i9 7900x - OC "Based on Core Usage" an ASUS ROG Strix X299

Es ist klar was gemeint ist, 1,6 bekommt man wohl kaum gekühlt.

ASUS ist wegen den der "Based on Core Usage" Funktion informiert..

Die Antwort is generisch, ich weiß aber aus der Vergangenheit, dass ASUS sowas ernst nimmt und nach Rückmeldungen stillschweigend fixt.

...bei den aktuellen X299 Chipsätzen sind noch nicht alle Sachen sauber optimiert. Da können leider noch Fehler auftreten, vorallem bei OC. Diese Platinen sind gerade neu auf dem Markt, jede CPU in Kombination Speicher reagiert da anders. Da werden noch nach und nach Biosversionen kommen, wo wir im Moment nur mitgeben können, bitte haben Sie da noch etwas Geduld bei OC...
(ASUS Support)

Ich habe übrigens nicht soviel Glück mit der CPU, bei Hardwareluxx gibt es 2 Leute die mit deutlich unterhalb von 2V 4,7/4,8 hinbekommen. ich werde es bei 4,5GHz belassen, das ist eindeutig der Sweet-Point meiner CPU. Für 4,6 muss ich schon mit dem Offset von -0,1 auf -0,07 gehen, das dankt die CPU auch mit deutlich mehr Temperatur. Das ist zwar noch sehr gut kühlbar, aber irgendwie steht das in keiner Relation.

Noch eine Frage:

Welchen Cache Takt (Max) habt ihr eingestellt? Was bringt es diesen zu übertakten? Er steht default auf 2.4GHz.
Ergänzung ()

Heute habe ich das erste mal mit AVX512 gestresst. Leider wird es dann nichts mit -0,1 Offset, ich muss auf 0,070 hochgehen.
Diverse AVX512 Frequenzen probiert, 0,07 ist immer notwendig um Freezer bzw BSODs oder Fehler zu vermeiden. Gibt es eine Möglichkeit das etwas zu entkoppeln? Ich meine weniger Offset bei AXV512, mehr bei FMA3/AXV/Standard ? Es nervt irgendwie wegen Prozessorerweiterungen die ich wahrscheinlich nie nutzen werde die Spannung hochzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben