News Anniversary Edition 25: Limitiertes ThinkPad im Retro-Design für 2.379 Euro

zepho schrieb:
Hauptsache meckern!
... Aber darum geht es auch nicht!

Es gibt jede Menge Programmierer und Informatiker, welche eben jene Tastatur über die Jahre zu schätzen gelernt haben, weil sie ergonomisch und effizient ist

2K? GPU-Performance? Höchstens noch für ML, aber das macht kein halbwegs nüchterner Datascientist mobil!.

Ne externe Tastatur wäre wohl die bessere Lösung wenn man wirtschaftlich denken kann. Ein Programmierer hat einen Arbeitsplatz wo das möglich ist. Wenn man nicht über mobile Arbeitsplätze spricht. Sich an die Laptop Tastatur zu gewöhnen (binden) ist eine Ausrede und nicht schlau. Viele versuchen einfach mit solchen irrationalen Gründen und längst überholter ThinkPad Romantik eine überteuerte Anschaffung zu rechtfertigen. Die Qualität kriegt man bei den anderen Herstellern genauso wenn man die höheren Modelle kauft.
Der Trackpoint ist vielleicht mobil überlegen, ich beziehe meine Argumente auf feste Arbeitsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon recht günstig für ein Thinkpad ... ich habe 2006 für mein erstes (x61t) 2600€ gezahlt :) und es hat meine Schule, meine ausbildung und mein Studium bis ins Jahr 2014 überlebt.
Danach hab ich es voll funktionsfähig verkauft und gegen ein neues ersetzt.

Thinkpads sind schon immer teuer, aber sie haben auch eine gute Qualität, welche leider etwas nachgelassen hat, aber dennoch höher ist als bei anderen Herstellern.

Die Ausstattung von diesem Thinkpad würde ich mir bei JEDEM neuen wünschen.
Mein x61t hatte sogar noch ein par mehr LEDs und einen berühmten Thinkvantage button :)
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Als ob die Thinkpads jemals günstig gewesen wären. Man muss aber auch bedenken, dass das im Prinzip keine Consumer Elektronik ist. Die Thinkpads (wie auch HP ProBooks, Dell Precision usw.) sind hauptsächlich für produktive Arbeiten gedacht und das erfüllen sie meist sehr gut. Und nochmal, auch ich finde im generellen die Preise zu hoch, allerdings nicht 1500€ zu hoch ;).
Die Preise sind trotzdem unverschämt. Ich habe selbst für mein T550 1800€ gelöhnt. Beim T570 müsste ich für ähnliche Ausstattung mittlerweile gut 200 bis 300e drauflegen. Vor ein paar Jahren gab es die T-Modelle gut ausgestattet für um die 1500€ ebenso wie die Latitudes und Elitebooks von Dell und HP. Hier haben alle Hersteller kräftig zugelangt und ich glaube nicht dass das nur an der Inflation liegt. Qualität hat zwar seinen Preis aber soviel mehr kosten das Material und die etwas besseren Komponenten auch nicht.
Davon abgesehen sehe ich parallel zu den stark gestiegenen Preisen einen Abfall der Qualität. Mein 1100€ teures ProBook ist z.B. nach nur 4 Jahren ausgefallen (vermutlich defekt an der AMD Grafik). Auf der anderen Seite kenne ich Plastikbomber die 6 Jahre und länger gehalten haben. Wenn ich soviel löhne will ich auch die entsprechende Qualität haben. Das ist kompromisslos! Ich würde auch weiter Lenovo kaufen aber nur weil alle Notebookhersteller sich auf dem gleichen niedrigen Niveau bewegen.
 
Wenn das Keyboard und das Handling des Gerätes auch nur annähernd den pre 2013 ist, kommt das Ding auf meinen Weihnachtsliste. sind halt nur Preis und Verfügbarkeit schlecht.

Specs sind egal. Wenn man damit so arbeitet, dass man ein echtes Thinkpad zu schätzen weiß, ist es völlig schnuppe ob die eingebaute Hardware 2016 oder 2017 ist.


Leute, die nach Spec-Tabellen Notebooks bewerten, haben IMHO einen an der Klatsche.
Wartbarkeit, Hersteller-Support, Qualität und Layout der Tastatur, Position und Qualität des Bildschirms sind wesentlich wichtiger, als die exakte Taktrate der GPU.

Und bei den "kleinen" Displays ist es auch ziemlich wurscht, ob da jetzt 1080p, 2560p oder sonstwas drinsteckt. Sieht man eh nicht mehr gut genug, wenn man alt genug ist, so ein Teil zu kaufen...
 
Herzlichen Glückwunsch. Lenovo hat ein T470 mit verbesserter Tastatur auf den Markt gebracht. Wünsche der langjährigen Fans? Alle gekonnt ignoriert. Aktuelle Hardware verbaut? Fehlanzeige. Bildschirmformat? Unbrauchbares 16:9. Selten so einen Schrott für so viel Geld gesehen. Dabei war die Designstudie vor einiger Zeit doch so hoffnungsvoll ... naja, ist halt doch nicht mehr IBM ...
 
Wenn das die selbe sehr gute Tastatur ist, wie vor vielen vielen Jahren, wäre es das fast schon wert :D
Auch wenn die Technik für den Preis ein bisschen aktueller sein könnte.
 
LOl nur 625 Stück wtf, das ist nix. Selbst wenn man es zu diesem überteuerten Preis kaufen wollen würde geht die Wahrscheinlichkeit an eines ranzukommen gegen 0,0001%. GZ das ist einfach nur ein Marketing Bait für alle Lemminge da draußen die gefälligst das Standard Gerät L470 oder T470 kaufen sollen.
 
Holt man sich kieber en t60 und macht den t70 mod. Display austauschen, und gut ist.
 
Limitierter Laptop? Da bin ich mal auf die Langzeituntersuchung für in Sachen Treiber und Co. gespannt ;-)
 
new-user schrieb:
Das das Gerät auf dem regulären T470 basiert sollte das kein Problem sein.

Heißt das die Chips sind alle komplett identisch? Es wurde hier ja von zusätzlichen Hardware Tasten gesprochen...
 
Warum streitet ihr euch über den Preis? Es ist eben eine Limitierte Edition! Da spielt die Technik eine unterordnete Rolle. Ihr müsst es euch doch nicht kaufen. Die normalen ThinkPads werden immer noch angeboten.

Bei einer Sammelkarte fragt doch auch keiner nach dem Materialwert...

Zum Thema:
Schaut nett aus. Das Tastaturlayout gefällt mir.
Muss ich aber nicht haben.
 
Über die Ausstattung kann man nicht meckern, 512 GB SSD, 16 GB RAM, Touch-Display + Nvidia GPU.
Es war schon länger klar, dass das Gerät auf einem T470 basieren wird, war also fast klar, dass da keine neueren CPUs verbaut werden.

Würde man ein T470 mit gleicher Ausstattung konfigurieren, würde man mehr bezahlen.

Es ist eine Sonder-Edition mit (hoffentlich) genauso guter Tastatur wie die alten Thinkpads. Wer einmal ein (egal ob altes oder neues) Thinkpad in der Hand hatte, wird es nicht mehr hergeben wollen.

Ist dasselbe mit Macbooks. Haben auch einen hohen Preis aber die Leute sind bereit es zu zahlen, weil Sie die gleiche Wertigkeit nicht so schnell wieder finden.
 
Also Leute,

ich kann eure Kritik bspw. an dem Display auch echt nicht nachvollziehen.
Die Zielgruppe sind die Leute, die mit Thinkpads aufgewachsen sind und die Dinger geil finden.
Und die sind jetzt schon so alt, dass sie eh nich tmehr so gut sehen können, da braucht es gar kein besseres Display!

Sehr schön mitgedacht, Lenovo!

Achso, auch im Thinkpad-Forum (Link in Seite 1) kommt das Teil nicht so gut an ;D
Aber bei der geringen Stückzahl würde Lenovo es auch verkraften, wenn gar keins verkauft würde.. Dann war es eben ein kleiner Spaß. So what. (Die haben sich beim Design und Ausstattung ja auch keine Mühe gemacht / wenig investiert, wenn es vom erfolgreichen T470 kommt.)

Vielleich wird die T30 Anniversary Edition ja auch was für Neueinsteiger =D

Grüße,

Anon
 
....n IBM, John Akers, an, um um ein ThinkPad 700C für seine Frau Barbara zu bitten

Bin richtig froh dass der Tippteufel heute überall umgeht - nicht nur bei mir - lol.

Schöner Bericht und stolzer Preis für das Teil mMn.
 
16:9 und limitiert? Schade, dann ohne mich. Ich kann nicht verstehen, wieso man das nicht als Nebenlinie laufen lässt...
 
Wäre es in Richtung T480 gegangen hätte ich es blind bestellt. So ist es mir den Aufpreis leider nicht wert, da ich auch ein T470 derzeit nicht kaufen würde durch die 4C/8T ULV CPUs.
 
just_fre@kin schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Lenovo hat ein T470 mit verbesserter Tastatur auf den Markt gebracht. Wünsche der langjährigen Fans? Alle gekonnt ignoriert. Aktuelle Hardware verbaut? Fehlanzeige. Bildschirmformat? Unbrauchbares 16:9. Selten so einen Schrott für so viel Geld gesehen. Dabei war die Designstudie vor einiger Zeit doch so hoffnungsvoll ... naja, ist halt doch nicht mehr IBM ...
Genau mein Gedankengang, wirklich sehr enttäuschend. Den Preis finde ich ziemlich frech, dafür krieg ich als Student ein X1 Carbon und fahre noch eine Woche in den Urlaub.
 
Zurück
Oben