Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

hallo, ich habe eine frage die hier vllt nicht ganz rein passt...

ich möchte ein mini itx pc bauen aus folgenden teilen:

Intel G4600 / 8Gb DDR4 / MSI H110I Pro ITX /
Gehäuse stehen folgende zur aus wahl :
https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-601-88881217-a1307833.html?hloc=de
https://geizhals.de/lc-power-lc-1350mi-a893279.html?hloc=de

würde mich auch über andere passende gehäuse freuen, bitte dann mit link

nun die frage, ich versteh die sache mit dem netzteil irgendwie nicht, haben die integierten netzteile die anschlüsse die ich dafür benötige ???


Danke für sinnvolle antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles dabei.
$
 
also kann ich eines von den beiden oben verlinken nehmen ohne sorgen ?

und die 75W reichen auch für das system ?
 
Jap - problemlos.

Mal so zum Vergleich: Habe einen HTPC aufgebaut mit GTX 1050 und R7 1700/32GB RAM. Dieser braucht mit Standardtakt und Undervoltet gerade mal 98W Peak im Prime95.

Da musst du dir mit dem sparsamen 2 Kerner und der integrierten GPU absolut keine Sorgen machen :p
 
Richtig, und wenn Dir der Billigkram die Komponenten grillt, ist richtig viel gespart.

Mal im Ernst, was möchte man bei dem Preis für die Qualität des Netzteils erwarten, wenn dabei noch ein Gehäuse dabei ist. Ein gutes externes 65W-Netzteil ohne Piko-PSU kostet allein bereits locker 30 bis 35 Euro. Spar Dich nicht kaputt. ;)
 
habe das Lc power genommen auch wegen den extra usb vorne

Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einem NT für mein geplantes System, es soll ein Ryzen 5 1600 auf dem ASUS Prime X370-Pro werden. Bei der Grafikkarte warte ich aktuell noch auf die Custom Designs der RX Vega, vermutlich wird es im Laufe des Jahres die RX Vega 56 (unwahrscheinlicher eine 64er).

Entsprechend der NT-Rangliste plane ich 500W. Jetzt ist es so, dass bei den RX Vega Custom Designs unter Umständen drei 8-Pin Anschlüsse benötigt werden (z.B. bei Sapphire), plus einem für das Mainboard benötige ich also vier am Netzteil. Da ich nicht sicher bin wie meine Graka aussehen wird, will ich hier auf Nummer sicher gehen. Gibt es da eine "Go-To"-Empfehlung? Danke.
 
@ phm:
die anschlüsse für die graka sind nicht die gleichen wie die für die CPU, auch wenn beide maximal 8 pins haben. für ne Vega würde ich schon was mit ~600W nehmen, da haben die meisten NTs auch 4 6/8pin-PCIe-stecker. be quiet! Straight Power 10 600W, BitFenix Whisper M 650W, Corsair RM650x, EVGA SuperNOVA G3 550W/650W, um mal ein paar zu nennen (die hier andauernd empfohlen werden, wenn auch meistens ne nummer kleiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Anschlüsse andere sind, war mir garnicht bewusst. Ich schau mir die von dir genannten Kandidaten mal an, vielen Dank!
 
Ich suche ein neues Netzteil für dieses System hier, da mein altes den Geist aufgibt:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i5-6600k mit Alpenföhn Brocken 2
Grafik: Gainward GTX 1070
RAM: 2x8GB
Laufwerk, SSD, Festplatte

bisheriges Netzteil: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W (7 Jahre alt)

Der Netzteil-Rechner von beQuiet ist so auf 400W gekommen. Also sollten 500W locker reichen oder?
Habe mir bisher dieses hier angesehen: https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1165357.html

Wäre gut wenn das neue auch so 5 Jahre halten würde, ist es da besser ein bisschen mehr Watt zu nehmen als notwendig (600)?
 
Ob 500 oder 600 Watt kommt immer auf dein Aufrüstverhalten an - ein Einsteiger-NT in einem GamingPC (wie in deinem Fall) wird hier idR nicht empfohlen, da gerade die Lastwechsel der neuen Hardware für ältere NT zum Problem werden können.

Sofern du nicht in die Region 300W-GPU (Vega 64 oder 1080Ti jeweils mit OC) und die CPU selbst nicht zu sehr übertaktest, dann reichen 500W noch gut aus.
 
Mekkes schrieb:
Ich suche ein neues Netzteil für dieses System hier, da mein altes den Geist aufgibt:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: i5-6600k mit Alpenföhn Brocken 2
Grafik: Gainward GTX 1070
RAM: 2x8GB
Laufwerk, SSD, Festplatte

bisheriges Netzteil: be quiet! System Power S6-SYS-UA-550W (7 Jahre alt)

Der Netzteil-Rechner von beQuiet ist so auf 400W gekommen. Also sollten 500W locker reichen oder?
Habe mir bisher dieses hier angesehen: https://geizhals.de/be-quiet-straigh...-a1165357.html

Wäre gut wenn das neue auch so 5 Jahre halten würde, ist es da besser ein bisschen mehr Watt zu nehmen als notwendig (600)?

Bei dem jetzigen System sind auch 500W mehr als notwendig - ein ordentliches 400W reicht da schon problemlos.

Aber wie Pontiuspilatus schon sagt, kommt auf dein Aufrüstverhalten an.
 
Also beim Aufrüsten wird es immer in dem Bereich bleiben in dem es jetzt ist (also die GTX XX70) hatte vorher auch die 470 und 770. Übertakten werde ich auch nicht allzu stark. Also werde ich wohl 500W nehmen :)

Ist das NT was ich gelinkt hatte okay oder ist das ein Einsteiger NT? Vorschläge sind willkommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mekkes schrieb:
Also beim Aufrüsten wird es immer in dem Bereich bleiben in dem es jetzt ist (also die GTX XX70) hatte vorher auch die 470 und 770. Übertakten werde ich auch nicht allzu stark. Also werde ich wohl 500W nehmen :)

Ist das NT was ich gelinkt hatte okay oder ist das ein Einsteiger NT? Vorschläge sind willkommen :D

Ist gut, und 500W reicht dir bei deinem jetzigen System völlig (wird beim Zocken vmtl knapp 250W ziehen). Spielraum für Upgrades ist also reichlich.
 
Hallo,

welches silent netzteil könnt ihr für einen i5–8400 und einer gtx 980 ti empfehlen? wenn möglich semi passiv und modular.
 
Zurück
Oben