Test Fractal Design Meshify C im Test: Tradition und Moderne empfehlenswert vereint

Wo zum Geier verbau ich bei diesem case meinen BluRay Brenner?
 
Ja, bei diesen Abmessungen war nicht mal für ein Slim LW Platz^^
 
kriege ich ein 30cm grafikkarte rein wenn ich vorne ein radiator+lüfter einbauen?
 
Und wieder ein weiteres ATX Case... Als ob der Mark eh nicht überflutet davon ist. Der Trend geht doch richtung "kompakt". Seitdem keiner mehr Laufwerke einbaut brauchen die meisten doch kein Full Size ATX Case mehr. Die meisten haben doch eh nur eine Grafikkarte drin (evtl. noch eine WLAN Karte).
 
Damokles schrieb:
Also bei dem Frontpanel von "zeitgemäß" zu sprechen ist schon eine Frechheit wenn man folgende Punkte bedenkt:
- das R5 hat 4 USB Ports, somit ein Downgrade von 50%
- kein USB 3.1 A
- kein USB Type C

Nein Danke.


Die Anschlüsse am Frontpanel scheinen für viele ja sehr relevant zu sein, das überrascht mich etwas. Für mich genügt es, wenn dort kurzfristig ein USB-Stick eingesteckt werden kann, die zwei USB 3.0-Ports würden mich also vollkommen zufriedenstellen. Die vier Anschlüsse meines R5 habe ich dementsprechend nie gebraucht.
Gut, wenn man Geräte längerfristig am Frontpanel betreibt, mag das anders aussehen. Dort rumhängende Kabel würden mich persönlich aber nur stören.


Anficht schrieb:
Wo zum Geier verbau ich bei diesem case meinen BluRay Brenner?

Gar nicht. Die meisten Midi-Tower der letzten Zeit zielen eben einfach nicht auf die schrumpfende Zielgruppe der 5,25"-Laufwerksnutzer ab. Punkt.

spawa93 schrieb:
Das meiste ist von Phanteks Evolv abgekupfert, insbesondere die Glasbefestigung und Rückseite 1 zu 1 Kopie oder evtl. direkt von Phanteks beliefert, oder gleich das gesamte Stahlchassis von Phanteks.

Bischen mehr Designwitz wie bei der Front hätte dem enttäuschend langweiligen Top gut getan. Belüftungstechnisch dem Evolv weit überlegen, dafür sieht Evolv cooler und nicht so zweckmässig aus.

Die Glasbefestigung ist der gängige Standard auf dem Markt und ursprünglich von In Win etabliert. Phanteks' Innovation ist das also absolut nicht :D
Davon mal abgesehen muss irgendjemand diese und jene Entwicklung ja auch mal lostreten - und so groß sind die Unterschiede zwischen den Herstellern ja ohnehin nicht, oft entscheiden Nuancen oder Optik. Fractals SSD-Bracket finde ich beispielsweise großartig, Konkurrenzlösungen gefallen mir durch die Bank schlechter.
Zuletzt ist der Vergleich auch nicht ganz fair, das Evolv ATX ist bedeutend teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch die pure Seuche geworden, dass Optik vor Funktion geht. Nur 2 HDD in ein heißes Loch stopfen? Ich habe aktuell 12TB und das wird bestimmt nicht weniger, also mindestens 4 3,5 Zoll Schächte und 2 2,5" sollte es haben, Laufwerke kann man ja auch hinter eine Blende verstecken. Lüftersteuerung braucht wohl auch niemand mehr oder Staubfilter. Na ja was solls, den Mist muss man ja nicht kaufen
 
Sehr schönes Gehäuse. Hab mir leider erst ein NZXT S340 Elite gekauft. Dieses hier hätte mir aber auch gefallen. Auf ein optisches Laufwerk kann ich verzichten. Habe seit Jahren keins mehr verwendet und zur Installation ist mein Internet schneller.
 
Chillaholic schrieb:
Software kauft man heute digital und lädt sie runter.

Ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von rund 25 Mbit/s und bin froh, wenn ich ein Spiel wie GTA V von den DVDs installieren kann. Das dauert in der Regel ungefähr 1 1/2 Std. + ungefähr 1 Std. zwecks Updates. Wenn ich es komplett bei Rockstar herunterladen müsste, wären es locker 5-6 Std. :freaky:

divabremer schrieb:
Tradition und Moderne heist für mich mindestens ein Schacht fürn optisches Lauwerk

Korrekt! Deshalb habe ich mir beim letzten Kauf von neuen Teilen u.a. auch ein Gehäuse gekauft, wo ich mein Blu-ray Brenner unterbringen konnte (in dem Fall war es von Fractal (Oh dieser Zufall :lol:) das Design Core 3300).

Leli196 schrieb:
Also ich könnte auch nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten, aber offenbar ist man damit mittlerweile tatsächlich eine Ausnahme o_0

Nope, hier ist noch jemand, der nicht ohne kann :D
 
Wird mein Dark Base Pro 900 ersetzen.
Mal schauen wie es sich macht.

War in Vergangenheit immer sehr zufrieden mit FD & das minimale Design sagt mir dann doch mehr zu als das "protzige" im BQ 900.
 
Durchaus schick, durch das Glas aber nicht meins.
Ich mag Glas sehr, aber ich hasse es Kabel und Schläuche zu sehen.

Außerdem ist mir das Gehäuse zu klein.

BOBderBAGGER schrieb:
Eine anständige Lüftersteuerung aka Aquaero benötigt nach dem Setup keine Software mehr.

Eine anständige Lüftersteuerung aka Aquaero hat ein schickes Display und ist mehr als diese hässliche Platine irgendwo im Rechner. ;)

Und dafür braucht man natürlich auch einen Schacht.
 
Kennt jemand vergleichbare Gehäuse, die noch ein wenig besser für eine Wakü geeignet wären?

-vorne keine Festplatten/Laufwerksschächte sondern nur Lüfter/Radiator
- Oben+hinten platz für einen weiteren Radiator, ohne dass die sich gegenseitig behindern?
- Staubfilter natürlich
- um die 100€

Ich finde das Konzept von dem Gehäuse echt genial, wenn sich die Radiatoren nicht gegenseitig behindern würden, wäre das ein richtig geiles Gehäuse für ne Wakü!
 
Pudd1ng schrieb:
Ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von rund 25 Mbit/s und bin froh, wenn ich ein Spiel wie GTA V von den DVDs installieren kann. [.................]
Zitat Zitat von Leli196 Beitrag anzeigen
Also ich könnte auch nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten, aber offenbar ist man damit mittlerweile tatsächlich eine Ausnahme o_0
Nope, hier ist noch jemand, der nicht ohne kann :D

Und hier ist noch einer der ein opt. LW und einen fest verbauten Card-Reader haben will.

Was bringt den das Ganze "schließe ich einen USB-Brenner, USB-Reader, etc." an?
Kabelsalat und Teile die irgendwo um das DesignerGehäuse rumliegen
(oder nicht zu finden sind wenn sie gebraucht werden)

Wir sind zwar eine Minderheit - aber Minderheiten gehören geschützt! ;)


lg

rupi
 
Ich könnte auch nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten und daher geht mir der Trend, die 5,25"-Slots wegzulassen, auch gehörig gegen den Strich. Und ich finds sehr schade, dass auch Fractal Design diesen Weg nimmt.

Wozu 5,25"-Slots?

- Bluray-Brenner: Ich bin Audio-CD-Sammler, digitalisiere diese jedoch auch um sie unterwegs einfacher hören zu können. Ohne Laufwerk is also nüscht.
- Kartenleser: Ich fotografiere und mache Videos. Und nein, nicht mit der Pissl-Kamera eines Smartphones, sondern mit dafür vorgesehenen Geräten. Ergo Kartenleser.
- externe Laufwerke/Kartenleser sind für mich keine Option. Dafür brauche ich die Geräte zu oft und will meinen Schreibtisch nicht mit zig Extra-Geräten vollballern.

Ich meine, wofür kauft man sich denn überhaupt ein Gehäuse?
Dafür, dass man seine Hardware platzsparend irgendwo unterbekommt. Wo ist der Sinn, wenn ich dann trotzdem externe Geräte benötige?
Dann kann ich auch gleich die ganze Hardware einfach so ohne Gehäuse auf dem Schreibtisch zusammenstecken und im Kabelwust leben. :freaky:
 
Florianw0w schrieb:
Wenn das Fenster auf der anderen seite wäre würde ich es mir zu 100% holen. Aber leider macht es keinen Sinn mir das schöne Gehäuse zu holen :(

das problem kenne ich mein Rechner steth auch immer links von mir und mit der scheibe die Links ist macht das überhapt kein sinn ist aber bei den meisten so,.
warum das so ist verstehe ich nicht

2 USB ports an der front sind auch sehr wenig vor allem in der preisklasse

aber sonst ist das teil schon recht edel
 
Aber wie stellt ihr euch das denn vor, dass das Fenster auf der anderen Seite ist??

Wollt ihr eure Kabel und die Rückwand vom Mainboard angucken?^^

Man müsste ja auch das komplette Innenleben umdrehen und dann hätte man die Mainboardanschlüsse auf der falschen Seite...
 
Wer hätte gedacht das es doch zuträglich ist ein paar Lüftungsschlitze in ein Gehäuse zu machen. Kann mich noch an mein altes Define erinnern. Solange keine Anspruchsvolle Hardware installiert war superleise, gebaut wie ein Panzer. Dann kam meine R9 290 ins System. Selbst mit 5 aktiven 120er Lüftern war das Gehäuse überfordert und CPU/GPU wurden sehr heiß. Habe mir dann mein jetziges Mesh Gehäuse von Thermaltake gekauft, mit den selben Lüftern war die Grafikkarte 10-20°C Kühler der Hitzestau um den oberen Teil war weg und das ganze System gefühlt 50% leiser. Klar die R9 290 und der 6Kern Ivy Bridge war damals nicht die effizienteste Hardware. Habe aber die Erfahrung gemacht das die Mesh Designs helfen die Anzahl/Drehzahl der Lüfter merklich zu reduzieren. So lässt sich auch ein semi-passives System aufbauen.
 
Wow, eigentlich gefällt mir Mesh gar nicht so... aber bei diesem Gehäuse könnte ich wirklich schwach werden, ist richtig ansprechend designed und mit der Echtglasseite macht das sehr was her. Sogar der Preis ist ok, wie ich finde - für ein Fractal Design.


Es ist bei jedem/r Gehäusetest/-vorstellung dasselbe: Wo bekommt man seine optischen Laufwerke, seine antiquitierte Lüftersteuertung, seinen Kartenleser à la Medion-PC von 1999 unter...

Es gibt doch genug andere Gehäuse, die haben, was ihr wollt. Sogar mit ansprechendem edlen Design. Aber warum viele das nicht brauchen?
1. optische Medien sind langsam, fehleranfällig, teuer (€ pro GByte), nehmen Platz weg, können problemlos durch schnelle USB-Sticks ersetzt werden
2. manuelle Lüftersteuerungen... ich hatte auch mal eine in meinem Athlon 64-System... gibt's sowas heute nicht komplett softwarebasiert? Drehen wirklich noch Leute an manuellen Drehknöpfen an ihrem 8-Core, 32 GB RAM, PCIe-SSD herum? Wundert mich wirklich...
3. Kartenleser, ab besten für jede Karte einen eigenen Slot, sogar die toten Sony MemorySticks und Smartmedia-Karten? Wie hoch ist die Zahl derer, die sowas noch jeden Tag brauchen? Ich behaupte mal: gering. Und wie gesagt: für die gibt's doch massig anderer Gehäuse.

Dieses Gehäuse ist schlicht für Leute, die keine 5,25" Laufwerke brauchen. Ist das so schwer verständlich? Bei einem Porsche meckert doch auch keiner über den kleinen Kofferraum.
 
meymic6 schrieb:
Vielleicht bin ich ja auch zu oldschool unterwegs, aber werden von außen zugängliche Schächte gar nicht mehr benötigt/nachgefragt?
Wenn ich da an meine alten BigTower mit CD-Laufwerk, Lüftersteuerung und Kartenleser etc. denke. Wo kommt sowas heutzutage unter?

Externe Geräte an USB.
 
Maine schrieb:
Wozu 5,25"-Slots?

- Bluray-Brenner: Ich bin Audio-CD-Sammler, digitalisiere diese jedoch auch um sie unterwegs einfacher hören zu können. Ohne Laufwerk is also nüscht.
- Kartenleser: Ich fotografiere und mache Videos. Und nein, nicht mit der Pissl-Kamera eines Smartphones, sondern mit dafür vorgesehenen Geräten. Ergo Kartenleser.
- externe Laufwerke/Kartenleser sind für mich keine Option. Dafür brauche ich die Geräte zu oft und will meinen Schreibtisch nicht mit zig Extra-Geräten vollballern.
Keiner zwingt dich ein neues Gehäuse zu kaufen. Wenn du magst nimm das R5.
Ich finde meinen usb Kartenleser sehr gut, USB 3.0 Reicht vollkommen, viel mehr schafft eine UHS-1 Karte eh nicht. Zumal ich ihn zu anderen mitnehmen kann die keinen haben.

Zum Rippen von CDs, das kann meine Stereo schon, aber ich kann verstehen, das man dafür ein Laufwerk mag.
War neulich bei einer Fürhung eines USA Radio Senders dabei, die hatten automatisierte CD Ripper wo man 20CDs auf Vorrat einlegen konnte.
 
Zurück
Oben