Lüfter für dicken Radiator

hZti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.692
Hallo,
Ich möchte den Aqua Computer airplex radical 4/120 aus Platzgründen in meinem Case verbauen. Frage ist jetzt allerdings was der bei seinen 73mm Dicke für einen Lüfter braucht.
Der Lüfter soll im Normalbetrieb absolut silent sein, soll aber bei max Drehzahl viel Druck/Durchsatz haben da das wichtig für den Airflow im ganzen System ist. Dann ist die Lautstärke auch nichtmehr sooo wichtig.
Am besten wäre ein Lüfter der 140mm ist aber 120mm Bohrungen hat wie der Prolimatech Ultra Sleek Vortex 140mm, da ich den eventuellen Luftzug an der Seite vorbei ganz gut gebrauchen kann.
Hat jemand eine Idee?
 
Lieber den nächst-dünneren Radiator nehmen und dafür Push-Pull mit niedrigen Drehzahlen fahren.
 
kiffmet schrieb:
Lieber den nächst-dünneren Radiator nehmen und dafür Push-Pull mit niedrigen Drehzahlen fahren.

Ich kann ja auch bei diesem Push-Pull verwenden, wenn das am besten geeignet ist. Welchen Lüster nimmt man denn dafür am besten?
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was muss den überhaupt gekühlt werden?

Gekühlt werden soll ein Prozessor in Richtung 8600K und eine 10X0 GTX, in Verbindung mit noch einem normalen 120mm Radiator.
 
Der Aqua Computer airplex radical 4/120 ist einzelner Radi. Damit willst du CPU und GPU kühlen? No way! Silent? haha
Gute Lüfter:
- Noctua NF-F12
- Silent Wings 3
- Corsair ML

Wenn die Tiefe kein Problem ist noch Shrouds nehmen und Push/Pull nutzen.
 
Es ist ja zusätzlich noch ein weiterer 120mm Radiator vorhanden. Mir geht es darum das es im Idle silent ist, unter last ist die Lautstärke nicht so wichtig.
Das mit den shrouds ist schonmal ein guter Tipp!
 
Die höchste regelbandbreite die ich kenne findest du bei den Industrial ppc pwm Lüftern von noctua. Meine 2000er laufen im idle bei ~180 rpm.

Wenn du absolut keinen Platz hast und es mit zwei 120er versuchen möchtest dann ist der airplex nicht der ideale Kandidat sau dich eher nach einem etwas dichteren Netzradiator.
Der Coolstream xe Performt bei hoher Drehzahl deutlich besser als der AMS der in etwa dem radical 4 entsprechen sollte.
http://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
du möchtest CPU + GPU mit 2x120er Radis kühlen? Das KANN nicht funktionieren. Idle wird mit so wenig radiatorfläche nicht annähernd silent und unter last wirds garantiert nicht ausreichend gekühlt.

@Topic: Die besten Lüfter bei dicken Radiatoren sind Noctua NF-F12 und eloops (können nicht saugend montiert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das funktionieren wieso auch nicht.
Im idle /desktop Betrieb ist das sogar Recht einfach Silent zu bekommen. da sind was 60-80 läppische Watt wegzukühlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Noctua habe ich schon viel gutes gehört, dann werden es diese. Wieso können die aber nicht saugend montiert werden? Hilft hier evtl. das shroud? Bzw. Welchen Lüfter für die saugende Seite?
 
Noctuas können alle problemlos saugend montiert werden, die eloops aber nicht.

@BOBderBAGGER: Also mein sys wurde zeitweise mit 2x 280mm gekühlt, bei 400 rpm NF-A14 wurde das wasser schon kuschelige 32° warm, unter Last 42+
°+ bei dann über 800 rpm. Das ist für mich nicht leise und war mir zu viel. Jetzt sinds bei mir 23° idle und 27° last bei 22° Raumtemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aquacomputer Radical 4/xy0 ist lüftungsrichtungsensibel und eigentlich für langsame Lüfter optimiert. Ich würde die Noctura Industrial (2000/3000) auf beiden Seiten empfehlen. Aber erwarte nicht zu viel.

Ich teste gerade einen Watercool HTSF2 240 und da komme ich bei 500 W sehr schnell an die Kühlleistungsgrenze.
 
Mein Sytem sollte ca. 300 Watt Abwärme produzieren, denke das passt mit 2 Radiatoren. Die Shrouds sollte ich aber schon verwenden?
 
Zwei einzelne 120er sind nicht viel, aber es wird klappen.
Shrouds bringen nicht super viel, aber schon etwas! Da du bei dir das bestmöglich rausholen solltest wären Shrouds echt nicht verkehrt.

Denk daran das du längere Schrauben brauchst und welches Gewinde der Radiator hat.
 
Ok dann sind shrouds auch dabei, wird zwar noch etwas dauern bis der 8700k da ist und das System fertig gebaut wird aber dann werde ich mal Berichten ob es mit 2 Radiatoren klappt.
 
Zurück
Oben