SSD zusätzlich zu HDD benutzen + OS auf SSD

gast1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
22
Guten Tag Leute,


Das ist mein erster Thread in diesem Forum also entschuldigung im voraus falls ich im falschen Bereich bin.

Undzwar würde ich mir gerne eine SSD zulegen, jedoch weiß ich nicht ob die mit meinem jetzigen System kompatibel ist.

Ich habe das MB biostar A960D+ und das Case Sharkoon vaya 2 in rot.


Zudem würde ich gerne meine OS auf die SSD verschieben, damit mein PC schneller höchfährt. Könnt ihr mir hierzu einige Ratschläge geben?

Falls ihr noch fragen habt, bitte fragt, da ich bestimmt was vergessen habe :freak:

Danke im Voraus

Mfg
 
Anstatt das OS zu verschieben lieber neu aufsetzten, ist einfacher und besser.

So wies aussieht untersützt dein Board nur SATA II, weshalb es fraglich ist, ob sich eine SSD alleine überaupt lohnt.
 
Grundsätzlich ja

ich würde dir empfehlen eine SSD mit SATA anschluss zu kaufen, kann ruhig ein günstiges Modell sein

Weiters würde ich das OS nicht verschieben, sondern gleich neu installieren
du baust also SSD
installierst windows auf die SSD und löscht dann das System auf der HDD

Falls du das nicht tun willst, gibts SSD die mit Software Bundels für die Migration kommen
d.h. die HDD auf die SSD zu verschieben..

würd ich aber nur tun wenn deine Bootpartition bzw. HDD net so groß ist
 
Also mit dem Gehäuse brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe meine ssd einfach am Gehäuse Boden fixiert ...:D es gibt online auch Einbaurahmen. Habe ich zwar nicht getestet bisher aber das ist notfalls auch noch Mal eine Möglichkeit. Achte zumindest darauf, dass du am Netzteil noch einen Anschluss für die Stromversorgung hast. Das Betriebssystem neu aufsetzen ist auf jeden Fall möglich. Es gibt auch noch die Option das System einfach zu spiegeln.
 
Nur einfach verschieben dürfte wohl nicht funktionieren. Wenn dann clonen. Einer von sehr vielen Threads/ Themen die sich mit dem clonen von HDD auf SSD befassen ist z.B. [Hinweis] HDD auf SSD klonen. Ansonsten holt die Suchfunktion dazu noch etliches ans Tageslicht, denn die Frage ist schon sehr oft gestellt und beantwortet worden.


Und je nach Hersteller der SSD hat der u.U. auch so etwas wie ein Cloning-Programm in seinem Portfolio, wie z.B. Samsung mit dem Samsung Data Migration Tool zu finden unter http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html Crucial hat je nach SSD-Modell auch eine Acronis True Image Lizenz bzw. Key dafür dabei.

Ansonsten halt das Betriebssystem auf der SSD neu installieren. Dazu alle Programme/ Anwendungen die auch schnell gestartet/ geladen werden sollen. Dementsprechend auch die Kapazität der SSD wählen.

Bei letzterem evtl. daran denken, dass wenn die HDD im System verbleiben soll, diese für die Neuinstallation des BS auf der SSD zu deaktivieren (Kabel abziehen). Nach der Installation des BS Kabel wieder anstecken. Dies deshalb, damit die Bootdateien/ -partition auf der SSD landen und nicht der HDD. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein und/ oder funktioneiren bekommt man das System ohne eine Systemstartreparatur nicht wieder lauffähig.


[EDIT]

Eine SSD lohnt immer, auch bei SATA 3Gbit/s aka SATA II, siehe
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.
Quelle: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lasthope1995 schrieb:
Anstatt das OS zu verschieben lieber neu aufsetzten, ist einfacher und besser.

So wies aussieht untersützt dein Board nur SATA II, weshalb es fraglich ist, ob sich eine SSD alleine überaupt lohnt.

FALSCHE Aussage die überhaupt nicht stimmt...

Eine SSD wird nicht durch Übertragungsrate so schnell, eher sind die schnelle Zugriffszeiten und Verarbeitungs-Zeiten(IOPS) das was richtig Performance bringt.
Die Übertragungsrate bringt nur was wenn ich mit vielen großen RAW Bildern oder Videoverarbeitung mache, dann spielt dieses auch eine Rolle...
 
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten. @lasthope1995, was genau meinst du damit ob sich eine SSD alleine überhaupt lohnt?

@the_nobs, ok und normalerweise sind auf der SSD was für Anschlüsse? Welche SSD könntet ihr mit empfehlen?

Ich glaube mein NT müsste noch genug Anschlüsse frei haben und sonst ist alles kompatibel? Also sollten keine weiteren Probleme auftreten?

Funktioniert das aber, 2 OS auf einem System zu haben? Nicht das da irgendwas passiert (Datenverlust o.ä.)
 
gast1337 schrieb:
Ok danke erstmal für die schnellen Antworten. @lasthope1995, was genau meinst du damit ob sich eine SSD alleine überhaupt lohnt?

Der hat keine Ahnung von SSD´s, also Kommentar nicht wahrnehmen !

Habe selber in einem 775 Sockel mit Sata II eine Samsung 850 Evo drin und das System startet so geil schnell... Wer das gewohnt ist, will nie wieder ohne SSD

@lasthope1995:
Also bitte nicht so einen Blödsinn schreiben das es nichts bringt.
 
Ok danke nochmal für die Antworten Leute! Ich sehe grade bei Amazon das die Samsung SSD über Sata 3 angeschlossen wird :O mein MB unterstützt aber nur Sata 2 ?
 
gast1337 schrieb:
Ok danke nochmal für die Antworten Leute! Ich sehe grade bei Amazon das die Samsung SSD über Sata 3 angeschlossen wird :O mein MB unterstützt aber nur Sata 2 ?

Das ist kein Problem, das bremst nur ein wenig die maximale Datenübertragungsrate etwas aus, aber die man nur in extrem Situationen wahrnehmen würdest... Die SSD profitiert von den schnellen Zugriffszeiten. Und da ist egal ob Sata II oder III.
 
Siehe EDIT in Beitrag #5, es ist absolut kein Problem eine SATA III aka SATA 6Gbit/s SSD in einem System mit SATA II aka SATA 3Gbit/s zu betreiben.
 
"Die Übertragungsrate wird auf 250mb/s bis 280mb/s begrenzt". Also wird die Geschwindigkeit halbiert? Weil normalerweise sind diese Werte doch bei ca. 500mb/s, lohnt sich das also trotzdem??
 
gast1337 schrieb:
"Die Übertragungsrate wird auf 250mb/s bis 280mb/s begrenzt". Also wird die Geschwindigkeit halbiert? Weil normalerweise sind diese Werte doch bei ca. 500mb/s, lohnt sich das also trotzdem??

Sag mal liest Du nicht richtig, das schreibe ich nun zum dritten und letzten mal...

Eine SSD profitiert von den Zugriffszeiten zu über 90%, da kommt es nicht drauf an ob sie 200 oder 500 oder sogar 2000MB/s überträgt.
Vor allem bei Windows starten oder normalen Programmen laden usw., das sind eher viele kleine Dateien.
 
Achso ok ich kenne mich nicht so gut aus mit HDDs und SSds sorry!

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Samsung oder Crucial denke ich
 
Von den hohen Geschwindigkeiten bemerkt man nur etwas, wenn man auch sehr große Dateien zu lesen/ schreiben hat. Hat man sehr viele kleine Dateien zu lesen/ schreiben bemerkt man von solch hohen Transfergeschwindigkeiten nichts bzw., nicht viel. Deswegen sind auch die PCIe NVMe M.2 SSD mit Transferraten von über 3.000MB/s lesend bzw. 2.000MB/s schreibend auch für viele Heimanwender nichts. Denn wer hat schon sehr regelmäßig und sehr oft Dateien im mindestens sehr hohen 3stelligen oder 4stelligen MB-Bereich zu lesen/ schreiben.

Die Zugriffszeiten sind das was eine SSD schnell macht. Denn die Zugriffszeiten einer SSD sind ein vielfaches kürzer als bei einer HDD und genau daher kommt auch der Speed den man bemerkt.

Ob du dir eine Samsung 850 Evo oder wie jetzt er st vor kurzem getestet eine Crucial BX 300 kaufst ist letztendlich egal. Letztere ist z.Zt. noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur ist die Crucial BX300 in Deutschland noch gar nicht zu bekommen, zumindest findet Geizhals noch keinen Händler der sich auflistet.

Neben den kurzen Zugriffszeiten ist der größte Vorteil von SSDs, sofern man sie im AHCI Modus betreibt, dass dann Dank NCQ Befehle wirklich parallel abgearbeitet werden können. Dies verstärkt noch die Wahrnehmung, dass sie sich dann gar nicht gegenseitig beeinflussen, während sie sich bei HDD massiv gegenseitig ausbremse. Mit einer HDD merkt jeder, wenn im Hintergrund z.B. ein Virenscan oder ein Update läuft, weil dann der ganze Rechner zu stehen scheint, aber bei einer SSD bekommt man dies gar nicht mit.
 
Ok Leute ich habe soeben meine SSD bekommen. Nun wollte ich nochmal auf die Frage zurück, wie das mit dem OS auf die SSD funktioniert, weil ich habe das nicht ganz so genau verstanden.

Also wenn ich jetzt z.b. auf Win 10 upgraden will, hole ich mir win10 auf einen Usb stick, schließe vorher meine Ssd an und boote dann vom stick aus? Aber was passiert mit dem OS auf der HDD? Sind meine ganzen Daten dann noch drauf? Wie funktioniert das dann mit 2 OS auf 2 verschiedenen Platten?

Kann mir jemand erklären wie man da jetzt vorgeht? Ich wäre euch dankbar!


mfg


edit: übrigens, auf der website von meinem MB Hersteller steht, windows 8 ready, aber von win10 steht da nichts, heißt das jetzt win10 wird von meinem MB nicht supported? Oder wird es trotzdem ohne probleme klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
über das aktuelle Media Creation Tool win10 laden, entweder da einen bootbaren USB Stick erstellen oder die Iso laden und damit eine DVD erstellen. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool jetzt laden klicken

dann PC runter fahren, HDD abstecken, SSD anstecken, ins BIOS gehen und gucken das der SATA Mode auf AHCI steht, wenn nicht, bitte umstellen auf AHCI.
dann von der DVD oder USB Stick booten und Windows 10 auf die SSD neu installieren. Windows 10 lässt sich weiterhin mit nem win7 oder 8.1 Key aktivieren.

daher, wenn du jetzt win7 oder 8.1 hast, brauchst du auf jedenfall den Key dazu, wenn du den nicht hast, kein Problem, denn kannst du mit nem Programm einfach auslesen

die HDD kann man danach wieder anstecken im BIOS gucken ob auch von der SSD gebootet wird und nicht von der HDD und dann kann man auf die HDD ganz normal unter Windows drauf zugreifen.
Programme/Games müssen neu installiert werden.

wenn du von dem Betriebssystem auf der HDD booten willst, einfach im BIOS die Bootreihenfolge ändern und den SATA Mode umstellen, wenn er vorher auf IDE stand.

alternativ lässt sich natürlich auch ein dualboot System einrichten, so das du beim PC start auswählen musst, welches Windows gebootet werden soll. dafür einfach die HDD angesteckt lassen.
allerdings muss man gucken ob der SATA Mode schon auf AHCI steht, wenn nicht, muss man das Windows auf der HDD vor der Umstellung noch drauf vorbereiten in dem man ein Wert in der Windows Regestry ändert.
bei so einem Dualboot System liegt der Bootmanager dann auf der HDD, soll heißen, wenn die HDD raus genommen wird, startet auch das Windows auf der SSD nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD mit in dem System verbaut/ verbleiben soll, vor der Installation des Betriebssystems auf der SSD Kabel der HDD abziehen, siehe auch in Beitrag #5 weiter oben das ist das bereits schon geschrieben worden.

Dein Board wird auch von Windows 10 unterstützt. Auf http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=627#download gibt es ja auch Treiber für Windows. Installiere erst einmal Windows 10, Windows 10 hat bereits sehr viele Treiber bereits im Image enthalten oder lädt sie sich via Windows-Update. Danach ggfs. via Geräte-Manager gucken ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
ok danke für die schnelle Antwort erstmal.

Wenn ich AHCI umgestellt habe, soll ich den PC wieder erstmal herunterfahren und dann den USB Stick einstecken? Und der Key ist doch der, den man in der Systemsteuerung unter System findet? (Also ganz nach unten scrollen).

Wenn ich nun Windows 10 installiert habe und von der SSD boote, was passiert dann mit der Windows 7 Version in der HDD? Muss ich die irgendwie noch deinstallieren oder so?

Muss ich den SATA Mode auch umstellen, wenn ich nicht von der HDD booten will? Oder ist das egal, solange ich nur von der SSD boote?


Das mit dem Dualboot lasse ich lieber, aber dennoch danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!


Wichtige Daten sollte ich dennoch sicherheitshalber auf ein USB Stick kopieren.


Mfg

edit: Auch danke nochmal an AdoK für die Antwort, bezüglich des Windows 10 supports meines MB
 
Zurück
Oben