Kurzer Check vor dem Creator Update

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

mein Samsung Notebook E452 mit Win 10 drauf bietet mir das heruntergeladene Creators Update an.

Ich habe das OS auf Partition C, sämtliche Daten auf Partition D (gesichert). Beide Partitionen liegen auf einer SSD.

Ein paar kurze Fragen:

- sollte ich vor dem Update mit ccleaner saubermachen (Platz ist genug da)?
- sollte ich den freien Avira deinstallieren und nach dem Update neu installieren?
- sollte ich während des Updates das Notebook per WLAN am Internet lassen?

- wie lange wird das auf einem i5 und einer SSD dauern?
- habe ich noch irgendetwas vergessen?

Tom
 
Nein, nein, ja, bis es fertig ist, weiß nicht.
 
Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.

Avira deinstalliert lassen da das Creator Update den Defender benutzt?
 
Tom_Callaghan schrieb:
Avira deinstalliert lassen da das Creator Update den Defender benutzt?
Weil Avira mehr Virus als Anti-Virus ist ;)
 
- sollte ich vor dem Update mit ccleaner saubermachen (Platz ist genug da)?
Neiiiin! Pfoten weg von diesem Schlangenöl!

- sollte ich den freien Avira deinstallieren und nach dem Update neu installieren?
Ich würde es mir sparen sofern ich nicht einen anderen Virenschutz wechseln wollte.

- sollte ich während des Updates das Notebook per WLAN am Internet lassen?
Wo sonst mag es Module herladen können?


- wie lange wird das auf einem i5 und einer SSD dauern?
Weiß auch ich nicht.

- habe ich noch irgendetwas vergessen?
Ja. Vorher ein qualifiziertes Systembackup machen. Und evtl. Kaffee kochen da es doch ein bisschen dauern wird.


CN8
 
Warum wird hier der CCleaner bemängelt?
Es verhält sich ja so, dass Windows zwar Bordmittel enthält, die ähnliches tun, aber nicht so gründlich sind wie der CCleaner. Als solches würde ich Bordmittel auch immer bevorzugen, aber der CCleaner ist schlank und eigentlich (wie ich finde) praktisch. Man sollte vllt, nicht diesen Überwachungsprozess mit installieren oder deaktivieren, aber ansonsten ist es doch eine gute Software? Es ist zumindest alle male besser als, dieser TuneUp kram... Daher würde mich kurz interessieren, warum ihr dazu ratet, den zu deinstallieren? Oder bezog sich das jetzt nur auf das Upgrade?
 
Weil dieser CCleaner nichts kann was nicht WIN selbst kann und nichts extra liefert was ich je im Leben wirklich nötig hätte. Eher noch ist der REG-Reiniger gefährlich.

Sowie ich das Tool bei mir laufen lasse und die Vorschläge sehe lache ich mich scheckig. Völlig wertlos in Volumina oder Auswirkung, lächerlich an Ideen und z.T. völlig gegen das was ich bewusst so will.

Mir quellen keine Papierkörbe und kein TEMP und noch weniger Browsercaches über als dass ich 1x die Woche leeren müsste - im Gegenteil, ich kaufe mir damit eher Nachteile ein. Duplikate habe ich auch keine (»wer Ordnung hält…«).

Das Tool leistet einfach nicht Sinnvolles und bringt eher Nachteile ins System. Das behaupte ich aus Beobachtung und Erfahrung heraus.
Und es gilt generell, unabhängig vom Update. Denn wozu es in dem Falle gut wäre erschließt sich mir beim besten Willen nicht - außer die Platte hätte akute Ballonitis und daran würde das Updaten scheitern.

CN8
 
Jup, entweder man weiß was man tut, dann braucht man für nichts einen CCleaner oder man weiß es nicht, dann sollte man erst recht kein 3rd-Party-Tool verwenden von dem man nicht weiß was es tut.

Erfahrungsgemäß habe ich mehr mit solchen Tools zu klump optimierte Systeme gesehen, als welche mit Defaults. Abgestellte Restore-Points, Auslagerungsdatei und zerschossene Registries gepaart mit vollständiger Backup-Abwesenheit können recht teuer werden. Und meine Lebenszeit ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Ich muss mich auch nicht selbst am eigenen Rechner vor dem eigenen Browser- und Dateiverlauf schützen und wenn ich das müsste, dann würde ich für sensible Dinge sehr viel geeignetere Maßnahmen empfehlen.

Tatsächlich müsste man die Nutzer mal Fragen, wie viel schneller, sicherer und zuverlässiger ihr System durch den Einsatz solcher Tools geworden ist. Mehr als ein Placebo bleibt da selten übrig.
 
Diese Antworten habe ich erwartet :)

Ich stimme da völlig zu, dass das Tool nicht mehr und nicht weniger kann als die Bordmittel. Was das Aufräumen der Registry angeht auch wieder richtig, das gibt idR mehr Schaden als Nutzen, das kann man aus Erfahrung sagen. Leider scheint der Trend dieser "Placebos" aber zuzunehmen, ich habe neulich doch tatsächlich ein Antiviren Programm gesehen mit "System Optimierung" :D Naja davon mag man halten was man will, aber anscheinend scheint es einen hohen "Bedarf" zu geben, was diese "Tuning" Tools betrifft
 
Ich knalle mir auch nicht mehr massenweise Tools drauf.
Tuning Tools wie zu XP Zeiten schon gar nicht, Zeitschriften mit diesen DVDs können meinetwegen Pleite gehen.

Der CCleaner macht aber in Standardeinstellungen nichts kaputt.
Es werden auch nach ausführen der Windows Datenträgerverwaltung noch massenweise ungültige Sachen gefunden.
Auch wenn diese ganzen Dateien Windows nicht schneller oder langsamer machen und einfach nur rumliegen oder sogar nach 3 Tagen wieder da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach um das zu erwähnen…
Da seien mal mit Chip, PC-Welt und Computer Bild 3 mehr oder weniger Consumer-Zeitungen genannt die ich lese (Motto: kenne deine Feinde :D) Immer wieder O&O Optimizer, CCleaner und wie sie alle heißen. Wen wundert es dann noch, dass uns diese Tools hier begegnen?

CN8
 
Zurück
Oben