News Intel Core X: Erste X299-Mainboards ausschließlich für Kaby Lake-X

Ich verstehe das einfach nicht. Wie kann bei so einer Firma wie bei Intel, so ein Murks abgezogen werden, spätestens seid Release von Ryzen (eher vorher schon) läuft da alles im Panik-Modus.

Ich meine Intel hat sich schon lange einen Namen gemacht, dass sie mit unsauberen Methoden arbeiten, da kann die doch das Release von Ryzen nicht wirklich umgehauen haben? Die werden doch auch eine Spionageabteilung haben, gerade wenn man nur einen richtigen Konkurrenten hat? Den kann man doch relativ günstig im Auge behalten.

Das ist nur noch peinlich und lächerlich. Es kann natürlich wirklich sein, dass die nach dem Bulldozer gedacht haben, dass da eh nicht wieder was von AMD kommt, was ja auch einige Jahre gestimmt hat, in denen man munter die Kundschaft melken konnte.

Naja, ich bin froh, dass AMD back ist, da hat man endlich eine gute Alternative zu Intel.
 
Xeelee schrieb:
Firma die Primär mit Photoshop arbeitet, damit Geld verdient und die den Prozessor NICHT übertaktet.
Firmen kaufen sich in den seltensten Fällen die PC's aus Einzelteilen und bauen diese dann auch noch selbst zusammen. Das müsste dann schon über einen Drittanbieter laufen (kein OEM wie Dell, HP, etc.), der dann aber auch noch die Auswahl der Komponenten treffen muss... Bei den großen kann man so ein System nicht kaufen. Dein Plan hat für mich ernsthafte Mängel.
 
göschle schrieb:
Ein Aktionismus seitens des Marktführers, wie ich ihn selten erlebt habe.

Das ist die Samsung-Methode: den Markt mit vielen Modellen fluten, bis keiner mehr durchblickt und nur noch das teuerste Samsung kauft.
Hauptsache die Konkurrenz erstickt an der Masse.
 
Die Boards sind so nutzlos wie ein Stück Kohle zwischen den Arschbacken, dass man nicht zu nem Rohdiamanten gepreßt bekommt!
 
da sieht man mal wie verblödet der Standard Verbraucher inzwischen schon ist; Weil die Mainboardhersteller würden den Dreck bestimmt nicht auf den Markt werfen, sollte keine Nachfrage da sein.

Die sollten lieber mal schauen, dass für AM4 und TR4 eine breitere Auswahl an Boards angeboten wird, statt diesen Schwachsinn von Intel zu unterstützen!
 
Begu schrieb:
Firmen kaufen sich in den seltensten Fällen die PC's aus Einzelteilen und bauen diese dann auch noch selbst zusammen. Das müsste dann schon über einen Drittanbieter laufen (kein OEM wie Dell, HP, etc.), der dann aber auch noch die Auswahl der Komponenten treffen muss... Bei den großen kann man so ein System nicht kaufen. Dein Plan hat für mich ernsthafte Mängel.

Spielt das eine Rolle?
Wenn da ein 7740X drin sitzt ist es doch völlig egal ob der jetzt von einem OEM-Anbieter kommt oder selbst zusammen gebaut ist.

Es geht um die Mehrleistung die der 7740X gegenüber den 7700k bietet.
Und genau dafür gibt es diese Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Boards wirklich Kaby Lake Only?

Wäre doch echt ein Drama, wenn die ersten Hobby-Schrauber verzweifelt versuchen ihren 6Kerner auf so ein Board zum laufen zu bringen,
da sie beim kauf des Boards nur auf den Preis geschaut haben.

Ich gehe mal davon aus, das diese Boards die ersten sein werden, die die 200€ Marke unterschreiten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ganze ist weniger für den Hobbyschrauber gedacht. Die werden die Plattform huptsächlich für OEMs gemacht haben. Die Entwicklungskosten waren sehr gering und über OEMs vertickt man die teile dann in diesen Super Duper Fertig Gamingrechnern für 4000€

Klingt für den typischen OEM Käufer doch super, wenn der hersteller mit Intels High End Plattform werben kann. Für den normalen kunden ist es natürlich wenig interessant, aber die selbst schrauber sind im Vergleich zum gesamten markt eh eine kleine Gruppe.
 
Xeelee schrieb:
Spielt das eine Rolle?
Wenn da ein 7740X drin sitzt ist es doch völlig egal ob der jetzt von einem OEM-Anbieter kommt oder selbst zusammen gebaut ist.

Es geht um die Mehrleistung die der 7740X gegenüber den 7700k bietet.
Und genau dafür gibt es diese Plattform.


http://www.gamestar.de/artikel/core...d-ryzen,3316257,seite2.html#spiele-benchmarks

Von welcher Mehrleistung sprichst Du hier? Der 7740x bietet überhaupt keine Mehrleistung ggü. dem 7700k, ist dafür aber deutlich teurer.
 
Ohne einen sehr günstigen Preis haben diese Boards eigentlich keinerlei Daseinsberechtigung. Außer minimalst mehr Takt hat so ein System keinerlei Vorteil zu 1151.

Außerdem nimmt man sich mit so einem Board auch die Möglichkeit, erstmal einen günstigen Vierkerner zum Einstieg zu kaufen und später fett aufzurüsten!?

Ich möchte meinen i7-3820 nach über 5 Jahren endlich in Rente schicken... Aktuell sieht es nicht aus, als würde er durch ein Intelsystem abgelöst werden.
 
Heschel schrieb:
http://www.gamestar.de/artikel/core...d-ryzen,3316257,seite2.html#spiele-benchmarks

Von welcher Mehrleistung sprichst Du hier? Der 7740x bietet überhaupt keine Mehrleistung ggü. dem 7700k, ist dafür aber deutlich teurer.

Von der Mehrleistung:
Xeelee schrieb:
Firma die Primär mit Photoshop arbeitet, damit Geld verdient und die den Prozessor NICHT übertaktet.

Gleiches gilt übrigends auch für Arbeiten mit Lightroom.
 
Xeelee schrieb:
Es geht um die Mehrleistung die der 7740X gegenüber den 7700k bietet.
Und genau dafür gibt es diese Plattform.
aber die Mehrleistung ist doch marginal, selbst beim RAM wird 2666 zu 2400 nicht die Welt ausmachen, Quadchannel (wenn du womöglich darauf spekulierst) ist und war nie vorgesehen für Kabylake-X

das Einzige was ich mir bei dem Board vorstellen könnte, dass ein womöglich in einigen Monaten portierter CoffeeLake-S 6-Kerner als CoffeKake-X ebenfalls auf dem Brett laufen könnte im Gegensatz zu den Z270 Brettern

wobei ich mir auch da vorstellen könnte das man dann ein Rev. 2 von dem Board braucht wo nur letztere CPU dann drauf läuft
 
Eine Platine für einen toten Markt. Bitte danke sehr. Bevor hier jemand schreibt AMD Fanboy das kommt von jemandem der Intel in der Vergangenheit so einiges abgekauft hat. Vom Core2Duo 6400 (noch mit ursprünglichem Conroe-2M statt den günstigeren Allendale), Core2Quad Q9300, Core i7 860, Xeon E3 1230v3, Core i7 5960x und i7 7700k.

Kaby Lake-X ist teures Spielzeug für Leute die auf ihrer Platine am besten gar keine PCIe Karten verwenden wollen hätte man kaby Lake X wenigstens Lanes technisch mit 28 ausgestattet und alle Sky Lakes mit 40 würde ich nichts sagen. Aber selbst Sky Lake X ist ja unter 1000 Euro total beschränkt.

Aber vielleicht beim Refresh lernt man bei Intel und humanisiert HEDT, wenn man von Ryzen und ryzen Threadripper die verdienten Nachdenkmomente bekommen hat.

Wenn man bedenkt das coffee Lake mit 6 oder 12 Threads kommt im Mainstream mutet auf der HEDT Pseudo Plattform 4 Kerne 4 Threads und 4 Kerne 8 Threads schon fast nostalgisch an...
 
Nochmal.

Ich spreche NICHT von Gaming.
Die Plattform ist NICHT für Gaming. Genauso wie der Sockel 2011 auch nicht primär für Gamer war.

Wer die Plattform vernünftig nutzt, wird die CPU auch NIE übertakten.
Und trotzdem ist sie das aktuell schnellste was man findet.

Es interessiert eine Firma auch nicht, ob die Hardware jetzt 100 oder gar 1000€ mehr kostet.
Was bekommt ein Grafikdesigner Gehalt?
2.500€/Monat.
Es ist eine einfache Wirtschaftlichkeitsrechnung. Schnellerer PC oder u.U. neuen Mitarbeiter einstellen.
Schnellerer PC ist erst mal immer besser.

@Black&White:
Sondern?
 
Xeelee schrieb:
Nochmal.

Ich spreche NICHT von Gaming.
Die Plattform ist NICHT für Gaming. Genauso wie der Sockel 2011 auch nicht primär für Gamer war.

Vollkommener Unsinn, der 7740X ist für das "Gaming" gedacht.

Xeelee schrieb:
Wer die Plattform vernünftig nutzt, wird die CPU auch NIE übertakten.
Und trotzdem ist sie das aktuell schnellste was man findet.

Ggü. dem 7700k ist dieser garnicht so schnell in Anwndungen.

Xeelee schrieb:
Es interessiert eine Firma auch nicht, ob die Hardware jetzt 100 oder gar 1000€ mehr kostet.
Was bekommt ein Grafikdesigner Gehalt?
2.500€/Monat.

Was ist das für ein Argument? Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, wäre hier selbt der 7740X bedeutungslos. Gibs auf, es gibt keinen vernünftigen Grund für KLX.

Edit:

Du hast Lightroom erwähnt und hier der Benchmark:
http://www.pcgameshardware.de/Core-...ts/Skylake-X-Basin-Falls-Performance-1230913/

Den 7740X hat selbst der 1700X geschlagen - war sagenhafte 3 Sekunden schneller.

Wie schon gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre hier der 7900X, TR oder Ryzen ab 1700X die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
manchmal frag ich mich echt welche Schimpansen da am Werk sind. Es ist ja nicht so, dass die Entwicklung solcher Mainboard's kein Geld kostet.

Ich vermute mal, Intel hat alle Marketing- und Entwicklungsleute bei der letzten Entlassungswelle ebenfalls mit entlassen. Anders kann man sich diesen Azubi-Mist hier nicht erklären, den da Intel abliefert.
Intel hat sich die letzten Jahre nur um Kostenersparnis in der Produktion gekümmert und alles anderer über Bord geworfen oder herausgeekelt.
Bin mal gespannt wie das noch mit Intel weitergeht.
 
Also was bei den Herstellern in letzter Zeit so abgeht das nicht mehr feierlich. Hoffe es bessert sich alles wieder zum nächsten Jahr hin. Irgendwie kommen die alle nicht mehr mit Konkurrenzdruck klar. Peinlich Peinlich.
 
Xeelee schrieb:
Ich spreche NICHT von Gaming.
Die Plattform ist NICHT für Gaming. Genauso wie der Sockel 2011 auch nicht primär für Gamer war.

Es geht hier nicht um die Plattform, sondern die beiden Boards und das Gigabyte Board ist kaum für etwas anderes als Gaming zu gebrauchen.

Das der Kaby Lake X grundsätzlich im semi-professionellen Bereich seine Käufer finden wird steht außer Frage. Das sind dann aber PCs von OEMs, die man auch mit einer anderen CPU bekommen kann. Man kauft dann halt eine einheitliche Reihe und bestückt die "einfachen" PCs mit einem Kaby Lake X.

Wobei man hier auch nicht wirklich den professionellen Bereich anspricht. Der wird auch in Zukunft mit Xeons bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da X299=Z270 ist das quasi ein Z270-Board ohne Grafikausgänge. Einen einzigen Vorteil sehe ich, X299 hat erstmals bei Intel 8xSATA raidfähig. Aber da die Chipsätze identisch sind auch Z270 8xSATA haben könnte, nur eben nach Intels Willen nicht darf, ist das wieder Murks.

Ich bezweifel aber, dass das Board günstig genug wird, um deswegen attraktiv zu sein.
 
Zurück
Oben