Sabaj A3 sparsamer digital Verstärker 2017 analoge Chips ausgeschaltet?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.830
Hallo Leute,

für eine reine digitale Musikwiedergabe 2.0 vom PC, Konsole habe ich eine neue Sabaj A3 gekauft. Werden hier die analoge Chips ausgeschaltet wenn ich nur den optischen Eingang PC nutze oder ist da sowas nicht möglich? Wird mir die Schaltfunktion bei dem Teil nicht eindeutig.

Sabaj A3


Danke schon mal für die Info!
​aklaa :)
 

Anhänge

  • sabaj_A3.JPG
    sabaj_A3.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 643
  • sabaj_A3_2.JPG
    sabaj_A3_2.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Verstärkertyp mit dem Eingang zu tun haben? Class A/B/D unterscheiden sich nur bei der Art der Verstärkung und der Effizienz, haben aber generell nichts mit dem Eingang zu tun. Ob du analog oder digital anschließt, ist egal. Ist immer der gleiche Verstärker. Die Endstufe ändert sich ja nicht plötzlich, nur, weil ein anderer Eingang genutzt wird.
 
Moin ,
habe den kleinen Kasten auch und bin super zufrieden. Das System dahinter würde ich in Textform ( Mit Visio sicherlich einfacher aber gerade Unterwegs ) als folgendes beschreiben:
Der Analoge Input wird mittels Quantisierung ( also Analog/Digital Wandler, in dem Fall CS5341 ) zu einem digital Signal gewandelt , das in den meisten fällen und auch hier vorliegende Standartisierte I2S Protokoll ( https://de.wikipedia.org/wiki/I²S ) , dieses kann dann wiederrum von dem integrierten digital Verstärker genutzt ( http://www.st.com/content/ccc/resou...df/jcr:content/translations/en.CD00062804.pdf ) genutzt respektive Bearbeitet ( EQ und DSP in dem Modul ) und dann verstärkt werden. Da hier jedoch ein CS8422 verbaut wurde, dieser kann nur mit SPDIF Inputs umgehen bis auf eine SerialAudio Quelle ( sollte I2s sein ) müssen die anderen Quellen alle SPDIF IN sein. Also : SPDIF SIgnal (bleibt also SPDIF ) , USB (wird mittels VT1620 zu SPDIF ) und das Analoge Signal (I2S ) , ich denke das BT Modul wird auch SPDIF liefern, muss es rein logisch bereits.

Schaltung der EIngangssignale:
Die EIngangssignale sind in deisem Fall also alles Signale in digitaler Form über Datenleitungen Clk/Data/MClk und Word und 3 mal SPDIF , meist wird ein Audio Interface Transmitter verwendet um die Signale zu schalten, ist mehr oder weniger ein Multiplexer also ein Schalter mit mehreren In/Out, dies wäre dann der oben genannte CS8422.
Um die Frage zu beantworten:
Wenn du also einen anderen Kanal wählst ( nicht AUX ) ist dieser EIngang quasi abgeschaltet. Alles ist Digital bis auf der Weg von der AUX Buchse bis zu dem Quantisierer ( Also Analog Wandler ).
Natürlich ist auch nach dem Verstärker noch ein Teil des Signales gezwungener maßen Analog, muss ja irgendwie an die Lautsprecher :p

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
Vielen Dank @MewSiq

hat mir genau das beantwortet was ich wissen wollte. Mit etwas mehr Leistungsreserve habe gleich zum Sabaj A3 gegriffen anstatt etwas günstigeren Sabaj A2.

...ich denke das BT Modul wird auch SPDIF liefern, muss es rein logisch bereits.

EDIT 25.09.2017: das BT Modul ist deutlich schlechter als das optische SPDIF(heraus hörbar bei selben Liedern). Es fehlen entweder Frequenzen/werden nicht wiedergegeben/verschlukt. Nutze weiterhin meine Soundkarte Asus Xonar DGX.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben