Redakteur

Post Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

tl;dr: ComputerBase konnte am Freitag ein Vorserienexemplar der Asus Radeon RX Vega 64 Strix in der Redaktion testen und mit dem Referenzdesign von AMD vergleichen. Das Ergebnis ist klar: Die erste Partnerkarte mit Vega ist schneller, deutlich leiser und braucht kaum mehr Strom.

Zum Test: Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich
    Gruß,
    Wolfgang

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlic

Immer noch 100 Watt mehr als eine GTX 1080...

Captain

AW: Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlic

geht mal in die richtige richtung
    preis noch runter und vll eine überlegung wert

Cadet 4th Year

Jup. Und zusammen mit der wirklich affigen Aktion mit dem MSRP hat die rote Firma mich nun endgültig zum Wechsel bewegt. Bis zuletzt habe ich gebangt, gehofft und gebetet. Aber nun ist es eine 1080 Ti Strix geworden. Weniger Stromverbrauch, 35% mehr Leistung für einen Hunderter mehr.

Die Entscheidung war dann nicht mehr schwer.
    Gaming
    MSI Z97 Gaming 3 | Intel Core i7 4790K | Sapphire Radeon R9 Fury | 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 | 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM | Fractal Define R4 | ASUS MG279Q
    Work
    Apple iMac 21,5" (mid 2011) | i5 2500S (2,5 Ghz) | 16 GB RAM | Samsung 850 EVO 256GB (für 385€ @ Bucht geschnappt)
    Notebook
    Dell XPS 15 9560 Full HD | Intel Core i7 7700 HQ | Nvidia GTX 1050 4GB | 16 GB DDR4-2400 | 512GB SSD

Fleet Admiral

Warten wir die finale Lösung ab - da geht bestimmt noch was mMn.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Lt. Commander

Als ich gelesen habe 1080Ti Kühlkörper dachte ich erst das es bestimmt so ein Sch... wird ala Heatpipes liegen nicht richtig auf (wie schon mal geschehen u.ä.)

Als Preview Version schon mehr als ansehnlich. Hoffentlich verbocken sie es nicht mit der Endfassung.

Lieutenant

So ist die Lautstärke doch annehmbar.

Mal schauen was die anderen Partnerkarten so liefern und dann wird entschieden.
    Geändert von frkazid (18.08.2017 um 16:33 Uhr) Grund: typo

Ensign

Zitat Zitat von C3LLoX Beitrag anzeigen
    Jup. Und zusammen mit der wirklich affigen Aktion mit dem MSRP hat die rote Firma mich nun endgültig zum Wechsel bewegt. Bis zuletzt habe ich gebangt, gehofft und gebetet. Aber nun ist es eine 1080 Ti Strix geworden. Weniger Stromverbrauch, 35% mehr Leistung für einen Hunderter mehr.

Die Entscheidung war dann nicht mehr schwer.
    mimimi am ende wurde doch eine 1080 (Ti). Mein Gott, seit Montag liest man hier 100000 mal den selben Beitrag.

Ensign

Nach wie vor zu viel Watt bei gleicher oder schlechteren Leistung wie die GTX 1080.

Rear Admiral

Ich denke mal, dass keiner daran gezweifelt hat, dass Asus mit Strix hier eine gute Custom-Lösung abliefern wird aber als HighEnd-Kühlung dürfte sie wohl auch in Richtung 700€ wandern.

Lt. Commander

Bei den Preisen blickt aktuell aufgrund von Mining eh keiner mehr durch ... wenn ich bei Alternate vorbei surfe und sehe, dass da eine RX 580 preislich auf dem gleichen Level wie eine GTX 1070 ist, dann weiß man schon was los ist.
    Desktop: Dell XPS 8920: Core i7-7700, GTX 1070 FE, 16GB RAM, 256GB SSD, 2000GB HDD
    Monitor: Dell UltraSharp U2515H (25", 2560 x 1440)
    Mobile: Alienware 13 R1 + Microsoft Surface 3 + iPhone 8 Plus

Lt. Commander

Also wenn man sich die Lautstärke unter Last anguckt, muss man ja fast vermuten, dass AMD beim Referenzdesign extra schlecht arbeitet um den Partnern entgegen zu kommen.

Davon abgesehen sind ein 6% höherer Stromverbrauch und gleichzeitig ein Leistungsgewinn von 9% bestimmt Cherrypicking was den verwendeten Chip angeht. Da geht mit Undervolting bestimmt noch was.

Cadet 3rd Year

Wie bei allen teureren Grafikkarte setzt Asus bei der GeForce GTX 1080 Ti auf eine RGB-Beleuchtung.
    Das sollte eher "Grafikkarten" und "Radeon RX Vega 64" heißen, oder nicht?

Ensign

Zitat Zitat von Touchthemars Beitrag anzeigen
    mimimi am ende wurde doch eine 1080 (Ti). Mein Gott, seit Montag liest man hier 100000 mal den selben Beitrag.
    nunja, also ehrlich, man muss sich ja keine schlecht performante e-heizung einbauen...erinnert mich irgendwie an die FX-CPU die einfach nur Strom verbraucht haben, ohne Leistung zu bringen...

Nur weil AMD endlich mal wieder konkurrenzfähige Prozessoren baut, haben sie es diesmal mit der Grafikkarte anscheinend ziemlich versemmelt.

Lieutenant

Was man hier sehen kann ist, bis auf den Verbrauch, dass Lautstärke nicht das Problem ist. Mir fehlt aber noch ein Abschnitt, der aufzeigt wie AMD die Voltage eingestellt hat. Traditionell wird dieser ja zu hoch angegeben und da wäre durchaus noch was machbar. Wie viel, wird sich dann noch zeigen müssen
    Gruß
    Beyazid

i7-3930k@4.40 GHz@Arctic LF 240 - DX79TO - HyperX Genesis 4x4GB DDR3-1600
    EVGA GTX 1070 FTW @ 2100/4400 - Intel 710 100GB/ Intel 520 120GB/ WD Red 1TB
    Straight Power E9 580Watt - Corsair 600T White Edition // Nexus 6 64GB

Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen! 25.09.17

Lt. Commander

Hab die Strix als RX 580 und musste feststellen ohne Gehäuse Belüftung wird's doof (Vorher Radial Kühler).
    Aber 2 Lüfter die von der Strix auch gesteuert werden und nun ist die Temp nicht über 60°C zu bekommen und die GPU Lüfter bleiben bei Minimalumdrehung.

Redakteur

Zitat Zitat von Morganhold Beitrag anzeigen
    Das sollte eher "Grafikkarten" und "Radeon RX Vega 64" heißen, oder nicht?
    Genau das. Danke!
    MfG
    Micha

Lt. Commander

Zitat Zitat von sidewinderpeter Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaub, du missverstehst ihn da ein wenig.

Was ihn wohl stört - und mich auch - ist, dass ein paar Pappnasen immer großspurig davon sprechen, sie würden ja AMD kaufen, wenn deren Produkte "gut" wären, was im Endeffekt jedoch einfach nur eine Alibibehauptung ist und sie so oder so zu nVidia oder Intel gegriffen hätten.

Ich hab auch so ein paar Spezis in meinem weiteren Bekanntenkreis und die Argumente sind im Endeffekt auch nur ein im Wind drehen, da sie IMMER einen Grund finden, der gegen AMD spricht. Als AMD die effizientesten GPUs hatte, war halt nVidia schneller. Als beide ungefähr gleich gut waren, war es PhysX, jetzt ist es halt die "Effizienz".

Und gerade die Effizienz ist für mich bisher der Gipfel an Unverschämtheit dieser Anti-AMD-Argumentation. Als AMD wirklich effizientere GPUs gefertigt hat war nämlich oft das Argument dann eben das besagte PhysX oder das ja die nVidia-Karten nen paar Prozent schneller sind usw.
    Jetzt neu und in Farbe: Teralios spielt! (Let's Play)

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von azereus Beitrag anzeigen
    geht mal in die richtige richtung
    preis noch runter und vll eine überlegung wert
    stimmt mich doch wieder positiv im hinblick auf Vega 56
    28.08 release.. + 1-2 monate auf partnerkarten warten (vermutung) = mein vor|weihnachtlicher einkauf könnte sich dann ausgehen

Lt. Junior Grade

@Teralios
    +1