AMD Prozessor mit gleichem Sockel gesucht!

KongoRongo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
18
Einen wundervollen Abend euch allen!

Vor ca. einem Jahr hab ich mir einen 1000€ prebuilt-PC gekauft und die Graka bereits auf eine 1080 aufgestockt.
Nun wird es Zeit für einen neuen Prozessor, da mein jetziger eher meh ist.
Da ich kein großer PC-Bau Experte bin wäre es super wenn er mit dem gleichen Sockel kompatibel ist,
den mein jetziger auch nutzt, damit ich nicht viel umbauen muss. (Mein CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00GHz)

Mein Budget: ~400€, ihr dürft mir aber auch Prozessoren empfehlen die mehr kosten damit ich auf diese sparen kann.

Wäre super wenn ihr mir da etwas empfehlen könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits die beste CPU für den Sockel. Es gibt noch die ganz schrecklichen FX 9xxx, aber die sind nichts anderes als dein 8350, nur mit etwas mehr Takt und gefühlt 500W mehr Verbrauch.
Für 400€ ist ein AMD R5 1600 + Board und DDR4 RAM drin oder alternativ in ein paar Wochen (Monaten) ein Intel i5 8400 + Board und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist alt und es gibt nix neues mehr.
Heißt: CPU + Mainboard + RAM müssen neu angeschafft werden.

Bsp.: AMD R7 1700 + B350 Mainboard + 16GB DDR4-3200 RAM +anständiger CPU-Kühler biste bei rund 550€
 
Für den Sockel gibt es keine schnellere CPU. Vor einem Jahr waren die FX schon lange nicht mehr empfehlenswert, da hättest du dich vorher hier informieren sollen.
Ein CPU Upgrade bedeutet für dich: Neue CPU, neues Board und neuer RAM.


MfG
 
Da hast du leider Pech, denn für Sockel AM3+ gibt es keine neuen, besseren Prozessoren mehr. Da müsstest du das gesamte Grundsystem aus CPU, Mainboard und RAM aufrüsten.

Aber das ist mit ca. 400€ (bei gleichzeitigem Verkauf der alten Hardware) sogar tatsächlich möglich.

AMD Ryzen 5 1600/1600X + B350 Mainboard + 8/16 GB DDR4 RAM.

Das macht zu 400-450€.
 
Der 8350 ist quasi schon das größte was du auf éin AM3+ Board stecken kannst, von den 9000er Modellen mal abgesehen, da müssten wir aber wissen was für ein Board es ist. Außerdem könntest du die Leistung derer auch per Übertakten erreichen... und arg viel mehr wirst du damit nicht bekommen.

Für einen Sprung bei der CPU Leistung musst du CPU, Board und Speicher (DDR4) tauschen (mit ner gebrauchten Intel CPU+MB Kombo könntest du evtl. den Speicher weiterverwenden)
 
Alles klar, dann muss ich da mal ran. Danke für eure schnellen & hilfreichen Antworten :)
 
Für ~ 400 € bekämst Du schon einen Ryzen 1700 (ca. 300 €; falls es ein Achtkerner sein soll, ansonsten wirds deutlich günstiger) samt Board (MSI B350H Pro-VDH, 67 €). Fehlt nur noch Arbeitsspeicher.
 
Ich hatte auch den FX-8350 und hatte im Mai auf einen Ryzen 1600X, 16GB DDR-4, Scythe Mugen 4 und Asus Prime B350-Plus gewechselt.

Der Unterschied ist gerade bei Spielen, vorausgesetzt Du hast eine Grafikkarte der Größenordnung GX1070, schon bemerkbar.
Vorher hatte ich eine Radeon RX-480, da habe ich bei Mass Effect Andromeda keinen Unterschied wahrgenommen.
 
Zurück
Oben