News Intel Ice Lake: Whitley folgt Purley, 10 nm+ von Notebook bis Server

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Intels erste Generation an 10-nm-Prozessoren, Codename Cannon Lake, ist massiv verspätet, doch die zweite Generation soll im Zeitplan ein wenig aufholen. Intel hat für die Ice-Lake-Familie bereits umfassende Design-Richtlinien an Partner freigegeben, inklusive Whitley-Plattform als Purley-Ablösung im Server-Bereich.

Zur News: Intel Ice Lake: Whitley folgt Purley, 10 nm+ von Notebook bis Server
 
Na, immerhin geht es weiter. Ob andererseits AMD die Kosten bei der 10/7nm Fertigung gänzlich glofo und Konsorten aufhalsen kann, bleibt abzuwarten...
 
Lustig, dass ihr auf der Titelseite ein Bild von einer Threadripper-CPU für diese Nachricht gewählt habt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung mit den ganzen Codenamen erreicht gefühlt ein neues Maximum. Wenn da sich nun auch noch die Serverplattform Codenamen tummeln und im Kern mit den Mainstream/Enthusiast-Codenamen überschneiden, aber doch grundsätzlich anders sind... wer behält da noch den Überblick? Mit den ganzen Release-Verschiebungen auf der zeitlichen Ebene und den inzwischen etablierten Mehrfach-Refreshes scheint auch Intel manchmal etwas ins Taumeln zu kommen. ;)
 
autoshot schrieb:
Lustig, dass ihr auf der Titelseite ein Bild von einer Threadripper-CPU für diese Nachricht gewählt habt :D

Wurde das bild geändert, das sieht mir mehr nach einem XEON Prozessor aus.

ph_0.JPGintelomnipathxeonv5_678x452.png
 
Wann soll ice lake rauskommen?
 
KLingt ja fast so, als geht es Ice Lake genauso wie Broadwell...wird noch kurz auf den Markt geworfen, bis 3 Monate später die neue Gen verfügbar ist.
 
Weckt mich, wenn ich 8 hochtaktende Kerne mit genügsamer Kühllösung im Mainstreambereich haben kann.
 
Basieren sämtliche Lake-CPUs immer noch auf Skylake oder wird da jetzt irgendwas gänzlich neu?!
 
Precide schrieb:
Basieren sämtliche Lake-CPUs immer noch auf Skylake oder wird da jetzt irgendwas gänzlich neu?!
Technisch gesehen sollte Ice Lake ein Tock sein, also eine größere Architekturveranderung gegenüber Skylake. Kann mich aber täuschen.
 
digitalangel18 schrieb:
Weckt mich, wenn ich 8 hochtaktende Kerne mit genügsamer Kühllösung im Mainstreambereich haben kann.

Und einen Porsche mit 5l Verbrauch?
 
Erstaunlich, dass die 8 Kerner für den Desktop nun doch schon in absehbarer Zeit kommen. Hätte gedacht es bleibt jetzt erst mal bei den kommenden 6C.
Da überlegt man es sich zweimal ob man von eigentlich noch ausreichenden 4C/8T auf den 6C/12T wechselt oder nicht doch noch ein paar Monate bzw. ein knappes Jahr wartet.
Bis dahin könnten sich auch die RAM-Preise wieder normalisiert haben...
 
DeathShark schrieb:
Technisch gesehen sollte Ice Lake ein Tock sein, also eine größere Architekturveranderung gegenüber Skylake. Kann mich aber täuschen.
Hat Inel das Tick-Tock-Modell nicht vor einiger Zeit begraben?
 
Cr4y schrieb:
Hat Inel das Tick-Tock-Modell nicht vor einiger Zeit begraben?
Jap, mit Kaby Lake. Benutze den Begriff auch hauptsächlich deshalb, weil "neue Architektur" für die x-te Core-Iteration ejn wenig hochgegriffen ist. Hielte man den Rhythmus noch, so wäre es ein Tock, sagen wir es so.
 
Cr4y schrieb:
Hat Inel das Tick-Tock-Modell nicht vor einiger Zeit begraben?
Nicht ganz. Man hat den zeitlichen Plan aufgegeben, das Modell an sich wird aber im Prinzip in modifizierter Form weitergeführt.

Grund dafür ist die Verzögerung von Cannonlake und der 10 nm Fertigung. Da die PC-Hersteller gerne jährlich neue PCs einführen hat man also statt dem nächsten Tick mehrere Zwischenschritte eingegebaut. Skylake war der letzte Tock, Cannonlake ist der nächste Tick und Icelake ist der nächste Tock, wenn man sie nach dem alten Modell benennen will.

Um die Zeit zu überbrücken führt man in der Zwischenzeit "Optimierungs"-Generationen ein. Dazu gehört Kaby-Lake genau wie Coffee-Lake. Statt Tick sagt Intel nun "Process", statt Tock "Architecture".

Das "Process-Architecture-Optimization"-Modell ist also der Nachfolger des "Tick-Tock"-Modells und dessen Weiterführung in veränderter Form.

Dass das Tick-Tock-Modell in der Form nicht durchführbar war, das wurde schon mit Broadwell absehbar. Zwischen Broadwell und Haswell hat Intel deshalb das "Haswell Refresh" eingeführt, was man damals nicht als neue CPU-Generation bezeichnet hat - das aber im Prinzip schon einer der Optimierungs-Schritte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
KLingt ja fast so, als geht es Ice Lake genauso wie Broadwell...wird noch kurz auf den Markt geworfen, bis 3 Monate später die neue Gen verfügbar ist.

ähm, nein. Hast du den Artikel verstanden?
Cannonlake wurde im Server und Desktop-Segment gestrichen und sollte ursprünglich den 10nm Platz einnehmen.
Da die 10nm-Fertigung aber Probleme bereitete hat man Coffeelake 6c auf 14nm++ dazwischen geschoben.
Nun wird Icelake mit 10nm+ das Server und Desktop-Segment einnehmen und im Desktop Mainstream bis zu 8c bieten.

Edit: 8c Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Weckt mich, wenn ich 8 hochtaktende Kerne mit genügsamer Kühllösung im Mainstreambereich haben kann.

Bin jetzt nicht bei AMD zuhause (siehe Signatur), aber haben die nicht genau sowas mit Ryzen rausgebracht?
 
just_fre@kin schrieb:
.. haben die nicht genau sowas mit Ryzen rausgebracht?

Jo, aber sieht man nur mit der neutralen Brille :lol:
 
Zurück
Oben