News Apple: iPhone 8 kommt mit A11 Bionic und 4K60-Kamera

Ich finds genial, dass sich iOS von der Bedienung her in Richtung BlackberryOS bewegt.
Für mich von der Handhabung immer noch das beste Betriebssystem überhaupt. Fehlt nur noch das BB-Hub :)
 
Lusche1234 schrieb:
die hätten das doch einfach direkt jetzt rausbringen können:rolleyes:

Die machen das garantiert nicht mit Absicht, sowas ist immer Produktionsbedingt. Ist natürlich trotzdem nicht optimal für dich.
 
was zum geier das kleine 8er kann man jetzt die 1000 marke schon ankratzen na respeckt xD

fürn pixel display 1000 euro fck ich hätte bannana inc gründen sollen xD

wtf wer kauft sich bitte heute noch ein 720p display

sry aber so was bekomm ich beim china man um die ecke für 45 euro xD
 
Für Vortrieb sorgt in den neuen iPhone 8 der von Apple entwickelte Chip A11 Bionic. Dieser setzt sich aus sechs Kernen zusammen: zwei High-Performance-Kerne und vier Low-Power-Kerne.
Was haben sich die Leute damals über Androiden mit ihrem big.little Prinzip das Maul zerrissen und das Apple sowas ja nicht nötig habe und das alles Schwachsinn wäre...
 
Junge junge, die ganzen Trolle hier (egal ob Pro Apple oder Contra Apple), geht ins Bett, der Sandmann ist lange vorbei.

Vorneweg, ich bin selber iPhone-User.

Zur Präsentation: ja, es ist übertrieben, ja es gabs alles schon irgendwo, ja die Geräte sind teuer, ja innovativ und neu ist anders.

Aber jetzt nüchtern betrachtet, Apple erfindet nicht neu, auch wenn sie es immer behaupten, aber sie nehmen etwas, was da ist und integrieren es sehr gut in die iPhones.
Die SOCs von Apple sind in Sachen Singlecoreperformance auch immer der knaller, muss man so sagen...bzw da streiten sich ja auch die Geister, ob es jetzt nur am SOC liegt oder auch an dem sehr gut angepassten iOS.
Auch das OLED Display würde mich sehr interessen, ich bin mir noch unschlüssig, ob ich mir ein Iphone X kaufe, wenn es verfügbar ist, ich gönne mir seit Jahren nichts und spare jeden Cent für die Zukunft, ich glaub da kann ich mal eine Ausnahme machen :D
AR ist auch eine spannende Sache, das ist das erste Smartphone seit Jahren, das mich wieder anspricht. (Als Firmenhandy hab ich ein Galaxy S8, auch ein geiles Ding, aber so richtig werd ich nicht mit Android warm, obwohl das auch sehr gut ist)
 
...die 30 Prozent schneller als die A10-Fusion-GPU arbeitet und dabei nur halb so viel Energie verbraucht...
Also auf der Folie stand halbe Energie bei A10-Performance, nicht bei maximaler Performance. Kann auch ein Großteil auf die bessere Fertigung zurückzuführen sein. Nicht allzu beeindruckend.
 
Atent123 schrieb:
"wieder massiv drosseln wird"
Inwiefern massiv drosseln ?
Normalerweise drosseln Smartphone SoCs als Energiespar Maßnahme nach einiger Zeit um 10-20%.

"leicht über dem Niveau der Xbox 360 liegen"
Schwachsinn.
Selbst der Snapdragon 835 kann es CPU mäßig mit der CPU der PS4 aufnehmen.
Der A10X war am besten mit einem Pentium G4560 vergleichbar (basierend auf Geekbench 4 und anderen Crossplatform benchmarks) (Ein ganzes Stück schneller als die beiden 4 Kerner (auf einem DIE) der PS4 und Xbox One).
Ich hätte gern ein Macbook mit einem A11X.
Du meinst weil es in irgendwelchen Geekbenchwerten mehr Punkte bekommt ist es so schnell wie nen Xbox One-, PS4- oder Pentiumprozessor?
Du glaubst auch alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssie ? entsorgt)
Ist mir rätselhaft, warum das nicht 7s heißt, genau das ist es doch. Sehr enttäuschend finde ich, dass das 8 keine Dualkammera hat. Auch sehr auffällig, das gar nichts zur Akkulaufzeit des 8er gesagt wurde. Dann werde ich jetzt nach langer Zeit vermutlich auf Samsung oder Pixel umsteigen.
 
Ich werde mein iPhone 6 Plus in Rente schicken und durch das 8 Plus ersetzen.
Praktischerweise muss ich mich dann noch nicht mal an ein neues Design gewöhnen :D

Mal ernsthaft: das iPhone X ist mir zu teuer und erscheint zu spät und das normale 8er hat leider weniger RAM (nicht, dass das jetzt ein Problem wäre, aber wer weiß, wie es in 2 Jahren ausschaut...). Da bleibt für mich nur das 8 Plus. Ein Wechsel zurück zu Android steht für mich zur Zeit auch außer Frage.
 
In dem SoC steckt Apples erste selbst entwickelte GPU nach der Trennung von Imagination Technologies, die 30 Prozent schneller als die A10-Fusion-GPU arbeitet und dabei nur halb so viel Energie verbraucht

In der Folie steht:
30% mehr Leistung als der A10
A10 Leistung bei 50% der Energie

Also entweder/oder statt und wie im Artikel steht. Bitte korrigieren.
 
devil99 schrieb:
Du meinst weil es in irgendwelchen Geekbenchwerten mehr Punkte bekommt ist es so schnell wie nen Xbox One-, PS4- oder Pentiumprozessor???
Du glaubst auch alles.

Geekbench ist mitlerweile ein umfassender Benchmark der Dinge wie Raytracing,Gleitkommastellen und x andere Dinge inkludiert.
3D Mark kann man auch als Vergleich nehmen (CPU benchmark)
Wen man bedenkt wie langsam sich X86 in den letzten Jahren entwickelt hat war es nur logisch das RISC CPUs wieder aufholen.
 
Die Akkulaufzeit kann man auf der Applewebsite nachlesen.
​Einfach auf iPhone Vergleichen klicken.
 
Computer_Nooby schrieb:
Keynote geschaut? Welche Konkurrenz Geräte laufen denn mit iOS? Und komm mir bitte nicht mit dem Android Kruscht. Wer einmal iOS hatte, will nie wieder was anderes.

Computer_Nooby schrieb:
Bin mit meinem Galaxy S3 noch bei CM13 und damit Android 6. Läuft perfekt. Never touch a running system. Lineage OS ist mir persönlich noch zu unausgereift.

ich sage dazu mal nichts...


Finde die iPhones zwar immer sehr interessant doch die Preise dafür würde ich nicht bezahlen wollen.
 
Fraqq schrieb:
Ich werde mein iPhone 6 Plus in Rente schicken und durch das 8 Plus ersetzen.
Praktischerweise muss ich mich dann noch nicht mal an ein neues Design gewöhnen :D

Mal ernsthaft: das iPhone X ist mir zu teuer und erscheint zu spät und das normale 8er hat leider weniger RAM (nicht, dass das jetzt ein Problem wäre, aber wer weiß, wie es in 2 Jahren ausschaut...). Da bleibt für mich nur das 8 Plus. Ein Wechsel zurück zu Android steht für mich zur Zeit auch außer Frage.

Das 6 Plus hat noch 1GB RAM und das reicht selbst heute noch aus bei iOS, wenn man nicht gerade der PowerUser ist. Das 8er mit 4,7" und 2GB läuft mit Sicherheit auch noch in 3 Jahren rund.
 
Atent123 schrieb:
Dabei das die NPU im Iphone die erste ihrer Art ist (siehe Huawai).

Huawei hat die NPU im Kirin 970 vor ein paar Tagen angekündigt, im Laden steht das Ding in einem Smartphone aber wohl erst im Mate 10 irgendwann im Oktober. Oder wird vorgestellt...

Der A11 Bionic ist im iPhone 8 in anderthalb Wochen im Laden. Was die NPU in dem Modell macht? Keine Ahnung, aber das SoC wird eine NPU beinhalten. Und spätestens am 3. November ist dann definitiv ein Gerät im Laden welches sie auch nutzt.

trk001 schrieb:
Am besten war ja wirklich wie FaceId nicht funktioniert hat am Anfang. XD und ich finde FaceID war bei der Demonstration sehr sehr langsam... Kein Vergleich zu ToucHID

Wenn du TouchID kennst solltest du bemerkt haben, woran es lag, dass Face ID nicht funktioniert hat.
Es sah so aus als hätte man das Gerät nach dem Booten noch nicht entsperrt, denn es verlangte die PIN um Face ID zu aktivieren. Sieht bei TouchID nach dem Reboot genauso aus.
 
Weiß schon jemand was dieses in der Keynote gezeigte Qi Ladekissen kosten wird?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Es sah so aus als hätte man das Gerät nach dem Booten noch nicht entsperrt, denn es verlangte die PIN um Face ID zu aktivieren. Sieht bei TouchID nach dem Reboot genauso aus.

Nein, er hat es zweimal probiert und beides Mal hat es erst nicht geklappt, dann kam die PIN-Aufforderung.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du TouchID kennst solltest du bemerkt haben, woran es lag, dass Face ID nicht funktioniert hat.
Es sah so aus als hätte man das Gerät nach dem Booten noch nicht entsperrt, denn es verlangte die PIN um Face ID zu aktivieren. Sieht bei TouchID nach dem Reboot genauso aus.

oder wenn TouchID zu oft fehlschlägt
 
Atent123 schrieb:
Inwiefern massiv drosseln ?
Normalerweise drosseln Smartphone SoCs als Energiespar Maßnahme nach einiger Zeit um 10-20%.

Im GFXBench bei ComputerBase sieht das deutlich anders aus:
https://www.computerbase.de/2016-09/apple-iphone-7-plus-test/#abschnitt_mit_a10_fusion_an_die_spitze
Zumal diese Werte weiter sinken werden, sollte man das Handy in der warmen Hand halten, in der warmen Sonne nutzen oder während des Ladevorgangs nutzen.


Atent123 schrieb:
Selbst der Snapdragon 835 kann es CPU mäßig mit der CPU der PS4 aufnehmen.
Der A10X war am besten mit einem Pentium G4560 vergleichbar (basierend auf Geekbench 4 und anderen Crossplatform benchmarks) (Ein ganzes Stück schneller als die beiden 4 Kerner (auf einem DIE) der PS4 und Xbox One).
Ich hätte gern ein Macbook mit einem A11X.

Und komplett außen vor lassen, dass ARM und x86 zwei schlecht vergleichbare Techniken sind. Glaubst Du ernsthaft, dass der winzige A11 mehr Gesamtpower hat als das System einer PS4 oder Xbox One, welches ein großes Kühlsystem braucht, um auch auf lange Zeit die Leistung liefern zu können? Wo sind dann die grafisch aufwendigen iOS Games? Vorgerenderte Beleuchtung, statische, pixelige Schatten, billige Shader, wenig bis keine Volumetrik, bestenfalls Texturen anno 2008. Und das, obwohl Metal doch angeblich so super ist.

Selbst die integrierte Grafik eines Surface Pro verprügelt den Grafikchip im iPad Pro unter DirectX, z.B. bei 3DMark. Ist diese schneller als die einer Xbone? No comment...
 
Zurück
Oben