News Nvidia GeForce GTX 1070 Ti: Vage Gerüchte um eine Antwort auf die RX Vega 56

Das ist doch alles nur Ausverkauf. Die richtigen Upgrades gibt es ~März bis Mai 2018. Dann sind auch endlich die neuen Monitore da mit 4k und ~120hz.
 
Hardwaretechnisch bräuchte man das wohl nicht. Da ist nVidia gut aufgestellt.
Selbst mit der nächsten AMD-Generation wird AMD kein Land sehen.
Reines Marketing um wieder in aller Munde zu sein.
 
Eine GTX 1060ti wäre wohl für den Konsumenten um längen sinnvoller. OH sorry, aber um den geht es ja wie so oft gar nicht.

Ich hab gerade von einer KFA2 1070 auf die KFA2 1080 gewechselt und bin überrascht, wie nahe schon eine 1070 mit etwas OC an der 1080 dran war in Sachen FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verhalten kommt mir irgendwie bekannt vor. Intel hat ja lange Jahre auch nur das Notwendigste getan. Bei mir impliziert das man hätte im Fall das Vega die 1080ti schlägt noch was in der Hinterhand gehabt das jetzt halt nicht kommt. Ein Markt ohne richtigen Wettbewerb ist halt schlecht für die Kunden.
 
der Unzensierte schrieb:
im Fall das Vega die 1080ti schlägt noch was in der Hinterhand gehabt

Titan Xp günstiger. Oder auf 1090Ti umgelabelt wäre hier wohl noch möglich gewesen. Aber so viel bringt das gar nicht. Bestenfalls ca. 7% mehr Leistung (bei 7% mehr Shader natürlich gute Skalierung in dem Fall). Durchschnittlich eher 4%. Taktbereinigt. Fast genau so sinnlos wie die 1070Ti bieten zu wollen. Aber nur fast, weil die BESTE Karte ein Stück weit günstiger zu bekommen ist nicht unbedingt sinnlos. :D

Nur wussten wir schon seit gut nem Jahr, dass Vega wohl eher langsamer sein würde. Damals noch dachten wir 1070 Leistung. Aber so ne 1080 (Stock) wird heute schon noch vom grossen Vega überflügelt... Leider auch beim Stromverbrauch... Vielleicht lief die Vega Karte damals noch so wie von AMD gewollt mit bessere Effizienz, was AMD dann aufgeben musste, um überhaupt irgendetwas halbwegs relevantes bieten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
machs111 schrieb:
Vllt weil man eine braucht? Man kauft Leistung immer wenn man sie braucht. Aus dem Grund hab ich meine rx480 zum Sommer auch an den mining Markt verkauft weil ich die Leistung nicht brauchte.

Das mit dem "Brauchen" ist so eine Sache ;)

Brauchen tut man im Endeffekt nur ein Dach über dem Kopf wenn es Regnet oder Kalt ist, dazu Essen und Trinken :p
 
Nvidia könnte auch eine ganz andere Strategie fahren und die Lagerbestände zum Jahresende im Weihnachtsgeschäft abbauen. Man bringt die 1070Ti mit GDDR5X und 2048 Shader oder noch mehr und verkauft die zum 1070 Custompreis. Die 1070Ti wäre nur minimal langsamer als die 1080 (ähnlich wie die 1080Ti und Titan X(p)). Damit hat man ein starkes Produkt für das Weihnachtsgeschäft und AMD ziemlich eine ausgewischt. Und dann kann man Ende Q1/ Anfag Q2 2018 die neue Generation bringen.

Brauchen tut man eine 1070Ti nicht, aber wenn es danach geht, man braucht im grunde überhaupt keine Grafikkarte. Und Nvidia ist sich nicht zu schade Karten auf den markt zu bringen, die sich kaum unterscheiden. Das war zu Kepler noch viel schlimmer. GTX 650, 650 Ti, 650Ti Boost, 660, 660Ti oder wie bei Fermi, GTX460 768, GTX 460, GTX 465 etc. Mit der GTX 260 216Core, GTX 560Ti 448 Core hat man ja auch schon mal upgedatete Versionen der Karte gebracht, die ibis auf ein paar Prozent an die nächst höhere ranreichen. Würde nicht ausschließen, dass man das auch mit der 1070 macht
 
Der psychologische Effekt wäre sicherlich auch interessant.
Wenn eine 1070ti ( was von der Bezeichnung u Chip Größe her halt mitteöklssse ist) den big Chip der Konkurrenz auf Augenhöhe begegnen kann. Mal mehr mal weniger...
Stand jetzt
 
gaelic schrieb:
Das mit dem "Brauchen" ist so eine Sache ;)

Brauchen tut man im Endeffekt nur ein Dach über dem Kopf wenn es Regnet oder Kalt ist, dazu Essen und Trinken :p

Bedürfnispyramide ist bekannt? Brauchen tun wir praktisch auch Ablenkung vom Alltag ("Freizeit"/"Hobby") und wenn das Hobby Gaming ist braucht man halt ne Grafikkarte ;)
 
Der psychologische Effekt ist mit Sicherheit da, weil wer jetzt überlegt, ob er eine Vega kaufen soll, der hat mit einer GTX 1070 Ti eine Alternative, die Neu auf dem Markt ist und die garantiert nicht jeder hat.
 
der psychologische Effekt ist wohl weniger der der sich mit physikalischen Größen auseinander setzt. Es geht doch einfach darum nach langer Zeit mal wieder in jeder Testzeitschrift zu landen. Der einfache Leser sieht dann Balken und ein Preis. Vielleicht noch Lautheit und Verbrauch. Shader und Die Size usw ... interessiert die Minderheit.
 
Taxxor schrieb:
AMD hat die UVP für die einzelne Karte aber nun mal auf 399€ festgelegt. Wenn jetzt Ende September die Packs auslaufen wäre es ein riesiger Imageschaden, wenn sie dann einfach die UVP auf 499€ anheben würden

Warum sollten sie die UVP anheben? Das U bedeutet Unverbindlich. Die Kartenhersteller können auch andere Preise nehmen. Wenn sie die pure Vega 56 dann nicht für den UVP anbieten, sondern 100 Euro teuerer, haben eher diese Hersteller den Imageschaden als AMD.

Der UVP ist nicht der Ladenpreis, sondern der Preis zu dem AMD die Karte gerne verkauft sehen würde. Eine Empfehlung. Daraus folgt kein Anspruch dass der tatsächliche Preis im Laden genau so hoch ist.
In umgekehrter Logik kennen wir das seit zig Jahrzehnten. Hersteller XYZ gibt die UVP von 599 Euro für etwas heraus und der Ladenpreis ist dann 399. Da ists ntürlich angenehm für den Kunden. Andersrum eher weniger.
 
Artikel-Update: Mit der Darstellung einer neuen Grafikkarte aus der Aorus-Serie und der Aussage „Ti will get you too... eventually...“ (dt.: „Am Ende bekommt die Ti auch dich.“) scheint Gigabyte die Planungen für eine GeForce GTX 1070 Ti zu bestätigen. Denn dass der Hersteller an einer weiteren GeForce GTX 1080 Ti arbeitet, kann in Anbetracht des bereits sehr breiten Portfolios annähernd ausgeschlossen werden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich hab noch rund 70 Tage Step Up möglichkeit bei EVGA, nur her damit :D
 
Da bin ich gespannt was da wirklich kommt.

Vllt wie bei 1060 und 1080 ein Speicherupdate?

Das wäre doch die "Miner-Karte" schlechthin out of the box..^^
 
Alles eine Frage des Preises.. Wird der vernünftig gesetzt und die Karte kommt in den Tests gut weg, dann hat AMD noch schlechtere Karten.
 
Da bin ich ja mal gespannt.

Eine 1070 von MSI kostet bei Amazon 500€
Eine 1080 von KFA kostet bei Amazon 505€
Also 1070TI von Firma XYZ bei Amazon 503€
 
Naesh schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt.

Eine 1070 von MSI kostet bei Amazon 500€
Eine 1080 von KFA kostet bei Amazon 505€
Also 1070TI von Firma XYZ bei Amazon 503€

Dann nimm vllt. nicht die MSI 1070, sondern eine andere?
Da gibts eben Karten ab 400 bzw. die Zotac AMP Mini fast immer um 400€.

Außerdem gehts um die UVP, dass die 1070er wegen Mining vergriffen sind kann eben kein Hersteller oder Shop was dafür.
 
Zurück
Oben