Grafikkarte passt nicht

ZapToX

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
131
Hallo,

Ich hab hier eine RX Vega 64 liegen die ich gerade einbauen wollte und was Passiert? Die Grafikkarte passt nicht in den Slot und die Blende der Grafikkarte ist anscheinend zu lang. In meinen ganzen 6 Jahren habe ich sowas noch nie erlebt ! Ich hab natürlich ein anderes Mainboard versucht und drei verschiedene Gehäuse! Ich kriege nur den vorderen Teil der Grafikkarte in den Slot. Was soll ich nun machen ? Schrauben habe ich auch locker gemacht..
 
Ich kann dir grade nur schwer folgen. Ein paar Bilder wären schön. Am Gehäuse kann es schon mal nicht liegen, wenn der Festplattenkäfig ausreichend Platz lässt.
Im Mainboard selbst muss natürlich der Clip am Ende des PCI-E Sclots geöffnet werden, wenn er einen entsprechenden Mechanismus hat, gibt auch mainbaords,
wo das nicht der Fall ist und die Grafikkarte einfach reindrücken kann.

Es wäre zudem hilfreich, die Hardware zu nennen, in die die Grafikkarte verbaut werden soll. Inkl. Mainboard un Case.

Manchmal ist es nicht ganz einfach, die "schlitze" im Gehäuse richtig mit der Slotblende zu treffen. Ein großes Problem sollte das aber auch nicht sein.
Könnte sein, dass die "Enden" der slotblende etwas verbogen sind, wie darkblade08 auch sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne weitere Infos kann man nur spekulieren. Es war letztens ein ähnlicher Fall hier genannt worden. Mit einer Vega 56. Da bestand das Problem darin, dass die Slotblende der Karte unten verbogen war und so nicht richtig im Gehäuse passte. Eventuell ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte die karte in die slotblende passen, ausser du hast beim einbau des mainboardes nicht richtig aufgepasst (zu fest angezogen und das mobo biegt sich, oder das blech der blende ist über dem mobo?).
oder ist die graka mit einem "haken" versehen, bei dem du die am slotblech einfädeln musst (leicht schräg einklinken)
oder ist der cpu-kühler/ramriegel im weg?
 
Case bitfenix shinobi

Asus Prime b350 plus

Genau die Slot Blende der Grafikkarte ist zu lang bzw es sind dort zwei Schlitze bei denen die Slot Blende wohl eingehakt wird aber das funktioniert nicht.
 
Bilder bitte. Ich weiß nicht genau aus dem Text heraus was an einer Blende zu lang sein soll.
 
Mach doch bitte Bilder von der Grafikkarte - vor allem von der Slotblende - und dem Mainboard - natürlich in eingebautem Zustand.
 
Was für 2 Schlitze im Gehäuse wenn ich mal fragen darf?
Das Slotblech/Anschlusspanel der GK kommt in die Lücke zwischen Mainboard und Gehäuserückwand. Das sollte ein großer langer Schlitz sein von ganz oben bis ganz unten.
 
So wie ich verstanden habe ist zwischen Mainboard und Gehäuse zu wenig Platz um die Halter der Grafikkarte einzuklemmen.

Du musst das Mainboard etwas lockerer Schrauben und dann die Grafikkarte dazwischen schieben.
Hatte ein ähnliches Problem.

Ansonsten bitte Foto mit Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sicher dass die Arretierung am PCIe Slot richtig steht?* Die Slotblende dürfte kein Problem darstellen. Bitte noch ein Bild vom MB/dem PCIe Slot. Wenn möglich bitte über die Computerbase eigene Bildfunktion hochladen....

*oder evtl. defekt ist?
 
Ein Bild von den Schlitzen am Gehäuse wäre noch hilfreich. Ich habe das Gefühl das Slotblech der Graka landet irgendwo, wo es nicht hingehört..
 
Es gibt dort extra Öffnungen

/Edit ich glaube das ist verbogen


/Edit 2:

https://picload.org/view/dgociopi/img_20170928_144644.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch vor kurzem. Musst einfach die beiden Nasen vorne am slotblech der Grafikkarte gerade biegen.
 
Ihr seid aber auch alle schwer von Begriff heute :D

Ja der rechte sieht aus als würde er zu weit reinreichen. Schon mal versucht den abzufeilen oder mit nem dicken Messer runterzubiegen?
 
Das Versuche ich ja aber irgendwie klappt es nicht gibt es da einen Trick? :D
 
ja genau, diese zwei dinger. hatte auch schon ein riesenkampf.... ich vermute beim einbauen des mainboardes hast du an der slotblende entweder nicht sauber "eingefädelt" oder das mainboard ist zu fest angezogen...
 
Ich hab viele von den Shinobis verbaut. Manchmal hat es geholfen wenn ich des Slotblech der Graka nicht gerade sondern etwas nach vorne (in Richtung außen, nicht nach innen zum PCIe-Anschluss) gebogen habe
 
Und ich habe schon privat etliche Systeme gebaut (kein Shinobi allerdings), dass ich irgendetwas biegen musste hatte ich noch nicht. Und ich denke ich bewege mich da im dreistelligen Bereich.
 
vielleicht hilft es, wenn die karte beim stromanschluss fast im pcie steckt und am slotblech ein wenig höher hältst um einzufädeln..
ganz doofe frage,, die zweite slotabdeckung hast du abgenommen?
 
Zurück
Oben