250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe mit MSI B350M PRO-VDH

Hyloo

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Ryzen-System zusammenbauen. Auf der Liste ist der Ryzen 5 1400, das
MSI B350M PRO-VDH und die Samsung 250GB 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe. Ich möchte nun wissen, ob das Mainboard die SSD von Samsung verträgt.
Muss ich auf irgendetwas achten? Werde ich die von Samsung angegebenen Werte so erreichen?

Ich habe nämlich schon mehrere Beiträge gelesen, wo Leute Probleme mit der 960 EVO hatten (Performance, Kompatibilität).

Bitte um schnelle Antwort,
Hyloo
 
Wozu die M2? Hat das besondere Gründe?
 
Ja kann man verwenden.

Ich würde mir allerdings überlegen eine (deutlich günstigere) 850 Evo oder ähnliches zu nehmen und das Geld was du sparst in z.B. einen R5 1600 zu stecken :)
Ja theoretisch sind die NVMe SSDs natürlich schneller (und kann man in Benchmarks auf dem Board sicher erreichen), im Alltag wirst du aber kaum einen Unterschied merken, das merkt man dann eher bei Produktivszenarien wie Videoschnitt oder ähnlichem. Da machen die zusätzlichen 2C/4T auf lange Sicht eher Sinn.
 
Wie schon oben erwähnt, lieber in dickere CPU als SSD etc investieren.
Selbst die 850evo muss es nicht unbedingt sein.
 
Siehe https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH.html#support-hdd Compatibility - Storage Support und dort weiter unten unter PCIe M.2

Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner (im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Ansonsten siehe auch Suchfunktion auf den Bereich Flashspeicher & SSDs angewendet

https://www.computerbase.de/forum/threads/macht-eine-nvme-ssd-sinn.1694717/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-fuer-windows.1686919/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungssteigerung-durch-kauf-einer-m-2-ssd.1683170/
https://www.computerbase.de/forum/t...games-m-2-ssd-schneller-als-sata-ssd.1673703/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-pcie-ssd-geschwindigkeit-nicht-spuerbar.1668334/
https://www.computerbase.de/forum/t...nis-samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-m-2.1659853/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-platten-vergleich-m-2-und-sata.1642694/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m2-sds-fuer-office-web-bildbearbeitun-pci.1629389/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-ssd-fuer-gaming-pc.1613597/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-ssd-pcie-adapter.1612466/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-m-2-oder-sata-3.1610686/
https://www.computerbase.de/forum/t...m2-ssd-sein-asus-z97-pro-gamer-board.1609640/
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-2-fuer-den-normale-anwendungen.1602856/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-m-2-ssd-bei-mir.1601360/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-m-2-nvme-ssd-pcie-adapter.1591226/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-pcie-adapter-auf-gigabyte-x58a-ud7.1589931/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvme-faehige-mainboards.1587753/
usw..
 
panopticum schrieb:
Selbst die 850evo muss es nicht unbedingt sein.

Sicherlich, sind oftmals allerdings in Price/Performance weit oben und nicht übermäßig teuer (außerdem hat sich's gerade angeboten weil es schon Samsung war :D). Alternativen gibt's aber genug, richtig.

Die Intel 540 hat sehr ähnliche Werte.
 
Kompatibilitätsprobleme wahrscheinlich nicht.

Nur haben die B350 Boards eben eine sehr begrenzte Anzahl an PCIE Lanes und da hängt es dann davon ab, was Du sonst noch in den Rechner einbaust, ob Dir das reicht.
 
Die PCIe Lanes kommen von der CPU und die sind bei allen Ryzens (abgesehen von Threadripper) gleich.

16 Lanes (bei B350 idR in einem Slot) für GPU, 4 Lanes für NVMe oder andere 4 Lane peripherals, 4 für den PCH-Link.

So nebenbei sind das übrigens immernoch mehr Lanes als auf Z270 Boards zur Verfügung steht :D Zumal die M.2 dort durch das DMI gehen, aber das führt bisschen weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 10 ist es kein Problem .NvMe Treiber sind mit dabei.
Win 7 und ich glaube auch bei win 8 must du die NvMe Treiber selber herbringen,was schwierig sein kann.
Ich habe es so gemacht das ich auf einer angeschlossenen hdd die treiber kopiert habe und wenn windows diese
will, den Pfad eingegeben.USB hat es nicht erkannt.Ein angeschlossenes Dvd Laufwerk geht wahrscheinlich auch, aber hab ich nicht weiß ich nicht. Dazu wird es vieleicht noch schwierig die Treiber in der entpackten Form zu erhalten. Samsung
hat da leider nur ein exe Datei die nichts bringt.
Fazit: Win 10 alles gut ansonsten mußt du a bisserl kreativ sein.
 
psgoss schrieb:
Win 7 und ich glaube auch bei win 8 must du die NvMe Treiber selber herbringen,was schwierig sein kann.

Windows 7

Allerdings sollte man im Angesicht des offiziellen Supports seitens MS überlegen ob es Sinn macht für ein Ryzen System Windows 7 oder 8 zu installieren.
 
Mihawk90 schrieb:
Die Intel 540 hat sehr ähnliche Werte.
Nur auf dem Papier, aber nicht bei den Werten die in der Praxis zählen die 4k QD1 Lesend und parallele Schreib- Lesevorgänge.

Mihawk90 schrieb:
So nebenbei sind das übrigens immernoch mehr Lanes als auf Z270 Boards zur Verfügung steht
Nein, denn auf dem Z270er Boards gibt es neben den 16 PCIe 3.0 Lanes direkt von der CPU die für die Grakas gedacht sind und sich in X8/x8 oder x8/x4/x4 aufteilen lassen (bei AM4 geht nur x8/x8 und auch nur mit dem X370), noch bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes des Z270, also insgesamt maximal 40 PCIe 3.0 Lanes und nicht nur 20 wie auf AM4 Boards, denn die für die Anbindung des Chipsatzes kann man nicht mitrechnen, da diese ja für eine feste Benutzung verwendet werden und damit dem Anwender nicht zur Verfügung stehen. DMI3 ist technisch auch PCIe 3.0 x4, würde man die Lanes einrechnen, hätte auch ein Z270 Board noch 4 mehr.

Mihawk90 schrieb:
Zumal die M.2 dort durch das DMI gehen, aber das führt bisschen weit :)
Das bringt aber auch keine bessere Performance, im Gegenteil zeigen die Messungen der PCIe Performance in den Reviews der Mainboards sogar schlechtere Werte, vor allem bei kurzen Zugriffen wie 4k, bei denen man die Latenz am Besten sieht. Die Anbindung am externen Intel Chipsatz ist da sogar besser als die direkt an PCIe Lanes der CPU bei Z97er und X99er Boards. Die vier PCIe 3.0 Lanes auf AM4 Boards die für SSDs sind, kommen ja auch nicht wirklich direkt von der CPU, sondern von deren internem Chipsatz. Wer die maximale SSD Performance will, hat mit einem Z270er Board immer noch die beste Lösung und es gibt genug Reviews die dies auch zeigen.
 
Zurück
Oben