RAM will nicht auf 3000 laufen

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
189
Hallo CB_Community :)

Ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw einen guten Rat.

Da ich mir vor kurzem ein neues System gebaut habe ,welches auch bis auf einen Punkt tadellos läuft , benötige ich Hilfe.

Der verbaute RAM will einfach nicht auf der angemessenen Geschwindigkeit laufen, im Klartext wer läuft max. auf 2133mhz...

Im Großen und Ganzen habe ich mich an den CB Einkaufsfüher gehalten.


Was habe ich schon probiert:
- Bios update ( aktuell auf 0808 BIOS )
- auch andere Geschwindigkeiten etwa 2400 klappt nicht , er versucht 3x zu starten und gib Fehlermeldung aus sodass ich max. in das Bios gehen kann und wieder auf 2133 stellen muss :/

evtl muss etwas an den timings gemacht werden aber dafür bin ich zu leihe und erbitte eure Hilfe

Ein anderes leidiges Thema ist noch, dass es mich sehr verwirrt wie nun der dual_channel zu nutzen ist A1+A2 oder doch A1+B1 :freak: ( nach all der Zeit sollte ich das eigentlich wissen )

(anbei noch 3 screens welche evtl weiterhelfen oder Aufschluss geben )

Vielen vielen Dank für´s lesen und Helfen ;)
 

Anhänge

  • IMG_1427.jpg
    IMG_1427.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_1426.jpg
    IMG_1426.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 544
  • Inkedboard_LI.jpg
    Inkedboard_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 627
Screenshot aus dem Handbuch:

Unbenannt.JPG

Also A2 & B2 - dann sollte sich das Problem mit Takt auch erledigen....
 
Der RAM in die beiden Grauen Slots Stecken.
Im BIOS unter AI Tweaker den RAM Takt auf 2933 MHz einstellen der Rest auf Auto lassen und schauen was passiert.
 
Zuerst die Spannung auf 1.35V erhöhen, speichern, neu starten, dann per DOCP-Profil schrittweise den Takt erhöhen. Muss ich beim Asus Prime X370-Pro auch so machen. Vielleicht hilft dir das ja.
 
Ich schreibe nochmal das was ich vor kurzem erst geschrieben habe:

Probier erstmal den standard Weg....Ram spannung auf 1,35V, soc spannung auf 1,1V, dann bei den TImings deine Haupttimings einstellen und weiter unten die ProcODT auf 60Ohm stellen.

Dann nochmal probieren. Wenn 60Ohm nicht gehen, nochmal die Werte darüber und darunter probieren. aber ohne ProcODT anpassung kannst du höhere Ram Taktraten eigentlich vergessen...das müsste schon per Zufall passen.
 
Also laut Handbuch A2 & B2.
 
RAM in A2 und B2 stecken, siehe Handbuch.

Im UEFI/ BIOS XMP oder D.O.C.P. oder wie auch immer es da auch heißen mag aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, Einstellungen abspeichern und gucken was nun passiert.
 
Danke für die ganzen Antworten :)

(dual_channel wurde hergestellt , dass passt nun)
Also laut Handbuch A2 & B2.
erl.

allerdings will der ram noch immer keine anderen Geschwindigkeiten ausser 2133 :/

Im UEFI/ BIOS XMP oder D.O.C.P. oder wie auch immer es da auch heißen mag aktivieren, entsprechendes Profil auswählen, Einstellungen abspeichern und gucken was nun passiert.
die option finde ich leider nicht

das mit den ramSpannungen habe ich noch nicht probiert, wie gehe ich da am besten vor ? will da eigentlich nichts zerstören :) der #7 post sagt ja aus gleich auf 1.35v und soc auf 1.1v zu gehen ? gibt es da irgendwas was da gegen spricht ?

mfg
 
Vielleicht solltest du doch noch mal im UEFI/ BIOS genau(er) gucken und/ oder dir halt mal Screens vom UEFI/ BIOS im Internet suchen ...

887dcbcf_IMG_20170304_195947.jpeg
 
Hört sich für mich an wie XMP nicht aktiviert.
 
Habe die " D.O.C.P. " Option gefunden , jetzt läuft er super 👍

Vielen Dank 😊
 
Darf ich mich mit einer Frage zu dieser Materie anschließen?

Ich habe das selbe Mainboard und Ram. Zusätzlich den 1700x. Ich bin schon euren Ratschlägen gefolgt... leider bin ich nur auf 2666 gekommen... kurzzeitig geht 2800 ist aber nicht auf Dauer stabil...
Das kann ich da noch machen??

lg Joachim
 
Zurück
Oben