CPU zu viel Strom ? zu wenig GHz I7-4790

mike1995

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo Leute,

mir ist im BIOS aufgefallen, dass BIOS zwei verschiedene Spannugnswerte für die CPU ausgibt. Einmal knapp 0,8 Volt und einmal knapp 1,7 Volt. 1,7 Volt wären zu viel. Außerdem war die CPU bei 75 Grad, was außergewöhnlich ist, da sie nie so heiß geworden ist.

In CPU-Z gibt wird ein Core Speed von unter 1 GHz angegeben, das kann nicht sein, weil der Standardtakt der CPU bei 3,6 GhZ liegt. Das Problem ist neu, gestern war alles normal. Ich habe vorhin die GraKa rein und rausgeholt, weil die auch Probleme gemacht hat, vielleciht liegt es daran ? Weil es ist mir erst dann aufgefallen. Die CPU habe ich jedenfalls nicht berührt.

Ich habe Screenshots eingefügt, bitte um Hilfe.

Unbenannt2.png
image1.jpg
image2.jpg
 
Der Screenshot würde im Idle gemacht?
Hier greifen Stromsparmechanismen welche die CPU automatisch im Idle runtertakten und die Spannung senken um den Verbrauch zu verringern.
 
purusmods schrieb:
Der Screenshot würde im Idle gemacht?
Hier greifen Stromsparmechanismen welche die CPU automatisch im Idle runtertakten und die Spannung senken um den Verbrauch zu verringern.

Was ist idle ?
 
Es ist völlig normal und korrekt, dass ein i7 4790 ohne Last (z.B. nur Desktop) mit 800 MHz taktet.
Auch die knapp 0,8V stimmen.
Die 1,7 sind bestimmt ein Auslesefehler.
Wann liegen die 1,7V an?
 
Versuche mal nen CMOS Reset.
 
Warum zur Hölle einen CMOS Reset? Ist doch alles Tutti..
 
Ich habe ein cmos reset gemacht. Weil ich sehr viel im bios rumgespielt habe. Ich berichte gleich.
Ergänzung ()

Das Problem ist meine Graka r9 380 hat fps drops seit paar Tagen sogar bei cs:go. Vor einer Woche lief es 24h flüssig ohne Problem jetzt aufeinmal übertrieben lags und cs go ist nicht das Neuste spiel.... ich hatte konstant über 150 fps und jetzt habe ich fps Drops und bin manchmal sogar auf unter 30 fps gefallen das Spiel laggt ununterbrochen und das sogar auf niedrigen Einstellungen. Das kann nicht sein, ich habe eigentlich nichts umgestellt. Deswegen hab ich heute die graka ausgebaut und wieder eingebaut weil ich dachte die liegt net mehr richtig drin eventuell. Und habe dann im bios rumgespielt wegen der graka, wohl einige Fehler gemacht...
 
1. wie wäre es mit einem Screenshot von HWMonitor
2. Ich bin mir recht sicher, dass von der Spannungsseite her alles ok ist, da die CPU unter Windows im Idle 0.7V anliegen hat.
3. Prüfe bitte ob der Kühlkörper sauber ist, der Lüfter in die richtige Richtung pustet und auch sonst für anständig Be- und Entlüftung im Gehäuse gesorgt ist.
4. Ist dem so, dann solltest Du erst einmal im Bios die "Defaults" laden und zudem den Kühler demontieren und die WLP erneuern. (weniger ist mehr)
 
wegen der im Bios angezeigten CPU-Spannung von 1.696V und der CPU-Temp. von +75.0C. Ich gehe lieber immer auf Nummer sicher bevor mir etwas abraucht.
 
1,7 Volt sind völlig normal, das ist die V_Input Spannung. Du hast einen i7 aus der 4. Generation (Haswell), diese haben eine FIVR (Fully Integrated Voltage Regulation), d.h. die eigentliche Kern-Spannung der CPU (V-Core) wird erst auf dem Prozessor im FIVR generiert. Das Mainboard schickt über den Sockel die V_IN in die CPU, welche dann die V-Core herstellt. Die gleiche Technik ist auch bei Sockel 2011-3 im Einsatz, Skylake hingegen lässt den V-Core wieder auf dem Mainboard aufbereiten.
 
Vor einer Woche lief es 24h flüssig ohne Problem jetzt aufeinmal übertrieben lags und cs go ist nicht das Neuste spiel.... ich hatte konstant über 150 fps und jetzt habe ich fps Drops und bin manchmal sogar auf unter 30 fps gefallen das Spiel laggt ununterbrochen und das sogar auf niedrigen Einstellungen.
Bei einem Online Spiel würde ich erst einmal ein paar Tage warten bevor ich um Hilfe schreie, könnte ja schließlich sein das sie Probleme mit dem Server haben in einigen Regionen.
Du solltest mal einen CPU-Z shot machen wenn voll ausgelastet wird, eigentlich dürften so um die 1,2V anliegen.
 
So habe ein Bild vom HWMonitor. Da stehen Maximaltemperaturen von 86-87 Grad, obwohl ich nicht mal was leistungsfähiges gemacht habe am PC. Das meiste, was ich gemacht habe, war Firefox bisschen surfen... sind die Temperaturen nicht etwas zu hoch ? oder was haltet ihr davon ? ist das normal.

333.png
Ergänzung ()

jetzt sind sie sogar auf Max. 100...
444.png
 
100C ist eine echte quahl für die cpu !!! Du hast den CMOS reset gemacht und es hat sich nichts geändert dann tippe ich darauf das der kühler nicht richtig sitzt. ich würde an deiner stelle den kühler einmal abbauen, wärmeleitpaste erneuern (weniger ist besser !!) und wieder montieren. (ist ätzend aber bevor du dir deine cpu auf´s mainboard lötest und alles für die tonne ist, vieleicht doch besser).
 
Was machen hier manche den Leuten für einen Quark weis? :lol:
CPU aufs Mainboard löten ist absoluter Nonsens, es gibt höchstens Throtteling ab einer bestimmten Temperatur, die CPU brennt weder ab noch lötet sie sich fest.
Unter VID siehst Du Deine VCore: Max 1,098V ist für Haswell nicht viel, also tippe ich auch mal, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt.
Runter das Ding, alle alte Paste weg, schön mit Isopropyl-Alk gereinigt, neue WLP drauf und wieder nach den Temps schauen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Was machen hier manche den Leuten für einen Quark weis? :lol:
CPU aufs Mainboard löten ist absoluter Nonsens, es gibt höchstens Throtteling ab einer bestimmten Temperatur, die CPU brennt weder ab noch lötet sie sich fest.
Unter VID siehst Du Deine VCore: Max 1,098V ist für Haswell nicht viel, also tippe ich auch mal, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt.
Runter das Ding, alle alte Paste weg, schön mit Isopropyl-Alk gereinigt, neue WLP drauf und wieder nach den Temps schauen.

Ich habe aber keine wärmeleitpaste.
 
Also ich kauf Dir keine. ;)
Nimmst Du die alte Paste wieder, wirst Du halt nie erfahren, obs daran lag, wenn es nach dem Abnehmen und Aufsetzen wieder kac*e heiß ist.
Und des sieht ganz danach aus: Trotz niedriger VCore so hohe Temps deuten auf Luft zwischen Kühler und CPU-Heatspreader hin.
 
Also Leute. Ich danke für eure Hilfe. Es scheint gelöst zu sein. Beim hochfahren hatte ich immer direkt im bios 70+ grad. Jetzt bin ich bei 37 bis 40 grad und bin beruhigt. Danke.

Eine Frage ich habe ein USB Stick worauf windows drauf ist, jedoch bootet bios davon nicht, liegt es daran dass mehrere Dateien auf der USB sind ?

Bios hat das USB stick erkannt, also daran liegt es nicht.
 
Zurück
Oben