Spiele ruckeln trotz angemessener Hardware

Marci112

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
13
Guten Tag Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Pc und zwar habe ich mir vor kurzem eine Grafikkarte von Gigabyte geholt, die GTX 1080 mit 8 GB. Nachdem ich diese dann eingebaut hatte und denn Rechner eh neu aufsetzen wollte, da ich mir dazu noch eine 128GB SSD von Intenso gekauft hatte, habe ich alle benötigten Treiber etc. installiert und in Games feststellen müssen das diese nicht flüssig laufen. Vielleicht erstmal meine Hardware damit ihr wisst worum es sich handelt:

- Grafikkarte: Gigabyte G1 Gaming Geforce GTX 1080 mit 8 GB
- Prozessor: Intel Core i7-4790 8x3,60 GHz
- Netzteil: Combat Power CP 750Watt Plus
- SSD: 128GB von Intenso
- HDD: Toshiba DT01ACA200 mit 2TB
- CPU Kühler: Ganz normal von Intel
- Mainboard: MSI B85M-E45
- Ram: 16GB
- 64bit Betriebssystem mit Windows 7 Home Premium

Ich glaube das ist alles was mir jetzt auf die schnelle Einfällt. Wenn was fehlen sollte einfach direkt fragen ich werds versuchen nachzuliefern. Nur müsst ihr wissen ich bin nicht der größte Experte in dem Gebiet.

Jedenfalls zurück zum Problem. Alle großen Spiele wie GTA V, PlayerUnkownsBattlegrounds, CS:GO, F1 2016 etc. bleiben alle bei 20-30 FPS. Temperatur technisch ist alles wie ich finde auf soll Zustand. Grafikkarte bei etwa 50 Grad. Was mir allerdings aufgefallen ist, in GTA V ist das ich wenn ich das Spiel "spiele" die CPU auslastung bei 95 bis 98 % liegt. Vielleicht ist das relevant aber vor der 1080 hatte ich eine GTX 960 mit 4GB drin von der Firma "Manli" (Noch nie gehört) aber da lief alles glatt auf mittlerer Stufe.... Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll und wie man das in denn Griff bekommt. Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen :)

Wie gesagt falls ihr noch Informationen braucht, müsst ihr mir das nur verständlich erklären wo ich die finde :D Dann werde ich versuchen diese schnellstmöglich zu bringen.

LG Marci112
 
Treiber alle installiert? ... wirklich alle?
 
Windows 10 installieren?
Den Monitor an die Grafikkarte anschließen und nicht an die Onboardgrafik?

Ernsthaft glaube ich daran, dass der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert ist.
 
Hast Du das Betriebssystem (Win 7) jetzt neu auf der SSD installiert?
Gerade bei GTA dürfte die CPU max. auf Halblast laufen.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das ich alle Treiber Ordnugsgemäß installiert habe. Ich kann gerne nochmal alle Treiber neu installieren, nur kann mir einer dann sagen wie ich alle Treiber erstmal deinstalliere und dann richtig installiere und soll ich die Treiber von der Grafikkarte von der Nvidia Seite nehmen oder die Version aus dem Geforce Experience Game Ready Driver ? Wäre nett wenn mir das wär beantworten kann ^^ :)
 
GPU 50 Grad unter Last? Sie bekommt nichts (nicht viel) zu tun. Ich denke auch erstmal beim Treiber ein Problem suchen.

DDU nutzen und von der NVidia Seite den aktuellen Treiber laden. Ist Windows denn auch up-to-date?

EDIT "Prozessor: Intel Core i7-4790 4x3,60 GHz" So ist es richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe alles komplett platt gemacht und Windows nur auf die SSD gezogen. Denn Rest hab ich auf die HDD gepackt
 
Wenn du auf Full Hd spielst, denke ich das du ins Cpu limt läufst. Versuch mal höher zu skalieren. Z.b. wqhd. Das kannst du oft infame oder über NVIDIA DSR.
 
Deathangel008 Empfiehlst du eins was man stattdessen einbauen kann ?
 
warum Installierst du kein Win10?
kannst du mit deinem Win7 Key aktivieren!
Win 10 hat etwas bessere Performance als Win7 gerade bei Games ... nur mal so am Rande ;)
 
Ich denke es liegt am Board und den ungekühlten SpaWas. Das Problem gibts doch schon lange.
Du hast tolle Hardware auf dein 45€ Mainboard gepackt. (Ausser das Netzteil)
 
Ich weiß es wurde schon gefragt, aber bist du sicher, dass du den Monitor an der Grafikkarte und nicht doch am Mainboard angeschlossen hast?
 
Hast du Windows-Updates installiert? Manuell das da, was benötigt ist? Automatisch funktioniert es ja scheinbar nicht mehr. Da wird nur die CPU ausgelastet, aber Ewigkeiten ohne Fortschritt.

Marci112 schrieb:
Deathangel008 Empfiehlst du eins was man stattdessen einbauen kann ?
Wegen Netzteil schau mal hier.

seven.7EN schrieb:
Ich denke es liegt am Board und den ungekühlten SpaWas. Das Problem gibts doch schon lange.
Du hast tolle Hardware auf dein 45€ Mainboard gepackt. (Ausser das Netzteil)
Und wo sind die SpaWas? Richtig, in der CPU. Damit ist das Mainbaord in dieser Hinsicht ziemlich egal.
 
Loopman schrieb:
Beides vielleicht korrekt, hat aber nix mit dem Problem zu tun.

Falsch. Das Netzteil mag auf dem Papier ausreichen, ob es das aber wirklich tut, und hier kommen wir eben zum Elektroschrott, und eine 1080 adäquat versorgen kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und genau das verstehe ich nicht, teure Hardware kaufen und dann am Netzteil sparen anfangen

@powerfx: Ebenfalls falsch. Die Spannungswandler sitzen auf dem Board, nicht aber in der CPU
 
Also durch die Treiber Neuinstallation hat sich nichts getan. Ich denke mal ich werde mal als nächsten wie @xap geschrieben hatte mal Windows 10 aufspielen und schauen ob sich da wirklich was tut.
 
Ein PC läuft kein Stück langsamer wenn das Netzteil nicht gut ist....dann stürzt er unter Belastung eventuell ab oder auch bei Lastwechseln aber auf die Leistung hat es keinen Einfluss. Und er verwendet den Intel Kühler..... Der kühlt auch die Spannungswandler problemlos.

Und beim Einbau der neuen Grafikkarte wird er nichts an der CPU geändert haben.

Auf die Frage nach dem Monitor anschließen hat er ja noch nicht reagiert...
Ergänzung ()

Windows 10 hat ein paar Vorteile aber Windows 7 ist kein unbrauchbares Betriebssystem!
 
Zurück
Oben