CPU Limit, 1700x, 4770K, 1080ti, mini Selbsttest , FPS Differenz fragwürdig

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
CPU Limit, 1700x, 4790K, 1080ti, mini Selbsttest , FPS Differenz fragwürdig

Bitte lest meinen Anfangspost um doppelte Beantwortung zu vermeiden, danke!

EDIT: an alle "hättest du dich besser eingelesen, na von vielen Kernen blenden lassen" oder sonstigen stichelein, bleibt hier weg.
Es wird hier so konstruktiv geholfen ganz ohne euren klugen Sätze.
Müllt in anderen Threads bitte rum.

Das der 4790K "mehr" schafft bei höherem Takt ist ja verständlich, aber nicht bei selben Takt und deutlich langsameren RAM

Hallo,
habe mittlerweile ein Ryzen System und ein Freund u ich haben mal just aus Neugierde CPU Limits getestet:

System 1 (meins)
1700X @ 3,85 ghz
16Gb Flare X @ 3200mhz
Asus Prime B350 mAtx
1080ti
Alles auf ssds
W10
AMD Balanced samt AMD Chipsettreiber von AMD selbst
Sauber neu aufgesetzt

System 2 (Freund)
4790k @ 3,8ghz (für den Test)
16gb @ 2400mhz (Marke gerade unbekannt)
Asus rog irgendwas mATX
1080ti
Alles auf SSDs
W10

Bei Systeme sind auf dem möglichst selben Stand. GPU Treiber geresetet.
Beide GPUs annähernd selber Takt, System 1 leicht im Vorteil.
Sämtliche MS Gaming Kram aus, keinerlei pseudo reg cleaner oder ähnliches.
Sowohl vom Takt der GPU also von den Software Updates oder Treibern, so identisch wie möglich (außer der RAM)
Beide MSI Afterburner, Steam und TS an

Getestet wurden nativ bei 1440p sowohl in niedrigen als auch in ultra Grafiksettings:
Wildlands
7dtd
forest
Gta5
danach war ich deprimiert:(

außer in GTA5 war er in jedem Spiel schneller mit dem 4790K, bei selben takt.
Besonders heftig empfand ich Wildlands, welches unter Ultra settings (also im GPU Limit) bei ihm ca 7-12 FPS mehr gerendert hat, trotz leicht niedrigeren GPU Takt

Irgend etwas muss verkehrt sein, ein nativer 8 Kerner mit 3200er RAM kann nicht langsamer bei selben Takt sein, als ein 4790k:freak:

In Cinebench komme ich auf 1692 Punkte, bei Aida auf ganz Knapp unter 50.000 MB / Punkte.
Bei Firestrike auf 30-31k je nach GPU Takt (Stock komme ich bei ca 28500 raus)

Habt ihr Ideen, wo ich ansetzen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den Boost von der beiden 1080 Ti angeschaut? Vielleicht geht seine um Welten besser ;)
 
Der Intel hat mehr IPC, also mehr Performance pro Kern. Kann sein das es dann im einen oder anderen Spiel besser ist.
Dafür hat der Ryzen mehr Threads.
 
GERminumus schrieb:
Irgend etwas muss verkehrt sein, ein nativer 8 Kerner mit 3200er RAM kann nicht langsamer bei selben Takt sein, als ein 4770k

warum nicht?
ist ja schon wieder wer auf die großen zahlen reingefallen ?

cool ich hab 16 threads und keine software die diese nutzen kann...
selber rynfall wie die letzte fx serie, am anfang für viele threads gehyped, denn schon morgen kommen alle games raus die davon profitieren.
der rynfall der fx8xxx serie bezüglich gaming ist ja hinlänglich bekannt.

nix neues
 
schau mal nach ob du von der AMD website einen Chipsatz Treiber installieren kannst.

Bei meinem Asus Prime B350 ist der Chipsatz treiber auf der Website von Asus 1.2gb groß läuft aber deutlich schlechter als der offizielle von AMD der ca 300mb groß ist. damit wird unter anderem das Ryzen Energieprofil in windows installiert und das core parking deaktiviert.

ein Kumpel hat einen 6700k und ne 1080 und hat in Arma 3, einem IPC lastigen Game gerade mal 5-10 FPS mehr als mein R5 1600 und eine olle R9 270 mit 2 GB
 
Niedrige-Settings sind automatisch selbstbeschiss, weil man in niedrigen Settings auch alles abschaltet was die CPU zu tun hat.

Wenn man tatschlich ein CPU-Limit testen möchte, dann macht man das in Ultra-Settings und stellt nur die Auflösung und Anti-Aliasing (und wenn das nicht reicht noch Ambient-Occlusion und Post-Prozessing) auf niedrig. Ansonsten schaltet man ja auch alles ab was die CPU zu tun hat.

BTW ... selbst mit einer Titan X ist es schwer in Wildlands ins CPU-Limit zu kommen.
Und ganz ehrlich .. wenn ich eure Game-Liste anschaue .... einzig Wildlands könnte (wenn ihr es denn überhaupt ins CPU-Limit drücken würdet) von mehr als 4 Kernen profitieren. Aber nicht wenn ihr den internen Bench nutzt. Da passiert doch nix. Das ist Dead Valley, oder rennen da Leute rum? Fahren da Fahrzeuge rum? Muss die KI da ackern?

Ihr solltet BF1 testen oder Ashes of the Singularity, wenn Du den Vorteil von Deinen 16 Kernen sehen möchtest. Aber nicht Games die nur 4 Kerne oder weniger benutzen. Dann hat der Intel natürlich einen Vorteil durch Takt und IPC.


https://www.youtube.com/watch?v=SRojlrCtd-k&t=18s
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Der Intel hat mehr IPC, also mehr Performance pro Kern. Kann sein das es dann im einen oder anderen Spiel besser ist.
Dafür hat der Ryzen mehr Threads.
Ja aber die bringen nicht mal bei selben Takt irgend etwas?
Kann doch nicht sein das Ryzen den selben Ipc habe wie die Alten ivys (3770k)?!
 
Und wieder einen Grund sich erstmal einzulesen über die Ryzen Prozessoren.

Es ist nicht unbedingt besser für den aktuellen Zweck sich einen Ryzen zu holen wenn man nur maximale FPS haben will.
Ein 7700k ist schon ne ecke besser als ein 1700X.

Jedoch wenn man streaming + videobearbeitung betreibt ist ein 1700x sinnvoller.
Bei nur Gaming würde ich immernoch einen 7700k vor einen 1700x ziehen.

Aber aktuell eher auf einen 8700k warten.
 
Besonders heftig empfand ich Wildlands, welches unter Ultra settings (also im GPU Limit) bei ihm ca 7-12 FPS mehr gerendert hat.

Du schreibst doch selbst GPU Limit, was hat da die CPU mit zu tun?
Mal die Taktraten seiner 1080ti mit deiner verglichen? Seine 1080ti scheint mehr Dampf zu haben als deine, oder irgendwas stimmt bei dir nicht. Hast du mal die Taktraten deiner 1080ti unter Last beobachet?
Boostet seine vielleicht doch besser als deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sliskovic
und was nütz ihm diese Aussage wenn bereits eine CPU besitzt und keine Neuanschaffung in erwägung zieht?

mMn ist dein post nichts als selbstrechtfertigung für einen 4Kerner im Jahre 2017.
Alle Games in meinem Besitzt bis auf Arma gehen effizient mit den mehr Threads um und ich bin überrascht wieviel geschmeidiger sie laufen im vergleich zu vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
BGS und GDM aus und schwups hast du die gleichen Frames ;)
 
GERminumus schrieb:
Kann doch nicht sein das Ryzen den selben Ipc habe wie die Alten ivys (3770k)?!

SC2-cpu.png

mal sonen kleines beispiel, brauchste keine kerne, zieht dich jede 50€ cpu ab...
 
gedi schrieb:
BGS und GDM aus und schwups hast du die gleichen Frames ;)

Sagt mir gerade beides nichts?
Sind dies X370 Features oder kennt man diese Dinge noch unter anderen Namen?
 
@ Energieriegel

Ja das war noch ohne die Profile, den langsamen RAM und was weis ich was zum Anfang war.
Das Singlecore Games wie 7dtd oder Planetside, cs go und solche schneller bei MEHR Takt sind ist ja auch ok, aber Games wie Wildlands?
Und das interessanter Weise auch noch im GPU Limit wo ich locker noch 50 Mhz mehr GPU UND CPU Takt hatte.

@McFly76 ja die Frametimes sind klasse, keine Frage, jedoch bin ich über diese Differenz bei selben CPU Takt wirklich baff

@ Hisn Mit dem CPU Limit hast du recht, bin da falsch ran, dennoch merkwürdig im GPU Limit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man einen CPU kauft und denkt: 16 Threads und 3200er RAM müssen einfach besser sein, sollte man sich lieber paar Test ansehen oder:

https://www.computerbase.de/2017-03...-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

computerbase schreibt ja nicht umsonst, dass die Ryzen in Anwendungen der König sind, aber in Spielen wenigstens mal zum Prinzen aufgestiegen sind.

Vielleicht sieht es in 1 bis 2 Jahren anders aus, wenn mehr Spiele, wie z.B. BF, von mehr Kernen profitiert als wie heute. Heute ist ein hochgezüchteter 4+4 Kerner halt besser.

Dein RAM macht ein Performance-Unterschied von 1% gegenüber einen 2666er aus, da hättest du lieber gespart, als Kohle für fast nichts auszugeben. ;)

Vorher Informieren, da spart man sich eine Menge ärger.
 
Takt alleine sagt auch nix aus. Es kommt auch auf IPC, Cachegrößen oder andere Faktoren an.
So kann man nur sagen dass deine CPU bei selben Takt trotzdem bei gewisser Software langsamer ist als der i7.
Ein P2 wird wahrscheinlich bei selben Takt auch langsamer sein als ein P3 bei selber Kernanzahl.

Ergo einfach freuen mehr Kerne zu besitzen wenn man sie dann auch mal nutzen kann.
Für gewisse Spiele empfiehlt es sich sogar HT zu deaktivieren.
Aber für was wenn meist eh die Grafikkarte limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Sagt mir gerade beides nichts?
Sind dies X370 Features oder kennt man diese Dinge noch unter anderen Namen?

Bankgroup Swap und Geardown Mode
 
Darzerrot schrieb:
Bevor man einen CPU kauft und denkt: 16 Threads und 3200er RAM müssen einfach besser sein, sollte man sich lieber paar Test ansehen oder:

https://www.computerbase.de/2017-03...-test/3/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

computerbase schreibt ja nicht umsonst, dass die Ryzen in Anwendungen der König sind, aber in Spielen wenigstens mal zum Prinzen aufgestiegen sind.

Vielleicht sieht es in 1 bis 2 Jahren anders aus, wenn mehr Spiele, wie z.B. BF, von mehr Kernen profitiert als wie heute. Heute ist ein hochgezüchteter 4+4 Kerner halt besser.

Dein RAM macht ein Performance-Unterschied von 1% gegenüber einen 2666er aus, da hättest du lieber gespart, als Kohle für fast nichts auszugeben. ;)

Vorher Informieren, da spart man sich eine Menge ärger.

Unter Full hd sind es vom 7700k zum 1800x zB 13%
Ein 4770k bei 3,8ghz und somit vermeintlichen 700mhz weniger zum 7700k, plus der ipc Vorteil sollen dann wieder bis zu 10% und mehr ausmachen?
Demnach müsste der 7700k ehr 20% schneller sein..hoffe du verstehst was ich meine.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
Bankgroup Swap und Geardown Mode

Das waren doch die RAM betreffenden Dinge die angeblich im Toleranzbereich an Mehrleistung liegen sollen?
Oder bin ich da falsch informiert?
Da hat doch der mit dem chubacca Profil neetl back oder so, drüber geschrieben?
 
Zurück
Oben