ist das MB dafür verantwortlich? *Monitor geht einfach aus* ab und zu

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
servus.

ich schlag mich jetzt schon monate mit einem problem rum und weiß nicht mehr weiter.

beim spielen, beim nix machen am pc geht der monitor in den standby und der pc lässt sich nur aus und wieder an machen per startknopf. mal passiert das 1 mal am tag, mal x-mal. im pc läuft alles weiter - lüfter drehen, lichter sind an.

was ich bisher schon gemacht habe:

GPU war 2 mal zur RMA - kam ohne fehler befund zurück.
HDMI kabel getauscht.
anderen anschluss am monitor benutzt.
andere GPU gekauft - problem trat mit der nach ~ 2 wochen wieder auf.

da es scheinbar nicht an der gpu liegt - kann ich mir vorstellen das es vielleicht das MB ist?! irgendwo muss ich ja ansetzten da beides (MB oder neuer Monitor ) geld kostet.

hat schon mal jemand sowas gehabt oder weiß vielleicht eine lösung?


update

eben wieder monitor schwarz geworden. hab ein video auf einer sport seite angesehen dann ging der monitor aus und man hörte noch ~2-4s den ton (externe boxen) und dann war ton weg. aber pc war nicht aus - lichter weiter an und lüfter drehen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil - bei dem OC des Prozzi könnte das die Schwachstelle sein mMn.

Hol mal OC raus - wenn´s der SIG Rechner ist.

Oder installiere mal neues, potenteres Netzteil.
 
cpu läuft auf 4,5 und es passiert ja auch beim nicht zocken. dazu sollte das NT reichen, denn an der steckdose gehen ~400- 450 w weg und bis anfang juni lief es ja alles ohne probleme. seit dem wurde nichts hardware seitig geändert.
 
würde da auch mal das NT tauschen und testen
 
Das ist ja das Problem - das NT geht von heute auf morgen "hopps" - muss ja nicht sein dass es komplett futti ist - einfacher Lastwechselspitzendefekt - und schon sind Probleme da.
 
und das MB kann es nicht sein?
 
Da das Mainboard überhaupt gar nichts mit dem Monitor und der Anzeige zu tun hat: Eher unwahrscheinlich.

Ausserdem ist das tauschen des Netzteils doch viel einfacher als des Mainboards, probier es also mal aus.
 
wieso lief das dann nach der ersten RMA von der 980 ti fast 5 wochen ohne probleme und jetzt mit der R9 290 ~2 wochen ohne probleme und heut habe ich dann ohne last gleich 3 mal das problem?

hab eine rma wegen dem NT aufgemacht.
 
zufällige crashes würde ich jetzt mal auf den ram schieben, aber das kann in der tat ziemlich viel sein.

wenn das netzteil nachweislich i.O. sind, kann das problem trotzdem auch beim ram/board oer cpu liegen.

hast du mal n bios reset probiert? ram oc oder cpu oc am start?

könnte auch n windows fehler sein. schonmal formatiert?
 
win ist neu gemacht.
ram wurde memtest gemacht ohne fehler.
cpu läuft mit 4,5ghz

bios reset hab ich noch nicht gemacht

bios reset eben gemacht. selbst da ist der 2 mal "ausgegangen"


update: NT RMA geht schon mal klar, eben die bestätigung bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
schließ mal einen anderen Bildschirm an (notfalls auch deinen TV) und teste dann mal

oder

lass mal deine Grafikkarte draußen und schliesse deinen Monitor direkt am Board an
Ergänzung ()

Dein Netzteil läuft das im "Auto-" oder "Eco"-Modus ?
 
monitor hing schon mal an der igpu und da lief es ohne probleme. da ich heut schon "glaub" 6-7 mal das problem hatte hängt das jetzt auch wieder an der igpu.

weil das eben mit igpu lief war mein verdacht immer die gpu - nur eben jetzt mit der r9 290 trat das seit gestern wieder auf. demzufolge wohl eher nicht die gpu.


NT läuft auf auto
 
Könnte auch an der gpu von gigabyte liegen.
Die gpu's von gigabyte sind sehr anfällig, was Inkompatibilitäten angeht. Gigabyte will natürlich davon nix wissen, aber ich hatte schon selbst, mehrfach Probleme mit diversen Karten von Gigabyte. Von anderen Herstellern des gleichen Typs gab es bei mir dann keine Probleme.

Das Netzteil kann aber auch ein Problem u.U. darstellen. Daher wäre es angebracht, wenn du mal mit einem anderen NT testen könntest.

Am Board liegt es m.E. nicht.
 
Naja da es mit zwei verschiedenen Karten auf Tritt kann es nicht die Gpu sein.

Und Netzteil geht Montag zur rma.
Aber wieso das Netzteil? Denn das passiert ja auch wenn keine Last anliegt.
Wieso nicht das Mainboard?
 
Was steht denn in der Ergebisanzeige?
Wenns sogar im Idle ausgeht, macht es das NT umso verdächtiger.
 
Unbenannt.jpg

meinst du das?
 
Kernel Power 41, das lässt aufs NT schließen.
Der PC kriegt keinen Saft und geht aus.
 
Naja ich muss ja den PC per StartKnopf ausmachen und das wird dann sicher mit Kernel 41 dokumentiert... Oder?
Netzteil geht Montag ja zurück.. Und hoffe das es das wirklich ist..


Update:
Ich wollte heut Abend das Netzteil ausbauen und hab beim aus dem case ziehen gemerkt dass ein Stromkabel der Gpu lose War. Bin mir aber absolut nicht sicher ob das schon ab war oder beim raus ziehen vom Netzteil abgegangen ist....

Wäre das lose oder nur halb dran gewesen, Hätte es doch nicht zwischen durch Wochen gegeben wo alles normal Lief?! Oder?
Und der Monitor wäre sicher nicht ausgegangen wenn keine Last an lag? Oder? Immerhin kam es oft vor beim nichts am PC machen dass das Problem auftrat..

Hab PC dann wieder zusammen gebaut und halbe Stunde probiert. Lief alles wie es sollte in der Zeit..
Jetzt weiß ich auch nicht weiter..


Update 2

Seit zwei Tagen kein Problem gehabt... Sollte es wirklich nur dieses blöde Kabel gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben