Wie sehe ich mein RAM Samsung B-Dies hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Auf einem AM4-Mainboard sind 32GB G.Skill Trident-Riegel verbaut. In einem anderen Thread wurde mir erklärt, dass für Ryzen-Systeme Samsung B-Dies empfehlenswert sind. Bei HardwareLuxx fand ich einen Eintrag, nach dem auf diesen Riegeln Samsung B-Dies verbaut werden.

Mit welchem Tool kann ich auslesen, ob das bei den hier bei mir vorliegenden Riegeln auch tatsächlich der Fall ist; ggf. ob es überhaupt dieser Riegel ist?

Dank vorab!
 
Bei allen Riegeln die mit 14er Timings und 3200MHz laufen dürften Samsung B-Dies verbaut sein.
 
Thaiphoon Burner kann die Informationen über die verbauten Chips auslesen.
Bin mir aber sehr sicher dass es außer Samsung B-Die keine Chips gibt die CL14 bei 3200mhz "packen".
 
@Darkscream
Wir haben die Riegel bei einem großen und nach meiner Ansicht seriösen deutschen Händler gekauft. Dennoch würde ich das mit den Samsung B-Dies gerne prüfen.

Der Hersteller hat ja nichts dazu angegeben. Rechtlich könnte der wohl problemlos die Bauteile austauschen.

@panopticum
Danke für den Hinweis. Ich suche noch eine passende Downloadseite und bis ichs dann Teste/Umsetze dauerts noch ein bischen.


Übrigens kriege ich den RAM bei weitem nicht mit den angegebenem Takt und Timings ans laufen. Das Thema RAM-Eistellungen muss ich aber erst noch lernen. Wenn ich XAMP übernehme lacht mich der Rechner jedenfalls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 16GB großen Riegeln hast du automatisch dual rank und es wird weit aus schwieriger 3200MHz zu erreichen. Abgesehen davon sind dual Rank Riegel schon unter 3000MHz schon so schnell wie 3200MHz single rank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben