Zusammenbau (Ryzen) - Kein Post, kein Beep

Roper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
113
Hi zusammen,

habe gerade Probleme mit einem PC Zusammenbau für jemanden. Die Systemkomponenten sind großteil der empfohlenen Zusammenstellung entnommen. Die relevanten Systemkomponenten sind:
CPU: Ryzen 5 1400
Mainbaord: ASUS Prime B350 Plus
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Graka (eigentlich unwichtig): Palit GTX 1050 TI StormX

Nachdem es mit der kompletten Konfiguration kein Bild und kein Beep gab, bin ich schon bei der Nullmethode angekommen. Also nur Mainboard + CPU und Netzteil. Mit angestecktem onboard Lautsprecher gibt es keinen Beep. Lüfter laufen aber los.
Ansonsten:
8-PIN CPU Stecker steckt korrekt.
24-PIN Stecker vom Mainboard steckt ebenfalls korrekt.
Abstandshalter sind geprüft und passen.
CPU wurde richtig herum eingebaut.
Teilkonfigurationen mit nur einem Riegel in verschiedenen Bänken mit und ohne Graka waren auch nicht zielführend.

Gibt es noch was, das man prüfen kann? Wichtig wäre mir vor allem herauszufinden, welches Teil defekt ist (wenn es ein Defekt ist), sodass korrekt umgetauscht werden kann. Gibt es hier noch eine Möglichkeit das Ganze einzuschränken? Das Mainboard hat wohl keine eigenen Status-LED aus denen man etwas ablesen kann.
Die Möglichkeiten von Ersatzhardware zum Test sind leider gleich null (sonst hat niemand einen Ryzen oder ein AM4 Mainboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte gibts kein Bild, weil Ryzen keine iGPU hat, es ist daher wichtig, den Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard anzuschließen.
 
Ich hatte das Problem das mein Mainboard nicht mit meinem Ram starten wollte beim aller ersten zusammen bauen.
Ich habe dann ein Bios Reset gemacht also die Batterie rausgenommen für paar Minuten und das hat auch funktioniert.
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Danke an alle für die schnellen Antworten.
@DJND, Rage: Graka ist bei der Nullmethode genau wie RAM ja erstmal nicht angeschlossen, da ich ja einfach nur das Piepen für "kein RAM" provozieren will. Deswegen war mir die Graka nicht wichtig.
@Woody126: Danke versuch ich direkt mal.
@AdoK: Danke für die Ideen, aus dem Gehäuse heraus hab ich es jetzt noch nicht, werde ich als nächstes dann testen. Stecker sind wie gesagt mehrfach geprüft.

Ob der defekt jetzt nun am Mainboard oder der CPU liegt scheint sich nicht weiter eingrenzen zu lassen. Aber wenn ASUS bei dem Modell häufiger Probleme zeigt geht wohl das zurück.

Kann es noch irgendeine Art von Inkompatibilität sein? Nicht, dass ich ohne POST irgendwie ein BIOS update machen könnte, aber ich will nur sicherstellen, dass die Zusammenstellung an sich so überhaupt funktionieren kann.

Ansonsten würde mich interessieren wie es abläuft, wenn ich im Zweifel CPU und Mainboard zurückschicken muss, da es für mich keine Möglichkeit gibt den defekt weiter einzugrenzen. Beides wurde zusammen gekauft, allerdings hat ein Versandhandel ja nicht die Möglichkeiten das defekte Teil zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist OK was die Funktion angeht.

Wenn es mit nacktem Board (nur CPU) kein piep gibt, würde ich noch ein anderes NT (kann dafür richtig asbach sein) testen und wenn sich da auch nichts tut das Board reklamieren/umtauschen.
 
Nachdem alles keine Besserung gebracht hat werden wir wohl das Mainboard zurückschicken. Netzteil konnte ich leider nicht extra testen, das einzige alte Netzteil, das ich im Moment habe ist ein Be quiet! BQT P5, was so uralt ist, dass es keinen 8 Pin CPU Anschluss hat.

Danke für die Hilfe.
 
Ein kurzes abschließendes Statement zum Thema:
Es lag zumindest in diesem Fall am ASUS Prime B350 Plus Mainboard. Das Austauschexemplar vom Händler läuft.
 
Zurück
Oben