Niedrige FPS in Spielen, trotz neuer, ausgewechselter Hardware!

Haschkatze

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Moooin,
Erstmal, hi, ich bin neu hier :D

Nach langer Recherche im Internetz und vergeblichen Versuchen meine Hardware auszutauschen, frage ich nun hier.
Ich habe schon seit langem starke FPS Probleme in neueren Spielen. Trotz den niedrigsten Einstellungen, bekomme ich im Schnitt nur 30-50 FPS. Ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem, welches sich jedoch durch den Kauf eines neuen CPU und ein neues Mainboard in Luft aufgelöst hat.
Nun dachte ich mir, ich tausche meine GTX 970 durch eine GTX 1070 aus. Leider habe ich das gleiche Problem und keine FPS Steigerung. Treiber sind natürlich auch alle neu und keines der guten Stücke überhitzt..
Ich bin momentan ziemlich ratlos, weil ich wirklich schon alles mit der Zeit ausgetauscht habe. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, womit ich es lösen könnte.

Meine aktuelle Hardware:
Windows 10 Home
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz
ASUS M5A97 R2.0
ASUS logo ASUS Turbo GeForce GTX 1070 8GB GDDR5
HyperX Savage HX316C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB)
Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB
Seagate ST31000524AS 1TB
650 Watt Netzteil
 
Um welche Spiele handelt es sich denn? Ich würde wetten, dass es mit deiner CPU zusammen hängt. Das merkt man erst recht daran, dass wenn du die Grafik herunterschraubst, dass es nicht besser wird. Ich weiß, dass ist nicht das was du höhren wolltest, aber deine CPU muss wohl erneuert werden.
 
-erste idee, monitoring in den spielen mitlaufen lassen und nachschauen wie die auslastung von cpu und grafikkarte in den spielen aussieht.
-außerdem die temperaturen kontrollieren (und taktraten)
- benchmark laufen lassen, der vergleiche zu ähnlichen konfigurationen erlaubt.
danach sollte man schon mehr wissen, wo der flaschenhals steckt.
 
Da du nicht sagst, um welches Spiel es sich handelt würde ich mal vermuten:
Deine CPU kommt da nicht mehr mit
 
MSI Afterburner herunterladen, installieren samt Riva Statistic Server und dann per OSD GPU-Auslastung und Prozessor-Takt im Spiel anzeigen lassen. Evtl. hält die CPU ihren Takt nicht.
 
Hab selber schon seit längerem den gleichen FX und in letzter Zeit geht in deutlich die Puste aus, besonders bei den minimalen FPS.
 
Auslastungen von CPU und GPU beobachten.
Laut deiner Beschreibung ist es aber ziemlich sicher die CPU, die hier begrenzt. Der alte AMD-Prozessor hat auf einem Kern eine geringe Leistung...
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.. :)
Och nööö, ich hab den CPU und das Mainboard erst vor ein paar Monaten getauscht..
Getestet hab ich es bis jetzt in Agents of Mayham und Sniper Ghost Warrior 3.
Ich werde jetzt Hardware-Monitoring mitlaufen lassen und die Datei hier hochladen.
 
Hoffe du hast die CPU nicht in den letzten 3-4 Monaten gewechselt, wäre sonst reine Geldverschwendung gewesen.
Der Prozessor ist halt Mist, wie alle anderen sagen.
Temperaturen der Spannungswandler des MAinboards mal im Auge behalten (mit HWMonitor oÄ)
 
Ich weiß echt nicht, ob euch die Anhänge helfen :D:D
Da wo die Leistung einbricht, war ich logischerweise kurz auf dem Desktop.
 

Anhänge

  • HardwareMonitoring 1.JPG
    HardwareMonitoring 1.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 312
  • HardwareMonitoring 2.JPG
    HardwareMonitoring 2.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 278
  • HardwareMonitoring 3.JPG
    HardwareMonitoring 3.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 286
  • HardwareMonitoring 4.JPG
    HardwareMonitoring 4.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 281
Die GPU dümpelt zwischendurch vor sich hin -> CPU-Limit.
Takt der CPU scheint zwischendurch einzubrechen -> SpaWas.

Lässt sich überprüfen indem du den CPU-Takt noch einblendest.

Kannst die Seitenwand vom Gehäuse Mal wegnehmen und einen Lüfter reinpusten lassen auf die Position leicht links neben der CPU.
Was für nen CPU-Kühler hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den "CSL 400 PLUS Kühler für Sockel AM2+/AM3/AM4"
Ergänzung ()

Vielleicht hilft das ja noch..
 

Anhänge

  • HWiNFO64 Sensor Status.JPG
    HWiNFO64 Sensor Status.JPG
    399,9 KB · Aufrufe: 284
Da sieht alles i.O aus , die CPU hält offensichtlich auch ihren Takt. Bei problemen mit den Spannungswandlern hättest du auch eher plötzliche FPS Drops, statt immer zu niedrige FPS ..... solange die CPU ihre 4GHZ hält, passt das.

Der FX ist halt schlicht und ergreifend nicht der schnellste. Du hast vermutlich bereits mit deiner GTX970 im CPU LImit gehangen und da bringt der Wechsel auf die 1070 natürlich keine Verbesserung mit sich.

Um welches Spiel oder welche Spiele handelt es sich denn eig? Welches Netzteil ist verbaut? 650W allein sagt wenig bis garnix aus ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so korrekt ist, dann bist du im CPU Limit.
Da nützt es nix eine schnelle Graka zu kaufen, wenn die CPU nicht mit den FPS hinterherkommt !
du kann allerdings die Qualität höher setzten um deine Grafikkarte stärker zu belasten.
 
Wie ich schon sagte, habe ich es mit Agents of Mayham, Sniper Ghost Warrior uvm. probiert.

Mich wundert es nur, dass es auf YouTube genug Videos gibt, wo Leute mit gleichem Prozessor und gleicher Grafikkarte (sowohl die 970 als die 1070) wesentlich mehr FPS bekommen..
Aber was für einen CPU könnte man ansonsten auf den AM3+ Sockel klatschen?
 
Haschkatze schrieb:
Aber was für einen CPU könnte man ansonsten auf den AM3+ Sockel klatschen?

Keine, da gibts keine Verbesserung mehr. Aufrüsten heißt Umrüsten ... und zwar komplett CPU, Board , RAM....

Auf Youtube sieht mal viele Videos mit unrealistischen FPS Werten. Für die Spiele habe ich selber kein vergleich ob deine FPS Werte dem FX entsprechen ... aber wie gesagt der Takt passt und somit ist die CPu offensichtlich schlicht zu langsam.

Zwar ein russicher Test aber Agents of Mayhem läuft auf dem FX nicht besser. 30-50FPS. Genau deine Problemzone
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/agents-of-mayhem-test-gpu-cpu(bisschen runter scrollen)

Das Ding ist zu langsam. Punkt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann werde ich sehen, was sich machen lässt und umrüsten.... vielen Dank :)
 
Zurück
Oben