AiO Kompaktwasserkühlung und AirFlow im Gehäuse

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Tag CB-Forum,

ich hab folgende Frage. Ich bin am überlegen, ob ich bei diesem Gehäuse:

https://geizhals.de/thermaltake-cor...a-1d5-00s1wn-00-a1200339.html?hloc=at&hloc=de

und mit dieser

AiO:

https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-240-11285-a1465638.html?hloc=at&hloc=de

folgendes realisieren kann bzw. ob der AirFlow sinnvoll ist.

Geplant ist erstmal oben eine 240er Radiatoren für die CPU anzubringen und in der Zukunft einen weiteren für die GPU. Diese sollen die frische Luft IN das Gehäuse fördern. Die Gehäuselüfter in der Vorder- und Rückseite sollen die warme Luft dann AUS dem Gehäuse fördern.

Was meint ihr - eine gute Lösung?

Natürlich könnte ich das standardmäßig machen. Ein Radiator auf die Vorderseite (saugt frische Luft rein) und einen auf die Oberseite (saugt warme Luft raus), aber ich würde gerne den großen Gehäuselüfter auf der Vorderseite behalten.


Über eure Vorschläge freue ich mich und verbleibe,

mit besten Grüßen, xsefa
 
"Unten rein, oben raus" heißt die Faustregel.
Mir deiner Idee missachtest du diese total.
Bei einer Wakü macht es keinen großen Unterschied, ob die Luft nun richtig aus dem Inneren oder außerhalb des Gehäuses kommt. Vorallem nicht, wenn CPU als auch GPU mit Wasser gekühlt werden.
 
xsefa schrieb:
Was meint ihr - eine gute Lösung?
Mal abgesehen davon, dass ich von der Idee zwei AiOs zu verbauen wenig Halte, finde ich die Lösung gut.

xsefa schrieb:
Über eure Vorschläge freue ich mich und verbleibe
Zuerst solltest du abklären, warum du überhaupt eine Wasserkühlung möchtest. Und wenn das geklärt ist, dann solltest du dir als Nächstes überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht, gleich eine Custom Wasserkühlung einzubauen. Das muss nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein.

Eine weitere Alternative so was: EK Water Blocks EK-KIT S240

Das Set könntest du später um einen GPU Block und einen weiteren 240er Radiator erweitern.
 
Der wesentliche Grund ist, ich wollte gerne etwas neues testen. Des Weiteren habe ich vor das neue Gehäuse auf dem Tisch zu stellen. Und dann ist es optisch schöner, nach meiner Auffassung, wenn statt einem großen Towerkühler eine Wasserkühlung zu sehen ist.

An eine Custom WaKü hatte ich auch nachgedacht. Jedoch dachte ich, dass diese günstigen Kits "aufwendig" und nicht so gut wären. Schließlich kann man auch für Wasserkühlung über 500€ ausgeben...
 
Zurück
Oben