News Gear Fit2 Pro: Samsung plant Fitness-Tracker fürs Schwimmen

Ich suche eine Smartwatch fürs Schwimmen.
Wichtigste Aufgabe wäre für mich die Messung des Pulses.
Bahnenzählen fänd ich nett, aber schafft man ja eigentlich auch so.
Wäre diese Samsung was?

PS. Musikhören brauch ich nicht. Und: Was für Kopfhörer gibt es denn für Unterwassermusikhören?
 
Wieso enn Unterwasser musikhören?
Also wenn das auf mich bezogen war, dann meinte ich die Steuerung der Musik unterwegs. Also quasi die Wiedergabe des Smartphones
 
Wichtigste Aufgabe wäre für mich die Messung des Pulses.
Ich zweifle an der Genauigkeit der optischen Pulsmesser, auch wenn mittlerweile auch Garmin und Co erste Modelle mit der optischen Pulsmessung anbieten. Wenn es um Genauigkeit unter Belastung geht, wuerd ich immer noch nen Brustgurt benutzen.

Mittlerweile scheint auch der Export zu Strave und Co zu funktionieren, wenn auch nur ueber den S Health Umweg.

EDIT: evtl unterstuetzt die Gear Fit auch externe Sensoren? Sollte eigentlich funktionieren, wenn der Sensor auch ueber Bluetooth funktioniert. Allerdings kann auch nicht jeder billige Herzfrequenz-Brustgurt unter Wasser benutzt werden. Dadurch, dass die Datenuebertragung unter Wasser nicht funktioniert, muss man schon zu einem greifen, der fuer eine gewisse Zeit die Daten speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kann man die optische Pulsmessung, vorallem unter Wasser vergessen, da sie auf Reflektionen beruht, die durch das Wasser gestört werden. (Wenn ich das richtig verstanden habe).
Allerdings kann man bi Garmin gut auf einen Brustgurt ausweichen, der sich dann koppeln lässt.
 
Mathnix schrieb:
Wieso enn Unterwasser musikhören?
Also wenn das auf mich bezogen war, dann meinte ich die Steuerung der Musik unterwegs. Also quasi die Wiedergabe des Smartphones
Weiß nicht, wo's war, ein Vorposter fand die Kombi wasserdicht + Kopfhörerausgang gut.

linkser schrieb:
Ich zweifle an der Genauigkeit der optischen Pulsmesser, auch wenn mittlerweile auch Garmin und Co erste Modelle mit der optischen Pulsmessung anbieten. Wenn es um Genauigkeit unter Belastung geht, wuerd ich immer noch nen Brustgurt benutzen.
Mathnix schrieb:
Soweit ich weiß kann man die optische Pulsmessung, vorallem unter Wasser vergessen, da sie auf Reflektionen beruht, die durch das Wasser gestört werden. (Wenn ich das richtig verstanden habe).
Allerdings kann man bi Garmin gut auf einen Brustgurt ausweichen, der sich dann koppeln lässt.

Hm, dann wars das. Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wozu Smartwatches dann gut sein sollen.
Der ganze Kalorienverbrauchskram ist doch auch keine Messung sondern ne Hochrechnung oder?
 
Naja die Pulsmessung ist außerhalb des Wasser wohl schon recht genau, allerdings abhängig vom verwendeten Gerät.
Außerdem kann das ja auch nicht jede Smartwatch. Der Hauptpunkt ist ja vermutlich erstmal das anzeigen von Benachrichtigungen und das Steuern mancher Smartphone Apps (wie bspw. die Musikwiedergabe) über die Uhr, statt das Smartphone selbst aus der Tasche zu holen, bzw. teilweise ja auch ohne das Smartphone direkt bei sich zu haben.

Bei den Smartphones die Aktivitäten auch ohne Verbindung zum Handy aufzeichnen können, ist es halt auch praktisch, das Smartphone nicht dabei haben zu müssen, um seine Laufstrecke aufzuzeichnen.

Kommt halt immer darauf an, wozu man es benutzt und was die Smartwatch können soll
 
Zurück
Oben