News Bundestagswahl 2017: Offizieller Startschuss für den Wahl-O-Mat

Ohje, 66 % NPD, 56,6 % CDU und 56 % AFD ^^ das spiegelt nicht wirklich das wieder, was ich wähle... Wobei ich mich mit Politik nicht wirklich befasse und hier nur das angegeben habe, was für mich persönlich wichtig ist
 
sdo schrieb:
@coolmodi
du scheinst nicht zu verstehen was links bedeutet, genauso wie die Unwissenden die Kommunismus=Tod gleichsetzen. Wegen einer einzelnen Person wählt man keine Parteien, außer natürlich man interessiert gar nicht für Politik. Da wäre eher Lindner für dich etwas. Ist doch total beliebt. Cooler typ oder?

Habe ich nie gesagt, du kannst echt nicht lesen. Einige ansichten der Linken gefallen mir halt nach wie vor, nur leider geht die Partei eben immer weiter ins extreme und vor allem eben irrationale, weshalb sie für mich halt unwählbar geworden sind.

PS: Außerdem kann Kommunismus nicht funktionieren, nicht mit Menschen, nicht in der Realität.

Edit: Nur als Tip, man kann Ansichten aller politischen Spektren gleichzeit gut finden und vertreten, mann muss sich nicht ausnahmslos Links oder Rechts verschreiben. Nur scheint es mir immer mehr dieser "Links oder Nazi" Denker zu geben, denn für eher linke Aussagen musste ich mich noch nie rechtfertigen, für die Verbreitung von bösen Nazistatistiken und -Fakten, z.B. der PKS, aber schon oft.

sdo schrieb:
@CoolModi
Wenn man weiterhin Waffen verkauft und die Dritte Welt ausbeutet kommen natürlich mehr Menschen völlig zurecht nach Deutschland. Ist natürlich völlig realitätsfern und eine unmögliche Aufgabe dagegen etwas zu unternehmen. Wie sollte man sonst weiterhin Boni an unsere guten deutschen top Manager auszahlen :)

Unsere Waffenexporte sind da sicher nicht Schuld, keine Ahnung wie man da überhaupt drauf kommt. Und was sollen wir denn machen? Wir können nicht milliarden von Menschen (Tendenz extrem steigend) helfen, auch wenn Manager kein Geld mehr bekommen, auch wenn wir alle selbst in Armut leben und alles abgeben, wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die bekommen einfach zu viele Kinder, das ist das Problem. Wenn wir daran nichts ändern (was du sicher nicht wollen würdest), dann können wir denen einfach nicht helfen.

Und an der Aubeutung können wir auch nichts ändern (nicht als ein Land oder EU), das könnten nur die Regierungen vor Ort, aber die sind halt korrupt. Also entweder wir übernehmen diese Länder, damit wir darüber bestimmen können, oder die müssen das selbst ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdo schrieb:
@Cool Master
Jo, AFD und NPD sind sicher keine. PS: Aus welcher Partei kommen alle AFD politiker? Das es überhaupt im verkackten Wahl-o-Mat Fragen gibt, wie zur Abschaffung vom Kampf gegen Rechts, zeigt doch wie rechtsverseucht das hier noch ist.

AfD Politiker kommen, na ja, aus der AfD. Ich weiß auf was du hinaus willst aber das gleiche kann man auch bei den Linken ansetzen. Da gibt es sicherlich auch ein paar alte SEDler. Wo jemand also mal war spielt, zumindest für mich, keine Rolle. Wichtig ist das jetzt und die Zukunft.

Wir haben langsam, aber sicher, das gleiche Problem wie in den USA, dass es keine Politische-Mitte mehr gibt. Viele Leute sehen einfach nur noch links und rechts alles andere gibt es nicht mehr.... Wie schon geschrieben finde ich einige Punkte der Linke super andere gehen mir zu weit. Für mich ist es aktuell die AfD einfach die Partei mit den wenigsten "zu weit" Punkten.
 
NoiprocS schrieb:
83,7% für Die Partei

Ich hab echt gedacht ich wäre ernsthafter :D

Kein Wunder, sie ist ja auch "sehr gut" ;) :p

Bei mir waren es um die 71% für Die PARTEI, um die 69% für DIE LINKE und 75% für Die PIRATEN.

Cool Master schrieb:
Wir haben langsam, aber sicher, das gleiche Problem wie in den USA, dass es keine Politische-Mitte mehr gibt. Viele Leute sehen einfach nur noch links und rechts alles andere gibt es nicht mehr.... Wie schon geschrieben finde ich einige Punkte der Linke super andere gehen mir zu weit. Für mich ist es aktuell die AfD einfach die Partei mit den wenigsten "zu weit" Punkten.

Der Punkt ist, dass die Punkte, die dir zu weit gehen, wahrscheinlich auch vielen anderen zu weit gehen, inkl. den Politikern und deshalb so schnell nicht umgesetzt werden können oder, noch wahrscheinlicher, nur teilweise. Egal ob die AfD/NPD oder Die LINKE eine Mehrheit im Bundestag bilden könnte (wovon ich nicht ausgehe), wird es für sie nicht möglich sein, dem Großteil der eher liberalen Menschen, die in Deutschland leben, ihr System überzustülpen.

Aber ja ich sehe das gleiche Problem wie du auch, das ist aber u.a. der Mehrheitsregelung bei uns geschuldet und dass die Vielfalt der Parteien klein geworden ist (u.a. durch 5%-Hürde usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Blinde sehen den Unterschied zwischen Linken und Rechten besser als einige hier. Vielleicht weniger Bild/Welt etc. lesen.

Ich schätze wer weder arm noch in einem faschistischen Staat aufgewachsen ist, wird das kaum verstehen. Wünsche ich keinem, aber gefühlt würden es einige sonst nie kapieren.

w/e. I'm out.
 
Ich vermisse vor allem 2 Punkte:

Diesel Subvention abschaffen schön und gut, aber wo bleibt die Alternative dafür? Warum gibts keinen Punkt: Autogas Förderung ausweiten über 2018 hinaus. Die glauben ja selber nicht das dann alle auf Elektro umstellen, erst recht wenn die Stromnetze noch zig Jahre brauchen um überhaupt bereit dafür zu sein?

Zur Info: Sowohl gegen die rußigen Benzin Direkteinspritzer als auch gegen die Diesel Stinker seit Ewigkeiten die Alternative, die gene von den Medien(Auto Bild) etc. und den Bürgern links liegen gelassen wird. (Diesel Käufer dürfen dafür nun die Zeche bezahlen)
Noch ist der Dieselmotor hierfür unentbehrlich. Aber die Zukunft des Automobils ist elektrisch.
Ja ne ist klar, darum braucht man auch seit über 10 Jahren keinen Diesel mehr wenn man günstig und umweltschonend von A nach B kommen will. Was für ein Gelaber...

Und wo ist das Ziel Gigabit-Gesellschaft? Glasfaser für alle? Für alles haben die Geld, aber für die Zukunft nicht? Nach dem Diesel am besten für immer am Kupfer festhalten wie die Telekom das möchte?
 
Vielleicht hilft es ja den nicht Wissenden, aber wer ist schon Wissend bei der ganzen Komplexität. Für Satire sorgt für mich die Partei, da habe ich wenigstens ein wenig gelacht bei deren Antworten zu den Fragen.
 
Der Wahlomat sagt, ich soll die V-Partei wählen....

Das werde ich wohl auch tun. :D
 
sdo schrieb:
Ich schätze wer weder arm noch in einem faschistischen Staat aufgewachsen ist, wird das kaum verstehen. Wünsche ich keinem, aber gefühlt würden es einige sonst nie kapieren.


Und wer unter dem DDR-Regime gelitten hat oder in einem osteuropäischen Nachbarland unter der sowjetischen Einflussnahme gelitten hat, wird auch garantiert nicht die Linke wählen.



Wie gesagt: schwarz/weiß und so.
 
Cool Master schrieb:
@Baalthorun

Einfach mal ins Wahlprogramm schauen und nicht nur auf das hören was die Medien verbreiten.

Kann z.B. auch Fragen zum Euro, der EU sein oder Steuern sein.

Ich merke schon ich habe nicht genug ausgeholt um richtig verstanden zu werden :D
Ich bin deutlich politisch interessierter als mein Beitrag vermuten lässt. Und nein ich habe mich noch nicht entschieden was ich wähle, da ich auch sowas wie die bevorzugte Partei nicht habe. Mein erster Beitrag war eher als Kritik zu sehen. Zugegebenerweise ist das nicht rauszulesen. Das habe ich beim zweiten Mal lesen gerade auch bemerkt :D

Ich hab noch nie mein Kreuzchen anhand von Thesen und Visionen gesetzt! Ich hab mir bisher immer die Frage gestellt wie man am meisten mit seiner Stimme erreicht und dann entsprechend gewählt. Und nein das ist nicht die typische Protestwahl wo man abseits des Mainstreams wählt.

Aber gucken wir uns diese Bundestagswahl mal genauer an. Bzw. die Parteien die reale Chancen haben die 5% Hürde zu knacken. Ich möchte das ganze nicht in eine typische politische Diskussion abdriften lassen. Aber seine eigene politisch Meinung gehört leider dazu. Also bitte Nachsicht und einen danach nicht "abstempeln"

CDU: Die CDU... Prellblock des Volkes. Sicherlich ist vieles nicht richtig gelaufen und die Kritik mehr als nur angebracht. Aber eines muss man ihnen auch lassen. In den letzten Jahren haben sie auch sehr viel richtig gemacht. Wirtschaflich, Sozial und generell stehen wir inzwischen besser da als noch zu Ära Schröder. Meines Erachtens die einzige Partei die sich die Stimmen derzeit teilweise auch verdient hat. Wählen würde ich sie dennoch nicht. A) Tun das schon mehr als genug andere und B) muss auch die CDU mal auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Und unabhängig davon. Es ist wohl davon auszugehen, dass unsere nächste Regierung wieder einen Löwenanteil schwarz intus hat! Da versuche ich lieber zu beeinflussen wer Koalitionspartner wird.

SPD: Die SPD ist eher so das Sorgenkind das auf dem besten Wege ist ihr Dasein als Volkspartei hintersich zu lassen. Sei es ein unsympatischer Gabriel, ein Schulz der gerade nicht wirklich weis was er tun soll oder damals das zickige Kind Steinbrück. Von Schröder und co. und was 95 bis 05 war, wollen wir mal garnicht reden. Nein die SPD gehört verbannt. Eines meiner Ziele für diese Bundestagswahl wäre wohl sie nicht mehr als Koalitionspartner der CDU zu haben.

FDP: Die FDP hat vieles wofür sie steht, was in etwa mit dem was ich denke übereinstimmt. Da wir leider aber ja schon eine Schwarz-Gelbe Regierung hatten, durften sie auch schon beweisen, dass sie des regierens NICHT fähig sind! Was die 2009-2013 abgeliefert haben, will ich kein zweites Mal erleben.

Grüne: Die Grünen sind schwer einzuschätzen. Eine rein grüne Regierung währe nach der ersten Legislaturperiode wohl den Untergang geweiht und wir würden uns in einer gewalltigen Rezession befinden. Der Umwelt wäre damit auch nicht geholfen. Als Koalitionspartner sind sie meines Erachtens aber genau die Richtigen. Das ist wie mit Salz im Essen. Ein wenig bekommt allen viel besser als garkeins oder zuviel des Guten.

Linke: Links ist in meinen Augen unwählbar. Steinigt mich gerne aber mit denen kann ich mich nicht identifizieren.

AFD: Die AFD mag ein komplettes Wahlprogramm haben was nicht zwangsweise "rechts" ausgerichtet ist, das ist mir durchaus bewusst. Vielen Anderen ist dies aber nicht bewusst. Diesen Wählern darf man da aber keine Vorwürfe machen. Unabhängig der medialen Berichtserstattung, die zweifelsohne negativ ist, über die AFD, tut eben jede aber auch garnichts dafür ihr Image mal aufzupolieren. Im Gegenteil, die AFD kannibalisiert sich selbst und ist an ihrer derzeitigen Situation und der öffentlichen Meinung selber Schuld. Man guckt sich nur die Wahlplakate an, unseriös. Selbst wenn ich denen zu 100% zustimmten würde, im Bundestag möchte ich von denen keinen sitzen haben. Allein Aufgrund der Art und Weise wie sie die Sache "in die Hand" nehmen.


Eigentlich hatte ich mich bis gerade eben noch nicht entschieden was ich wähle. Nachdem ich jetzt mit dem Post fertig bin, sieht es so nach innerlichen Wunsch nach "Schwarz-Grün" aus. Ob ich dann Ende September mein Kreuzchen wirklich bei den Grünen mache, weis ich aber noch nicht. Die sind normal so garnicht meins :D
 
@Kasmopaya: Die Fragen und auch Antworten sind ja eh sehr oberflächlich gehalten, aber gerade die These zum Diesel und damit indirekt zur Mobilität der Zukunft finde ich absurd.

Dieselkraftstoff für Pkw soll höher besteuert werden?
Da produziert die Autoindustrie einen riesigen Skandal, die Regierung klopft ihr nur leicht auf die Finger und als Konsequenz daraus sollen Millionen Autofahrer dafür an der Tanksäule bestraft werden?
Mittelfristig einen Weg aus der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu haben ist mMn nicht verhandelbar, aber gerade im aktuellen politischen Klima um den Dieselskandal wirkt sowas auf mich doch wie Aktionismus, der den Falschen trifft. Dann soll man lieber bei Neuanschaffungen eine Zusatzsteuer auf Autos mit einem Verbrauch über X,X Liter oder etwas vergleichbares einführen.
 
Wählt das was ihr eure Interessen am meisten vertritt und nicht was die Medien euch vorschreibt!
SPD und CDU/CSU haben lang genug manipuliert.
 
MWR87 schrieb:
Beispiel: 2 Parteien 2 Wähler
Szenario A:
Ein Wähler denkt sich, er bleibt Zuhause. Gerechnet werden die abgebenen Stimmen. Der andere Wähler wählt nun seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat die Wahl eindeutig mit 100% der ausgewerteten Stimmen gewonnen.

Szenario B:
Der eine Wähler bleibt nicht Zuhause und macht seine Stimme ungültig. Der andere Wähler wählt wieder seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat jetzt plötzlich nur noch 50% der der ausgewerteten Stimmen gewonnen. Das ist aber nicht die absolute Mehrheit :-)

Ist das jetzt echt dein Ernst? Dann sitzt also ein Vertreter von "ungültig" mit im Parlament? :D

Protipp: Es zählen nur die gültigen Stimmen für die Sitzvergabe.

Edit. Um noch was anderes einzubringen: Vermutlich fänden sich mindestens 5 von 10 Personen politisch bei einer der kleineren Parteien besser aufgehoben, es wird dann aber eine Große gewählt, weil man seine "Stimme nicht verschenken" will. Gut, derjenige der wahltaktisch denkt, bekommt halt dann auch wieder nur seine Volkspartei. Die Leute sollte mal die Eier entwickeln die zu wählen, von denen sie sich am besten vertreten fühlen. Anders wird sich die politische Landschaft so schnell nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt, wenn man zwar am Gesamtergebnis was ändern will, aber keine der großen Parteien unterstützen möchte? Ungültig wählen geht nicht, korrekt? Eine "Sonstige" wählen, die die 5% Hürde nicht packt? Oder eine kleinere Partei wählen, die vielleicht nur ganz knapp die Hürde packt?
 
Kasmopaya schrieb:
Die glauben ja selber nicht das dann alle auf Elektro umstellen, erst recht wenn die Stromnetze noch zig Jahre brauchen um überhaupt bereit dafür zu sein?

Eben, kaum einer kann sich das leisten (nicht jeder bekommt als Grünne-Politiker Geld in den Arsch geblasen und dann noch die Autos günstig, weil Politiker), und dann haben E-Autos noch einige Nachteile, wobei die fehlende Infrastruktur sicher nicht hilft, und Geld fehlt ja eh schon überall, daher sehe ich nicht wie sich das so schnell ändert.

Dann ist unser Stromnetz eh schon eher schlecht als recht, nicht zuletzt durch die völlig sinnentleerte Energiepolitik, welche auch den Strompreis so lächerlich nach oben treibt (was E-Autos natürlich nochmals etwas uninteressanter macht!), wodurch wir zu viele E-Autos nicht mal verkraften könnten, außer natürlich durch noch viel höhere Strompreise.

Edit: Es müsste sich schon einiges ändern (Stichwort Smart Grid) damit E-Autos nicht nur in Massen funktionieren, sondern auch für die Einzelperson keinen Nachteil haben, und vor allem auch bezahlbar werden. Die aktuellen Akkutechnologien sind imho einfach noch nicht gut genug.

Ich sehe die Zukunft eher in Fusion und der Erzeugung von Gas mit Strom, denn das kann man dann auch neutral verbrennen, und die Energiedichte (und vor allem Energie/Masse) sollte viel höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselkraftstoff für Pkw soll höher besteuert werden?
Da produziert die Autoindustrie einen riesigen Skandal, die Regierung klopft ihr nur leicht auf die Finger und als Konsequenz daraus sollen Millionen Autofahrer dafür an der Tanksäule bestraft werden?
Er soll nicht höher besteuert werden, nur die Vergünstigungen die Benzin ja auch nicht bekommt weg fallen. Diesel ist ja nicht erst seit dem VW Skandal schlechter als Autogas. Seit einer Ewigkeit ist das so. Wer sich da einen Diesel gekauft hat, hat sich nicht richtig informiert. Da werden genau die richtigen "bestraft" wenn man sich manipulieren lässt von VW und co. und Autobild und co. Da hab ich dann 0 Mitleid.

Schon allein der Umwelt zuliebe hätte man Gas fahren müssen, wer sich für einen Diesel entschieden hat seit ca. 2004 bekommt von mir 0 Mitleid.

Ganz anderer Ansatz: Die Diesel Subventionieren hätte seit ca. 2004 abgeschafft gehört. Dann wären Millionen Dieselfahrer heute nicht geprellt. Weil sie dann automatisch zum Autogas gegriffen hätten. Der Markt wäre nicht manipuliert worden Richtung Diesel und der Umwelt(Abgase) würde es wesentlich besser gehen.

Viel viel viel zu spät kommt dieser Vorschlag. Heute ist es fast schon zu spät. Weil die Hersteller teils gar nicht mehr fähig sind auf Gas umzustellen. (Stichwort Reserveradmulde mit Elektronik vollgepflastert)

Die Diesel Subventionierung hat so viel Schaden angerichtet, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Jetzt zu sagen "ja aber die armen Dieselfahrer" kommt bei mir daher gar nicht gut an. (die waren ja Mitläufer)

Das einzige weil umweltfreundlich und günstig das eine Subventionierung verdient bis unsere Stromnetze so weit sind für Elekro, ist Gas, ob Autogas oder Erdgas könnt ihr euch aussuchen. Aber das ganze nur bis 2018 zu Vergünstigen, obwohl weder die Batteriewerke in Deutschland, noch das Stromnetz bereit für Elektro sind. Haarsträubend.

Von "Ausstieg aus den Verbrennern" labern, aber keine Übergangstechnologien aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MWR87 schrieb:
Beispiel: 2 Parteien 2 Wähler
Szenario A:
Ein Wähler denkt sich, er bleibt Zuhause. Gerechnet werden die abgebenen Stimmen. Der andere Wähler wählt nun seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat die Wahl eindeutig mit 100% der ausgewerteten Stimmen gewonnen.

Szenario B:
Der eine Wähler bleibt nicht Zuhause und macht seine Stimme ungültig. Der andere Wähler wählt wieder seine Stamm-Partei.
Diese Stamm-Partei hat jetzt plötzlich nur noch 50% der der ausgewerteten Stimmen gewonnen. Das ist aber nicht die absolute Mehrheit :-)


wieso hat die Partei bei Szenario A 100% und bei B 50%? Das verstehe ich wirklich Null.
 
Ich fasse mal zusammen.
Neue Medien werden genutzt, um unentschlossenen Wählern bei ihrer Wahl zu unterstützen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Tool keine Wahlempfehlung darstellt. Eher soll es einen gewissen Überblick verschaffen und nur indirekt die Entscheidung beeinflussen.
Jedem ist freigestellt, zusätzlich noch die Wahlprogramme durchzuarbeiten. Warum also jetzt so viel Kritik an diesem freiwilligen Angebot? Natürlich ist dieses Land total runter gewirtschaftet, nichts funktioniert mehr und fast Alle leiden an Hunger und noch Schlimmeren (wie 8000er Leitungen). Um etwas zu verändern, muss man wählen gehen oder sich selbst politisch beteiligen. Ein korruptes Wahlsystem kann man ja vielen Ländern vorwerfen, der BRD aber ganz sicher nicht. Je mehr Entscheidungserleichterungen es gibt, desto besser, so jedenfalls meine Meinung...
 
Immer wieder interessant, wie dieses und auch letztes Jahr AFD und - überraschung - NPD ganz weit vorne liegt bei den Leuten, die im Bekanntenkreis die Fragen durchgehen.

Aber sowas würde ja natürlich niemand wählen! Deshalb wird wie schon immer die Wahlen zuvor die CDU oder SPD gewählt!

Bei mir liegen AFD und NPD auch extrem weit vorne. Dahinter kommen dann aber auch direkt die Linken Parteien mit auch hoher Übereinstimmung, was doch schon sehr merkwürdig ist, da ich fast keine der Fragen mit "neutral" beantwortet habe. :p


Na ja, es ist vielleicht kein Test, um die richtige Partei zu finden, aber es ziegt vielleicht mal dem ein oder anderen, dass die Partei, die er "immer schon gewählt" hat vielleicht gar nicht die eigenen Interessen vertritt, so wie man sich das vielleicht vorgestellt hat.

Da man die Aussagen der Parteien zu jeder Frage durchlesen kann finde ich das ganze letzten Endes dann doch sehr hilfreich. Zumal die Auswahl der Fragen gar keinen so großen, manipulativen Einfluss haben kann. Durch die optional doppelte Gewichtung mancher Fragen, kann man auch unterrepräsentierten Themen mehr Gewichtung verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben