Taktfrequenz nicht optimal

beefz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
15
Hi Zusammen,

ich habe mir mithilfe eines Kaufberatung-Threads einen günstigen Gaming PC zusammengestellt.
Leider ist die Taktung des Arbeitsspeichers nicht optimal einstellbar.

Wenn ich das D.O.C.P. Profil wähle bootet der PC nicht mehr.
Das Profil ist auf 2933 eingestellt (bin mir nicht 100% sicher).
Ich habe alle darunter liegenden Taktungen durchprobiert aber nur die 2400 funktioniert.

Ich denke das ein BIOS Update Abhilfe schafft.
Nach einigem rumgesuche wie ich mein BIOS updaten kann wurde ich nicht wirklich schlauer - die Tools welche ASUS in der FAQ angibt, gibt es schon lange nicht mehr...
Im BIOS gibts zwar ein Tool "EZ FLASH" damit soll man ein Update fahren können. Komischerweise erkennt eben jenes Tool die offizielle Updatedatei nicht.

Habe es an diesem Punkt aufgegeben weil ich mit dem System auch im derzeitigen Zustand zufrieden bin.
Die Frage ist nun, lohnt sich der Aufwand das BIOS zu aktualisieren und den RAM höher zu Takten?
Im Endeffekt wäre es doch nur beim entpacken großer Dateien bemerkbar? Ingame sollte sich nicht viel tun?

1.PNG

2.PNG
 
Wie wäre es mit ein paar mehr Infos?

Welches Board? Welcher Speicher? Welches Bios ?
 
Ohje die hälfte vergessen :D

Speicher: 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
BIOS: UEFI aber weiß nicht welche Version. Auf jedenfall nicht die aktuellste.

Meine Frage geht aber auch eher in Richtung: Lohnt sich das? 3 FPS Ingame interessieren mich nicht. 5 Sekunden schneller Dateien entpacken auch nicht wirklich.


VG
beefz
 
Du hast vermutlich keinen Samsung b die (hatte cl14 3200 sein müssen ). Hast du die Spannung auf 1,35 Volt (schau lieber noch Mal in den Spezifikationen des RAMs nach )?
Sonst einfach Mal im Netz suchen welche Timings bei dir klappen und manuell auf 29xx stellen. Falls das nicht klappt dann kann es sein , dass du auch Widerstände anpassen musst (aber davon habe ich leider gar keine Ahnung )
 
Ob es was bringt kommt auf deine Spiele an...Grob gesagt interessiert GPU limitierte Spiele die Ram Geschwindigkeit nicht. Viel Moderne Shooter, oder andere Grafikwunder zählen dazu.

Strategiespiele, oder andere mit simpler Grafik profitieren oft gut von schnellem Ram. Starcraft 2, Heroes of the Storm, Prison Architect und so weiter.

Wenn du den Ram schneller laufen lassen möchtest musst du erstmal das Bios update machen.....du brauchst auch kein tool. Einfach einen USB Stick mit FAT32 formatieren. die Bios Datei dort drauf packen, einstecken und ins Bios gehen. Da müsste es unter tools eines für den updatevorgang geben.

Machmal gehen nur bestimmte USB Anschlüsse....z.B. nicht die vorne am Gehäuse sondern nur welche direkt am I/O Shield.
Ergänzung ()

Bezüglich des Ram übertaktens:
Probier erstmal den standard Weg....Nach dem Bios Update, Ram spannung auf 1,35V, soc spannung auf 1,1V, dann bei den Timings deine Haupttimings einstellen und weiter unten die ProcODT auf 60Ohm stellen.

Dann nochmal probieren. Wenn 60Ohm nicht gehen, nochmal die Werte darüber und darunter probieren. Aber ohne ProcODT anpassung kannst du höhere Ram Taktraten(2800+) eigentlich vergessen...das müsste schon per Zufall passen.
 
Baal Netbeck schrieb:

Danke für deine Antwort. =)
Probiere ich später mal aus.

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den manuellen Einstellungen nicht raus und rumprobieren bis etwas funktioniert möchte ich nicht :D
Ich versuche es heute Abend erst mal mit einem BIOS Update und hoffe das die Taktung einfach höher als 2400 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Mach das...ist aber wirklich nicht schwer^^.
Also erstmal das Bios update....das kann an sich schonmal was helfen.
Wenn dein Bios so aufgebaut ist wie mein Asus Crosshair VI, dann findest du das Bios Update tool als zweites von rechts ..."tools"-> "Asus EZ Flash"...->via storage. Da müsste er deinen USB Stick finden und dann die datei auswählen und einen Kaffee holen;).

Die anderen Einstellungen findest du bei "extreme Tweaker". Entweder du versuchst das Profil zu laden....XMP heißt bei Asus docp.
oder du stellst die drei sachen ein, die ich genannt habe...das ist wirklich kein Hexenwerk^^.
Du gehst unter "extreme Tweaker" einfach weiter runter....bis du zu "DRam Timing control" kommst...da gehst du rein und wirst mit unendlich vielen Optionen erschlagen:o

....nein natürlich nicht, du gehst fast ganz runter, bis du an allen Timings vorbei bist und du ProcODT_SM findest. Da hast du Werte zur auswahl...alles über 80Ohm soll gefährlich sein....Da ich inzwischen begriffen habe was die Option macht, bezweifle ich, dass irgendeine Einstellung gefährlich sein kann, aber man muss es ja nicht riskieren;).
Du hast 2x8GB und fast alle diese Module brauchen um die 60 Ohm. Also wählst du das aus und geht zurück in das "extreme Tweaker" Hauptmenü... etwas unterhalb findest du Einstellungen für die CPU core Voltage und darunter findest du die soc Voltage. da wählst du manuell aus und in dem erscheinenden VDDSOC Voltage Override gibtst du 1.1 ein.
Darunter ist die DRam Voltage und da trägst du 1.35 ein.

Jetzt kannst du dich mit der "Memory Frequency langsam hocharbeiten. erstmal was moderates wie 2400 probieren und das Bios mit save und exit verlassen. Wenn das nicht geht, stimmt die ProcODT nicht aber zu 99% sollten 60Ohm passen.
dann arbeitest du dich schritt für Schritt hoch und guckst ob du 2933 schaffst. Achte darauf, dass das Bios die Geschwindigkeit auch übernimmt. Wenn das booten nicht klappt, geht es automatisch auf 2133MHz zurück...das siehst du dann z.B. im Bios "Main" Fenster oder unter Windows bei CPU-Z.

Wenn du 2933 erfolgreich booten kannst, heist es noch nicht, dass es auch stabil ist. Du solltest dann die stabilität noch extra testen, aber das ist ein anderes Kapitel....probier erstmal bis da hin zu kommen ;) .....ich bin aber zuversichtlich :)
 
Es hat geklappt! Vielen Dank Baal Netbeck.
Musste nix manuell einstellen.

BIOS Update nach deiner Anleitung installiert.
DOCP reingehauen (Voreingestellt auf 2933) und er bootet Problemlos.

1.PNG

Mal schauen ob es nun zu Stabilitätsproblemen kommt.
Später spiele ich ein paar Runden und weiß dann hoffentlich mehr. :)

Nochmals danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Zurück
Oben