News AMD: Auf Pinnacle Ridge in 12 nm folgt Matisse mit Zen 2

AMD hat sich immer fairer Verhalten als Intel, sei es beim CPU-Upgrade oder bei Features, die nicht künstlich kastriert wurden, wie Intel das macht.
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie das ändern wollen.

Ich freue mich auf die neuen CPUs, vor allem aber auf Raven Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HaZweiOh
Das dürfte mit AMDs Nächstenliebe wenig zu tun haben, das liegt daran dass der kleine Player jedes "Feature" als Vorteil gegenüber der Konkurrenz mitziehen muss um Argumente für sich zu sammeln. Zb der ECC Support oder PCIe Lanes. Wenn man den "on Board" hat kann das selten aber durchaus ein Argument sein um zb ein privat NAS mit ECC auf AMD zu bauen und nicht auf Intel. Intel hingegen kann sich in der Führungsrolle die Produktdifferenzierung durch PCIe Lanes, usw erlauben (und drängt damit Kunden aufs nächst höhere Modell, wie Holt richtig anmerkt).

Edit: ich mein für uns Kunden ist das ja gut wenn AMD so verfährt. Produktdifferenzierung stecken beide wie sie es für richtig halten. Da zählt ja auch Takt, Kerne usw dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
AMD hat sich immer fairer Verhalten als Intel, sei es beim CPU-Upgrade oder bei Features, die nicht künstlich kastriert wurden, wie Intel das macht.
Das mag für den Kunden fair sein, aber ob es für den Hersteller schlau ist, steht auf einem anderen Blatt. Intel verdient gut an seinen CPUs, AMD verliert immer noch Geld. Die Kunden die bestimmte Features wollen durch die stärkere Differenzierung zum Kauf der höherpreisigen Produkte zu drängen, scheint wirtschaftlich also die erfolgreichere Strategie für den Hersteller zu sein. Wie viele RYZEN X Modelle hätte AMD wohl mehr verkaufen können, wenn die ohne X nicht auch einen offenen Multi hätten?
 
Lmao wegen 10-15FPS im Schnitt mehr und wegen paar ausreißern wie F1 2017 immer so ein Fass aufmachen:rolleyes:
Diese Kosmetik FPS sind mehr als ein fairer eintausch gegen günstigere 50-100% mehr Threads und AM4 (+ verlötet) Und selbst jetzt machen sich die mehr Threads im Multitasking sowie Programmen im Hintergrund deutlich bemerkbar!
 
@AMINDIA HornyNinja69

hm? F1 2017 wurde doch nirgends erwähnt? Du bist der erste ^^

Es ging darum das Intel dank etwas mehr IPC und Takt etwa 20-30% schneller ist auf einem Thread (beim S1151 Topmodell) - und dass es eben an AMD ist diesen Gap zu schließen. Dass der IPC Unterschied lang nicht mehr so krass is wie noch zu Bulldozer ist klar, wurde auch erwähnt.

Zum einen wäre es also gut wenn die 12nm Fertigung von GF mehr Takt hergibt (zb 10%) und weitere 10% durch Feinschliff an der Zen Architektur, IF usw erreicht werden.

Arbeit sehe ich auch noch beim Turbo. AMD braucht was wie Speedshift und einen sehr hohen (Turbo)Takt bei kleiner TDP, genau sowas was auch Intel im 15W Bereich zu Flügeln verhilft.

Bei kleiner TDP ist das Aus-jonglieren zwischen CPU, CPU Kernen und GPU Part schon sehr wichtig. Jede Seite muss quasi 100% TDP ziehen dürfen, kurzzeitig auch mehr. Das alles sehr agil.

Da sind hochwertige Hochfrequenzkerne gefordert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das mag für den Kunden fair sein, aber ob es für den Hersteller schlau ist, steht auf einem anderen Blatt. Intel verdient gut an seinen CPUs, AMD verliert immer noch Geld. Die Kunden die bestimmte Features wollen durch die stärkere Differenzierung zum Kauf der höherpreisigen Produkte zu drängen, scheint wirtschaftlich also die erfolgreichere Strategie für den Hersteller zu sein. Wie viele RYZEN X Modelle hätte AMD wohl mehr verkaufen können, wenn die ohne X nicht auch einen offenen Multi hätten?

Sorry aber was soll das?

AMD hat letztes Quartal (April bis Juni) einen operativen Gewinn eingefahren overall und ganz besonders gut in der CPU Sparte abgeschnitten. Das alles ohne R3, Epyc und Threadripper und mit dem Klotz am Bein, die Plattform wäre "instabil".

Man kann gerade an den Verkaufzahlen bei Mindfactory sehen, wie es im Juli zur Trendwende kam und Ryzen sehr merklich im Absatz angezogen hat, dazu kommen die neuen Produkte und nach meinen Recherchen gibt es seit Ende Juli, bei Saturn, Mediamarkt, Amazon und Dell, Ryzen OEM PCs zu kaufen.
Dazu ist das 3. Quartal immer besonders stark wegen der SoC Verkäufe für die Konsolen, ich rechne im Oktober ohne irgendeine Fanbrille, mit einem absoluten Rekordergerbnis, weil Ryzen seit Juli wesentlich besser läuft, Grafikkarten kann AMD im Moment gar nicht so viele produzieren, wie sie absetzen können und andere neue Produkte.
Und Raven Ridge kommt im Q4 um den Notebook Markt "aufzumischen" und zwar mit einem mittlerweile etablierten Name Ryzen, der nicht für low budget steht.

Ich sehe für AMD im Moment nicht wirklich finazielle Probleme, eher das Gegenteil, sie sind auf dem besten Wege neue Märkte anzugreifen (Notebook) und die guten Zahlen aus Q2 massiv auszubauen.
 
Hahaha der Papermaster :D

Das ist das Beste Foto allerzeiten von Ihm :evillol:

Ob AMD immernoch Geld verliert hängt mit dem Break-Even-Point zusammen.
Die Interne Kostenrechnung hatte ne Menge zutun die Letzte Zeit schätze Ich.
Da sind sicherlich einige von selbst gegangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
AMD ist aber nicht Intel. Dort ist man nicht darauf aus um jeden Preis Geld zu scheffeln, egal ob man damit Kunden verprellt. Das kann sich AMD mit seinem Stand am Markt auch gar nicht leisten.

Eben.

AMD hat in der Vergangenheit sogar CPUs gebracht, die für zwei verschiedene Sockel mit zwei verschiedenen RAM-Typen designt waren (AM2 mit DDR2 und AM3 mit DDR3). Damit war es in der Übergangsphase möglich, einen neuen Prozessor einzubauen, und später mit dem Porzessor auf eine neue Plattform umzuziehen.

Ähnlich war es bei der EInführung von AM3+. Die neue Plattform war zwar für Bulldozer nötig geworden, jedoch gab es AM3-Boards, in denen nach Bios-Update auch die Bulldozer liefen (mit eingeschränkten Features). Und generell waren die neuen Boards alle abwärtskompatibel zu AM3-CPUs.
 
Wir sich zeigen müssen. Anzunehmen dass der GPU Absatz bald weg bricht, bzw kommt drauf an wie gut sich die Polaris Serie auf Dauer macht.
AMD hat schon oft mehr oder minder gute Zahlen präsentiert bis wieder ne Nachzahlung an GF oder Anschreibubg nötig war.

Ryzen war ein solider Launch. Hoffentlich hält das an, auch zb mit Ryzen Pro in Workstations. (die IGPU fehlt da auch oft)
Aber nur Ryzen und ein bisher nicht wirklich am Markt angekommener Epyc reicht nicht. Raven Ridge muss genauso überzeugen wie Ryzen. Und Ryzen bekommt nun etwas Konkurrenz durch Coffee.

Mal sehen wie es Ende des Jahres um AMDs Jahresbilanz steht. Dank Ryzen sieht es jedenfalls gut aus, weit besser als vor nem Jahr. Schade dass VEGA aus dem Raster fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ansehe, wie Intel mit dem Sprung von ~ Haswell in Richtung KabyLake/CoffeeLake einen fast 1-GHz-Sprung gemacht hat, dann würde ich sowas gerne auch bei AMD in der 12nm Fertigung des Zen-Refresh im Februar 2018 sehen. Bitte, AMD, seht zu, dass Eure Zen-CPUs hier noch nachlegen. Außerdem wäre es klasse, wenn auch mit der Brechstange (a.k.a. viel Vcore) noch so einiges drin wäre. Derzeit ist ja generell knapp über 4 GHz Schluss, egal welche Variante zum Einsatz kommt.
 
Vega ist nicht so schlecht wie hier übertrieben von Kraut dargestellt wird. Vega hat momentan vor allem Softwareseitige Probleme und das Referenzdesign ein grottiges Bios.

Das es besser geht sieht man an den Custom-Bios Versionen die es mittlerweile überall in den Foren gibt. Zusätzlich wird der Miningboom uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben und man brauch sich als AMD momentan sowieso keine Sorgen um den Absatz zu machen. Die GPU's werden sowieso schon reihenweise aufgekauft.


@Faust:

Wo war da bitte ein Sprung von fast 1 Ghz? Den gab es nie, einzig der Takt von Haus aus wurde schon extrem hochgesetzt. Die Haswell lassen sich nahezu in gleiche Regionen übertakten, wurden allerdings mit einem niedrigeren Base-Clock ausgeliefert.
 
Krautmaster schrieb:
Ryzen war ein solider Launch. Hoffentlich hält das an, auch zb mit Ryzen Pro in Workstations. (die IGPU fehlt da auch oft)
Aber nur Ryzen und ein bisher nicht wirklich am Markt angekommener Epyc reicht nicht. Raven Ridge muss genauso überzeugen wie Ryzen. Und Ryzen bekommt nun etwas Konkurrenz durch Coffee.

Da bin ich optimistisch.
Für die Raven Rigde kommt jetzt ein neues 4-Core-Design, das effektiver sein sollte, als die bisherigen 4-Core-CPUs mit teildeaktivierten 8-Core-Dies. Dazu eine iGPU, gegen die Intel sicher kein Land sehen wird. Das Paket wird gut sein!

Dessen ist man sich bei Intel sehr wohl bewußt, Nicht ohne Grund bringt man jetzt 6-Kern-CPUs mit iGPU, die gar nicht geplant waren. Das entspricht der Taktik, die bisher AMD anwenden mußte, um im Mittelklassemarkt halbwegs mithalten zu können = man erhöht die Zahl der Kerne.

Die Taktik könnte erfolgreich sein, denn soweit ich es überblicke, plant AMD vorerst keine APUs mit mehr als 4 Kernen, weil das die Architektur nicht hergibt. Die ist auf 4-Kern-Blöcke designt. Also 4, 8, 16, 32 Kerne. Und ehe man 8 Kerne mit eienr iGPU in ein Gehäuse packt, muß wohl die Struktur kleiner werden. Daher wirds wohl erst mit dem nächsten Shrink was damit werden...
 
Also ein Nachfolger zum 1800X mit 4,5Ghz Allcore Turbo wäre einfach schonmal eine harte ansage.
 
@Aldaric87

Ich habe auch nicht geschrieben das Vega schlecht ist, aber äußert wenig rentabel. Thgs FormatC schreibt ja sicher nicht unbegründet dass die Oems die Customs quasi fallen lassen.

Ryzen hat ne recht kleine Die. Dazu eine standard Die für zig Produkte. Wirtschaftlich.

VEGA hat nen riesen Die, dazu teuren HBM und ein teures PCB. AMD wird Vega auch nicht 2018 viel günstiger produzieren können, ergo wird sich die Karte nie wirklich rechnen.

Und auf das "sich rechnen" war der Post bezogen.

EDIT
Dass für den Consumer eine 399 Euro 56 Vega ein brauchbarer Deal ist mag sein. Mag aber auch sein dass AMD da eher draufzahlt oder auf 00 rausläuft. Wie viele Ryzen 8 Kern kann man wohl zu den Selbstkosten einer Vega produzieren? Wenger als halb so große Die, kein HBM, kein aufwendiges PCB, keine aufwendige Kühlung. Keine Marge gegenüber OEM bei Customs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunjy Kamikaze

Man sollte für Ryzen + (12nm) im Februar die Kirche im Dorf lassen, jetzt hat ein 1800x 3,7 GHZ all core Turbo, wenn es 4 GHZ werden und der XFR auf 4,3-4,5 GHZ geht bin ich mehr als glücklich. Wenn sie die "Übertaktungswand" von jetzt 4 GHZ auf 4,5 GHZ anheben können, würde ich schon eine Flasche Schampus aufmachen, weil sie dann wieder dran sind an Coffee Lake (im Vergleich zu Kaby Lake) und den Abstand sogar noch etwas verkürzt hätten.

Das wäre schon ein voller Erfolg und würde bis Zen 2 (7nm) Anfang 2019 Ryzen im Rennen halten.

Edit @ Krautmaster

Mit VEGA bin ich bei dir, sie können nur hoffen mit dem 12nm Shrink etwas mehr Marge einzufahren und das VEGA 11 mit 12nm dann im April oder so im Mittleklassesegment, schnell, sparsam und profitabel ist. VEGA 11 ist ja ein anderer Chip als VEGA 10.
Wirklich lohnen wird sich VEGA 10 wohl erst in 7nm und hoffentlich komplett in die richtige Richtung überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das

@DonL_

recht behalten wird rechnet mal mit 200-400 MHz mehr vielleicht noch beim Übertragungsfeature etwas on top aber mehr nicht. Wäre jedenfalls schon ein guter Sprung.

Denke das all Core @ 4.5 GHz eine Ausnahme bleiben wird.
 
valnar77 schrieb:
Oder 90% vor Intel, je nach CPU und Anwendungsfall auf einem Preisniveau :)
Verstehe nicht, was solche unsinnigen Aussagen immer sollen. Als ob jetzt alle Intel CPUs in Sachen Preis/Leistung extrem schlecht dastehen würden.

Davon ab wird das Preisgefüge eh durcheinander gwirbelt. Mit Coffelake bekommen die Ryzenklassen alle einen ganz anderen Gegner.
Die kleinen Ryzen 5 werden sich in Zukunft mit den i3 Kloppen anstatt mit den i5. Da sind mal eben 30 % weniger im Preis. Für AMD kommt da ein Refresh gerade richtig.

Die Chancen stehen ja auch ganz gut. Ein paar Designänderungen für etwas mehr Performance und ne etwas bessere Fertigung für etwas mehr Takt und schon sieht das für so ein Jahresrefresh super aus. Nur sollten manche ihre Erwartungen bremsen und nicht gleich Wunderdinge erwarten.
 
Naja die neuen i5 werden auch keine Bäume ausreissen, schon gar nicht der i5 8400, da ist der R5 1600 und (X) allemal Konkurrenzfähig und der i5 8600k wird um 270€ plus kosten und man wird sehen, ob er Wunder vollbringt oder nicht. Auch wird der i5 8400 mit über 200€ kein Schnäppchen mit einem Z 370 Board.

Aber du hast Recht, der Refresh im Februar kommt zur rechten Zeit um Ryzen weiterhin im Rennen zu halten.
 
DonL_ schrieb:
AMD hat letztes Quartal (April bis Juni) einen operativen Gewinn eingefahren overall
Hast Du einen Beleg dafür? Die letzten die ich kenne sind die Q2 Zahlen:
Aber ich bin kein Aktionär von AMD und daher vielleicht nicht so aktuell informiert.
DonL_ schrieb:
die guten Zahlen aus Q2 massiv auszubauen.
Gut war nur das Umsatzwachstum, aber eben noch nicht das Endergebnis (overall)!
 
Zurück
Oben