• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play: Microsoft will Plattformgrenzen einreißen

Es geht einfach nur darum mehr Spieler für ein Produkt zugewinnen = mehr Geld! Das ist alles!

Wer kennt es nicht, oha geiles Spiel das muss ich unbedingt haben...Scheiße gibs nur für eine bestimmte Konsole oder Pc! Ich denke das es nicht viele Leute gibt die sich wegen einem Spiel direkt eine andere Konsole oder einen Pc kaufen.

Also was machen diese Leute kaufen das besagte geile Spiel ehr nicht! Wird das Spiel plattformübergreifend angeboten werden sicherlich der ein oder andere Spieler das Spiel kaufen und wenns gut ist sogar weiter empfehlen.

Ein Spiel wird denke ich ehr gekauft als eine neue Konsole oder ein Pc und in dem Moment klingelt wieder etwas die Kasse bei den Unternehmen von Leuten die sonst ehr schwer zu erreichen sind.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Absichtlich die Konkurrenz stärken? Klar wäre Crossplay für den Spieler gut, für das Unternehmen allerdings das dümmste überhaupt.
Und da muss MS auch nicht mit Pseudo Sprüchen wie diesem ankommen.

Genau so sieht es nämlich aus.
Dem einzigen, dem es etwas bringt, wenn Cross Play konsolenübergreifend wird, ist dem Kunden.
Den Firmen bringt es absolut nichts.

Wenn die einzigen Alleinstellungsmerkmale in Zukunft die Spiele werden, werden reihenweise Exklusivtitel eingekauft. Und da rede ich nicht von Neuentwicklungen. Sondern dann wird ein GTA und ein Call of Duty auf einmal ein Exklusivtitel. DAS wiederrum bringt dem Kunden gar nichts, weil er sich dann beide Konsolen kaufen muss, um das ein oder andere Spiel spielen zu können...
 
Theoretisch sind Konsolen stark angepasste PCs und Leistung wird immer weniger zum Thema. Selbst Smartphones sind Computer, wieso nicht alles zusammenführen!

Leider verdienen viele Hersteller mit dem verkauf der einzelner Geräte.

Der PC Mart und als Plattform ist in fester Microsoft Hand. Sony ist nur im Konsolen Markt stärker vertreten als Microsoft. Durch eine zusammenlegung würde Sony nur Marktanteile verlieren.

Ich finde zwar die Xbox der Playstation überlegen aber dennoch benötigt es den Konkurrenzkampf.
 
kelzinc schrieb:
Was habe ich den davon gegen oder mit Consolenspieler zu spielen?

kläre mich mal auf.

Du könntest z.B. deinen Charakter auf eine andere Plattform übertragen und ich könnte meinen Fortschritt bei einem Plattformwechsel mitnehmen. Einige meiner Freunde spielen ESO auf der Konsole, jedoch spiele ich auf dem PC. Nur weil es dich nicht betrifft, brauchst du nicht dagegen zu sein. Es gibt noch weitaus mehr Gründe. Ein wenig mehr über den Tellerrand sehen. ;-)

während ältere Windows Versionen komplett außen vor bleiben.
Also bitte der Support für Windows 7 ist ausgelaufen, da brauchst du dich nicht aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl sollte dann mal M+T nativ auf den Konsolen unterstützt werden. Aber das geht natürlich nicht...
 
Sonys #4theplayers Slogan ist schon seit Jahren eine Verhöhnung des Kunden. Die Weigerung, sich für Crossplay zu öffnen, ist nur ein weiterer kundenfeindlicher Aspekt.
 
kelzinc schrieb:
Was habe ich den davon gegen oder mit Consolenspieler zu spielen?

kläre mich mal auf.

Bei Spielen mit niedriger Spieleranzahl würden die Server dann beispielsweise voll werden. Außerdem hat man dann die Möglichkeit mit seinen Kumpels zusammen zu zocken. Denn nicht jeder besitzt einen spielfähigen PC. Einer jedoch eine Xbox und der andere eine Playstation.
Ob du persönlich etwas davon hättest, musst du für dich selbst entscheiden ;)
 
Wenn Microsoft die Plattformgrenzen einreißen will, dann sollen sie erstmal alle Titel die auf der XBox spielbar sind für den PC freigeben...
 
kicos018 schrieb:
Sportspiele (Fifa/NBA/Rocket League), Rennspiele (F1, Driveclub/Forza), Action (GTA5/Overwatch?) und Kartenspiele (Hearthstone/Gwent) teilen sich vom Handling her entweder sowieso den Controller, ein (potentiell) ähnliches Layout oder sind vom Skilllevel eher minimal unterschiedlich.
Overwatch ist doch ein FPS. Wie soll man das auf Konsolen spielen oder bekommen die Konsolenspieler Aim Assist? Dsa Geschrei möchte ich nicht hören...
GTA ist mittlerweile doch auch ein 3D Spiel im Gegensatz zu GTA 1, nicht?
Meine Strategiespiele stelle ich mir auf nem Controller auch nicht grade ideal vor.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn Microsoft die Plattformgrenzen einreißen will, dann sollen sie erstmal alle Titel die auf der XBox spielbar sind für den PC freigeben...

Oder keine exklusiven Windows 10 oder auch Windows 7 Spiele (Halo) mehr verkaufen.
 
Ist ja schön und gut aber funktioniert prinzipbedingt nur bei den wenigsten Titeln sinnvoll, Minecraft ist da eine seltene Ausnahme.
Bei jedem Spiel in dem es einen competitiven Faktor gibt ist das eigentlich hinfällig - Eine Steuerung mit Maus und Tastatur hat immer einen Vorteil/Nachteil gegenüber Gamepad, Spieler in einem Shooter, Rennspiel, RTS, RPG... kann man nur auf eine Stufe stellen wenn sie auch die selbe Steuerung nutzen. Die Konsoleros haben in der Masse aber kein interesse daran die Konsole am Schreibtisch mit Tastatur und Maus aufzustellen.

Für Spiele ohne Wettkampf spielt das keine Rolle, für alle anderen schon.

Edit:
Rein zwischen Konsolen ist natürlich ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Evtl sollte dann mal M+T nativ auf den Konsolen unterstützt werden. Aber das geht natürlich nicht...
Daran arbeitet Microsoft immer noch.

Robo32 schrieb:
Wenn Microsoft die Plattformgrenzen einreißen will, dann sollen sie erstmal alle Titel die auf der XBox spielbar sind für den PC freigeben...
Ähm, alle XBox One Spiele die jetzt erscheinen werden doch auch auf PC spielbar sein. :rolleyes:
 
Ich fände es an sich gut. Gerade für Nischenspiele. Bei Warframe auf der Xbox muss ich für manche Missionen schon mal länger warten, wenn ich die nicht alleine spielen will. Da fände ich es schon toll, wenn man den Pool von ps4 Spielern dazu bekommen könnte.
 
MS entwickelt sich in diesem Bereich rasant, mir gefällt das. Am Ende dürften sogar die Server-Infrastrukturen kleiner ausfallen, da nicht für jede Plattform ein Ding bereit gestellt werden muss.

Ich wünsche mir aber viel mehr eine Maus+Tastatur Unterstützung für die One X. Hier ist MS viel zu still.
 
Fonce schrieb:
Ähm, alle XBox One Spiele die jetzt erscheinen werden doch auch auf PC spielbar sein. :rolleyes:

Allerdings beschreibt meine Formulierung alle bisherigen Spiele und deine bezieht sich auf die Zukünftigen... - wir reden also aneinander vorbei.
Übrigens, auf die Aussagen vom MS zu vertrauen ist vergleichbar mit denen "unserer" Politiker kurz vor der Wahl.
 
Fonce schrieb:
Daran arbeitet Microsoft immer noch.

Während bei Sony M+T schon seit der Playstation 2 problemlos funktioniert. halt nur wenn es ins Spiel auch eingebaut wurde, was leider selten passiert... das liegt aber nicht an Sony. Ein Dirge of Cerberus war auf der PS2 mit M+T spielbar und Final Fantasy XIV auf der PS3 und PS4 lässt sich genauso wie am PC entweder mit Pad oder mit M+T spielen.

Und denkt einfach auch mal weiter als nur an Shooter wenn es um Crossplay geht. Außerhalb dieses Genres hat man mit dem Pad teilweise sogar Vorteile gegenüber M+T.


Das Thema Crossplay scheint wohl auch nicht ganz so einfach zu sein wie es dargestellt wird. Gerade mit dem Blick auf SquareEnix und Final Fantasy XI und XIV. Beim XI war angeblich eine Version für die erste XBox geplant, scheiterte aber angeblich daran das MS gegen Crossplay war, bei der XBox 360 haben sie es dann durchbekommen und das 11er FF lässt Spieler von PC, XBox 360 und PS 2 (jepp, die kleine Mühle schafft s tatsächlich ein vollwertiges MMORPG zu stemmen, pfeift dabei aber wirklich aus dem letzten Loch ;-) zusammen spielen. Beim XIV scheitert eine XBox One Version angeblich wieder an MS das sie kein Crossplay wollen...

Aber auch ansonsten gibt es ein par Spiele die auf der PS4 Crossplay mit dem PC unterstützen, z.B. Eve Valkyrie (auch wenn man keine Plattformübergreifenden Teams aufbauen kann, im Spiel ist man zusammen)
 
Hoffentlich bleibt Sony standhaft und öffnet nicht den Spielerpool für Microsoft & PC. Mir langt schon das Sony selbst zertifizierte "Pro" Controller unterstützt oder Geräte die Maus & Tastatur emulieren. Wenn ich mir vorstelle das dann noch alle PC Spieler dazu kommen die mit ihren Mausmakros & Tastatur daher kommen braucht man MP in Sachen Shooter gar nicht erst mehr anfangen. Mir langen schon die von den Speziellen Controllern wo Schießen & Hinlegen zusammen passiert oder Burst Modus zum Dauerfeuer wird oder Einzelfeuer auch Richtung dauer geht.
 
Schade dass Seiten wie CB den MIcrosoft-Marketing-Müll einfach nur nachplappern.

Ja das Kinderschutzargument von Sony totaler Bullshit. Schon allein darum, weil Sony kein grundsätzliches Problem mit Crossplay hat, sondern mit Crossplay zwischen PS4 und Xbox. Das würde ihre direkte Konkurrenz stärken.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_that_support_cross-platform_play

Würde MS 60 Millionen Konsolen verkauft haben und Sony nur 30 Millionen. Dann wäre Microsoft sicherlich nicht an Crossplay interessiert. Hat man ja bei der XBOX360 gesehen als Sony mit diesem Vorschlag kam und MS einfach abgeblockt hat.
 
Robo32 schrieb:
Allerdings beschreibt meine Formulierung alle bisherigen Spiele und deine bezieht sich auf die Zukünftigen... - wir reden also aneinander vorbei.
Nein ihr redet nicht vorbei. Er hat nämlich Recht. Darauf hat Microsoft keinen Einfluss, ein nettes Beispiel wäre Destiny. Das Spiel wurde nur auf den Konsolen veröffentlicht. Die einzigen, welche Einfluss darauf haben, sind die Entwickler selber. Was du beschreibst, ist auch kein Crossplay. Es geht hier nicht um Veröffentlichungen auf allen Plattformen. Exklusivtitel sind sowieso meistens Einzelspieler-Titel. Guild Wars 2 gibt es nicht für die Konsolen. Es obliegt den Spieleschmieden, ob ein Spiel auf einer anderen Plattform erscheint, außer bei Exklusivtiteln und hier kann man alle neuen Spiele auf PC und Xbox spielen und Einzelspieler-Titel haben nichts mit Crossplay zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat längst die Tastatur und Maus Unterstützung für die Xbox in der Schublade.
Die Spielehersteller müssen das nur noch unterstützen und schon ist der Weg frei. Dann ist es dem Spieler freigestellt ob er mit Tastatur/Maus oder mit dem Controller spielt.
 
Zurück
Oben