich hübsch findest ;)

edit: Zu den Entscheidungen ohne Ahnung mit Kauflust - sind manchmal auch die besten. Vielleicht nicht fachlich, aber bezogen auf Glücksgefühle.
 
Dein ganzes Zeug kannst du an den AvR anschließen, Streaming läuft auch alles über den Avr.

haha, der war gut, für 1000€ lautsprecher kaufen um sich dann irgendwelche billigen komprimierten 192kbit online streams reinzuziehen, solche leute sind immernoch die besten.
 
Der TO kann ja den Eindruck bekommen es gibt nur Klipsch und Dali :D Grade in dem Preissegment gibt es noch haufenweise gute bis sehr gute Lautsprecher. Z.B. die Monitor Audio Bronze 5 für knapp 750 Euro Paarpreis: https://www.amazon.de/Monitor-Audio...871149&sr=8-2&keywords=monitor+audio+bronze+5

Aber andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter ;)

An Marken fallen mir da ein
- Canton
- Elac
- JBL
- B&W

Und noch tausend andere auf die ich jetzt nicht komme.

Nimm dir zum Probehören Musik auf CD mit, die du gut kennst - und viel Zeit.

Wenn man keine Mehrkanal Musik hört, dann kann man die Rears ruhig von einer anderen Marke und ein paar Nummern kleiner kaufen. Bei Filmen kommen doch (meist) nur die Effekte aus den Rears.
 
Also auf dem Gebiet kann man es auch wirklich übertreiben. Ich wollte mir letztes Jahr auch eine 5.1 Anlage inkl. AVR um €1000 zulegen. In einigen Foren hams mir auch gesagt... Mit dem Budget brauch ich gar nicht anfangen.

Was soll ich sagen.... Ich hab eine 5.1 Anlage um 1000 zusammengestellt ohne auf die übertriebenen und teils sogar arroganten Ratschläge der Foren zu hören :

AVR: Denon x2200
Front: Canton GLE 436 (gebraucht aber wie neu für 170Euro das paar)
Center: Canton GLE 455.2 (neu fuer 80Euro)
Subwoofer: Canton AS 85.2Sc (fuer etwa 220Euro, neu)
Real: Die Lautsprecher einer Samsung mm-e330d (hatte ich bereits, die Radio Einheit der Anlage war ohnehin defekt)

Ich muss sagen: Die Anlage zaubert mit jedes mal ein Lächeln ins Gesicht... Egal ob Film (auch guter Ton von blu ray, Musik oder Gaming)

Fazit: Freunde kann man am Gebiet der Akustik auch mit "weniger" Geld haben... Zumal 1000 Euro schon nicht wenig Geld sind...

EDIT: Die Front hat quasi meine Basis gebildet... Hab die Lautsprecher online gebraucht gefunden, bin mit meiner Lieblingsmusik zum Verkäufer gefahren und hab sie mir angehör....Sie haben mit sehr gut gefallen, so daß ich mein System drum Rum gebaut hab.
Achja.... Raumgröße hab ich ca. 20m2... Und beschalle diese nur mit kompaktlautsprecher + kleinen sub viiiiiiiiiiiiiiel mehr also nur raumfüllend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bestätige was born2fight1988 meint
Hab selber beide Klipsch Subwoofer hier bzw den Klipsch R-12 SW gehabt und nun getauscht gegen den Klipsch R-112SW.
Der letzte geht wirklich noch einmal etwas tiefer mit den Bässen und ich bin absolut zufrieden. (Meine Nachbarn bestimmt auch:evillol:)

Auch das es immer am besten ist, wenn alles aus einem Wurf vom Hersteller kommt, bis auf dem Sub.
Habe mir das Teufel Definion 3 Set zugelegt aber so toll die Definion 3, 3s und der Center auch sind, den Sub kann man in die Tonne treten :freak:

Hatte Jahrelang Mischbeschallung von verschiedenen Herstellern (Front,Center,Rear), klingt auch ganz gut solange man keine Referenz hat :D

EDIT:
Es muss ja nicht immer immer die Definion Reihe sein, Arbeitskollege hat die Teufel Ultima Serie und die ist auch schon sehr gut, muss nur der Subwoofer getauscht werden.

Teufel bietet an die Speaker 8 Wochen lang Probe zuhören und bei nicht gefallen, werden die wieder abgeholt.
Außerdem habe ich die beiden Definon 3 Front Speaker auf Ebay in der Auktion von Teufel selbst erstanden.
Neu inkl. Versand für 1020€ ... bisschen Glück muss man ja auch mal haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Da es hier noch nicht genannt wurde und ich selbst mein Heimkino damit realisiert habe: Nubert.

http://www.nubert.de/nuline-serie/11/

Also Fronst z.B. die nuLine 34 und als Center den nuLine CS 44.

Später als Rear die nuLine 24. Sub habe ich selbst erst sehr viel später nachgerüstet weil kein großer Bedarf (die nuline gehen sehr tief) bestand.
 
Vieles und einige Alternativen wurden ja bereits genannt, hier noch meine Erfahrung zu den Dali Zensor:

Ja, die 7er haben einen guten Klang aber gerade für deine Raumgröße sollten die Zensor 5 als Front-LS locker ausreichend sein, als Rears könnte man dann die Zensor 1 nehmen.
Der meiner Meinung nach entscheidende Vorteil der 5/1 gegenüber den 7/3 Zensor ist der besser zusammen passende Klang mit dem Center. Dieser hat die baugleichen Hoch- als auch Tiefmitteltöner wie die 5er und 1er wohingegen die 7er und 3er etwas größere haben. Dadurch kann, nicht muss, es zu leichten klanglichen Unstimmigkeiten kommen, wenn ein Geräusch im Raum wandert.
Preisunterschied zwischen 2x7er, 2x 3er und Vokal oder 2x 5er, 2x 1er und Vokal sind ca 300 €.

Sollten es also die Dali Zensor werden, solltest du das im Hinterkopf behalten. Wenn das trotzdem dein Budget sprengt: Es gibt auch noch die relativ neue etwas kleinere Serie, die Dali Spektor.

Ansonsten wurden ja bereits genug Alternativen genannt und ich stimme meinen Vorrednern zu und empfehle lieber erstmal mit zwei Front-LS anfangen oder anfangs den Center + zwei Rears zu kaufen und du verwendest die Rears als temporäre Front-LS bis du zwei Stand-LS dazu kaufst.
 
Danke an alle Antworten. Konnte heute mal einiges Probe hören. U.a. auch die Klipsch FS. Sehr schön!

Werde aber sicher noch 1-2 mal dort vorbeischauen und mich dann entscheiden.

Was ich aber total vergessen habe zu fragen sowohl hier, als auch im Laden: Ich hätte gern die Möglichkeit am PC das Audio über die Anlage auszugeben, möchte das Bild aber weiterhin am PC Monitor haben ohne irgendwas umzustecken. Zudem will ich natürlich den TV anschließen. Brauche ich dazu einen AVR mit 2x HDMI out oder geht das mit dem Denon X1300W?
 
Bis 1000 € gesucht und gleich kommt wieder Dali Zensor erst einmal Stereo :) Gesucht ist 5.1.

Neu und gebraucht:

Teufel Ultima 40 5.1 oder System 4 (kein Fanboy sondern gut)
Saxx clearSOUND
Magnat Quantum 5.1 Heimkino 4x Quantum 673, C67, SUB 6725
ELAC Debut Linie 5.1 Mit super EQ10 oder EQ12 Sub
Jamo LCR 5 mal plus Sub oder THX Ultra bei Ebay (nicht wegen THX sondern abartig pegelfest)
Wharfedale Diamond 5.1 Surround-System
NUMAN Reference 851 in Weis


Diese habe ich im Freundeskreis. Und sie klingen alle gut. Bei vielen sind Chassis und Weichenteile nicht den Endpreis wert. Aber so ist es heit.

Es gibt so viel. Mach dir einfach klar wie sehr du dich reinsteigerst und ab wann genug ist. Das Finish der LS ist kostenintensiv. Wenn es dir um das Design geht zahlst du drauf. Mir ist Optik egal, ich will hören.

Bestell. Teste. Zurück oder behalten.

Von einen 5.1 Logi Wubber Sub zum 1000 € Set wird alles es egal was du kaufst besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben