Passt eine triple-slot Grafikkarte in meinen tower?

Verlstadt

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
22
Moin,

da ich mich nicht so gut auskenne frage ich euch einfach mal.
Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen zum gamen, ich halte mich da an die Empfehlung aus dem bekannten thread "der ideale gaming pc". Demnach werde ich einen be quiet! Pure Base 600 tower bestellen. Als Grafikkarte will ich jedoch statt der KFA² die Palit gtx 1080 super jetstream nehmen und die belegt drei slots. Ich habe jetzt bei der Beschreibung des towers gesehen, ob die da auch rein passt.

Woran erkenne ich sowas?

LG, Verlstadt
 
Der Tower ist dabei egal. Nur die Länge der Karte ist von Bedeutung bei der Wahl des Gehäuses.
 
Wie wäre es damit, zu schauen, wieviele Slots das Gehäuse bietet?

Beim Pure Base 600 sind es 7 Stück. Also ja, da passt auch eine triple Slot Grafikkarte rein.
 
Danke für die zügigen Antworten. Ich sagte ja, dass ich mich da nicht so auskenne ;)
 
Was du aber abklären musst ist, dass die Karte keine wichtigen Anschlüße auf dem Board verdeckt. Manche Boardlayouts sind da nicht mit kompatibel und du blockierst dann am Ende zB die SATA-Ports
 
rg88 schrieb:
Was du aber abklären musst ist, dass die Karte keine wichtigen Anschlüße auf dem Board verdeckt. Manche Boardlayouts sind da nicht mit kompatibel und du blockierst dann am Ende zB die SATA-Ports

Und wie finde ich das heraus? Ich weiß, viele würden jetzt sagen "guck halt aufs Board" aber wie gesagt, newbie hier :D
 
Durch die Höhe einer GPU wird nichts verdeckt beim Mainboard. Die Länge kann etwas verdecken. Aber nicht die Höhe. Es ist egal, ob sie einen, zwei oder drei Slots belegt. Einfach mal ein Blick auf das Board werfen. Dann siehst Du das Layout.

Hier ein Beispiel.

asus_z170_pro_gaming_aura_rgb_lga115_1273534.jpg
 
@Blubbs: Aber die Kombination aus Länge und Höhe kann etwas verdecken. Sind die SATA-Stecker abgewinkelt ists ja kein Problem. Sind sie aber senkrecht ausgeführt, dann macht die Kombi aus 3-Slot+Länge oft durchaus ein Problem, wo es bei einem 2-Slot-Design nicht stören würde bei selber Länge
 
Genau das hab ich gemeint:
Nimmst du den oberen PCIe-Slot -> Kein Problem, da die SATA-Anschlüße rechts abgewinkelt sind.
Würdest du den unteren Slot benutzen (müssen), dann würde das mit den SATA-Anschluss rechts unten kollidieren, falls die genutzt werden.

In dem Fall nutzt du aber den oberen Slot und damit -> Kein Problem.
 
Wenn man nur eine GPU verbaut, dann gehört sie immer in der ersten Slot. Bei vielen Boards muss es sogar immer der erste Slot sein. Sonst startet es nicht. Bei den anderen sollte es immer der erste Slot sein.
 
Zurück
Oben