Nullmethode: Interpretation der LED

feinersaft

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,

da am Wochenende mein Desktop-PC nicht mehr ins BIOS bootet bzw. nicht mal POST auf dem Bildschirm ausgibt, habe ich die Nullmethode gemäß https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/ durchgeführt.
Dabei habe ich, wie nützlicherweise im Thread erwähnt, die Power-LED-Kabel der Front-LED in den jeweiligen SPEAKER +/- Anschluss des F_PANEL Zugangs gesteckt. Damit sollte ich ja das "Beep" des Lautsprechers als Blinken der blauen LED angezeigt bekommen.

Nun weiß ich nur nicht, ob und welches Beep-Signal ich genau erhalte. Ich habe eine Videoaufnahme des Startvorgangs hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=rKGLvo-UePE&feature=youtu.be. Falls jemand sich das anschauen und mir sagen könnte, ob ich das richtig deute, wäre ich dem/derjenigen sehr verbunden :)

Für mich sieht das nämlich danach aus, dass ich kein Beep erhalte und entweder das Netzteil oder die CPU hin sind (siehe verlinkten Thread).
 
Meine Glaskugel sagt, dass die Stellung vom Saturn zum Jupiter schuld ist.
 
Hm, das einmalige kurze Leuchten sieht aus wie der kurze Beep den man bekommt wenn der POST erfolgreich war... würde bedeuten das aus BIOS-Sicht alle OK ist. Hast du eine andere Grafikkarte und/oder Monitor zum testen? Nicht das er zwar sauber hochfährt aber einfach nur kein Bild ausgibt.
 
Die Blaue LED leuchtet ja durchgehend. Würde also einen langen durchgehenden Ton bedeuten. Kannst ja mal im Handbuch deines boards nachschauen ob es das gibt.
Im Video sieht es aus als hättest du die Grafikkarte rausgenommen? Hast du eine integrierte Grafik bei deinem Board mit dem du testen könntest? Dann mal am besten alles andere wie z.b. Festplatten und Laufwerk auch abziehen und immer nur mit einem RAM - Riegel alle Slots mal durchtesten ob du so ins Bios kommst. Ohne interne Grafik brauchst du natürlich ne Grafikkarte.

Falls du kannst, liste hier mal bitte deine Komponenten auf die verbaut sind. Das macht die Hilfe viel leichter.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, das einmalige kurze Leuchten sieht aus wie der kurze Beep den man bekommt wenn der POST erfolgreich war... würde bedeuten das aus BIOS-Sicht alle OK ist. Hast du eine andere Grafikkarte und/oder Monitor zum testen? Nicht das er zwar sauber hochfährt aber einfach nur kein Bild ausgibt.

Nein, leider habe ich nur meine eine GPU und auch nur einen Monitor. Der Monitor funktioniert aber am Notebook. Lediglich am Desktop wird "Kein Signal" angezeigt.

Raycrate schrieb:
Die Blaue LED leuchtet ja durchgehend. Würde also einen langen durchgehenden Ton bedeuten. Kannst ja mal im Handbuch deines boards nachschauen ob es das gibt.
Im Video sieht es aus als hättest du die Grafikkarte rausgenommen? Hast du eine integrierte Grafik bei deinem Board mit dem du testen könntest? Dann mal am besten alles andere wie z.b. Festplatten und Laufwerk auch abziehen und immer nur mit einem RAM - Riegel alle Slots mal durchtesten ob du so ins Bios kommst. Ohne interne Grafik brauchst du natürlich ne Grafikkarte.

Falls du kannst, liste hier mal bitte deine Komponenten auf die verbaut sind. Das macht die Hilfe viel leichter.

Laut Handbuch ist folgender Signalcode zu beachten:
"1 short: System boots successfully
2 short: CMOS setting error
1 long, 1 short: Memory or motherboard error
1 long, 2 short: Monitor or graphics card error
1 long, 3 short: Keyboard error
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly
Continuous short beeps: Power error"

Du hast korrekt erkannt, dass ich die Graka herausgenommen habe, ja. Ich habe nur das nötigste eingebaut für die Nullmethode: Netzteil, CPU + Kühler, 1 RAM Riegel. Festplatten, Monitor und GPU sind nicht angeschlossen. Leider habe ich keine integrierte Grafik in der CPU. Ich werde die Tage mal schauen, ob ich eine GPU leihen kann.

EDIT: Die Komponent sind folgende:
  • Netzteil Be Quiet Pure Power 430 W L7
  • Motherboard Gigabyte GA-870A-UD3, Sockel AM3 rev 2.1
  • Speicher DDR3-1333 2x4GB G SKILL CL9-9-9-24
  • Grafik Sapphire Radeon HD 5670, 512MB DDR5
  • CPU-Kühler Scythe Shuriken
  • CPU AMD Phenom II X6 1100T BE boxed
 
Zuletzt bearbeitet: (Komponentenliste vergessen)
Jo, eine Liste der Hardware wäre praktisch und schlussendlich auch der Punkt ob jetzt die Rote oder die Baue LED am Speaker dran war... (ich ging jetzt mal von der roten aus)


Edit: hm, das Rausnehmen der GPU ohne das eine iGPU vorhanden ist müsste eigentlich zu "1 long, 2 short: Monitor or graphics card error" führen...
 
Die Power-LED ist die blaue :)
EDIT: Die rote ist die HDD LED
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich denke eher "Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly" ist hier der Fall. Also deine Grafikkarte wieder rein und schauen ob es dann zu "1 long, 2 short: Monitor or graphics card error" kommt. Dann ist die Graka evtl kaputt. Falls dann was anderes kommt, kann man sich weiter Gedanken machen imo.
 
Raycrate schrieb:
Ich denke eher "Continuous long beeps: Graphics card not inserted properly" ist hier der Fall

Ehm, ja danke. Den hatte ich in der Liste übersehen. Und das passt dann auch zur blauen LED.
 
Da hat sich ja nichts geändert bei der led verglichen zum 1. Video. Karte richtig drin und alles korrekt angeschlossen? Dann gut möglich dass sie defekt ist. Ne andere zum testen wäre dann gut.
 
Alles richtig angeschlossen, soweit ich weiß. Ich werde gucken, dass ich eine zweite Karte bekomme und mich dann wieder melden. Danke euch bis hierhin!
 
Na also, mit den Infos kann man auch mal was anfangen :)

Nimm mal die CPU raus und setz sie wieder ein, mach nen BIOS-Reset und probier die RAMs einzeln durch (im ersten Slot).
Die AM2/3 Plattform spinnt manchmal auch einfach nur ein bisschen...
 
Wenn du Hisns Post zur Nullmehtode aufmerksam gelesen hättest müsstest du gar nicht nachfragen.
Es spielt nämlich keine Rolle ob man ne Tabelle/Liste mit den Fehlercodes hat wenn man wie beschrieben schematisch vor geht. Es geht lediglich darum ob sich der Code ändert oder gleich bleibt.
 
h00bi schrieb:
Wenn du Hisns Post zur Nullmehtode aufmerksam gelesen hättest müsstest du gar nicht nachfragen.
Es spielt nämlich keine Rolle ob man ne Tabelle/Liste mit den Fehlercodes hat wenn man wie beschrieben schematisch vor geht. Es geht lediglich darum ob sich der Code ändert oder gleich bleibt.
Stimmt, aber wenn man zusätzliche Informationen zu dem Problem hat, kann man diese auch nutzen, oder nicht? ;)

mr_andersson schrieb:
Na also, mit den Infos kann man auch mal was anfangen :)

Nimm mal die CPU raus und setz sie wieder ein, mach nen BIOS-Reset und probier die RAMs einzeln durch (im ersten Slot).
Die AM2/3 Plattform spinnt manchmal auch einfach nur ein bisschen...
Ich habe bereits einen CMOS Reset durchgeführt, sowohl mit der Batterie-Austausch-Methode, als auch per Jumper. Führt zum selben Symptom. Ich habe auch bereits beide RAM-Riegel in allen Slots durchprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Da ich jetzt einige Bekannte gefragt habe und auch sonst keinen finde, der mir eine Graka leihen kann, werde ich den PC wohl als defekt bei ebay versteigern... Ist immerhin auch bereits >6 Jahre alt. Ich schaue mich dann mal im Kaufberatung-Thread um.
Vielen Dank an Euch für Eure Antworten :)
 
Kannst auch wenn dir die leistung gereicht hatte für um die 10€ ne gleichwertige graka gebraucht kaufen.
 
Ich wollte mir eh alsbald einen neuen kaufen, da mir die Leistung nicht merh gereicht hatte. Für aktuelle AAA Titel war die Graka nämlich zu schwach :) Aber danke für den Vorschlag.
 
Zurück
Oben