2. Karte sinnvoll nutzbar? R9 380x

mj0ker

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
371
Servus!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin - ansonsten verschieben :)

Folgende Frage:
Kann ich meine alte R9 380x sinnvoll nutzen?
Ich möchte beim Spielen in höchster Qualität Aufnehmen + in Zukunft Streamen.

Aktuelles Setup:

Ryzen 7 1700 @3.5GHz
GTX 1080 G1 Gaming
16GB RAM 3200MHz
Asus B350 Pro MB

Ich muss leider feststellen, dass ich selbst nach dem aufrüsten auf das aktuelle System FPS Probleme beim Aufnehmen mit OBS habe.
Daher die Frage ob die alte Karte da noch einen Zweck erfüllen kann.
Geht das überhaupt AMD/Nvidia gemischt?

Btw: Primär wird PUBG gespielt.

LG
 
<ironie>
als Heizung..
</ironie>

wenn du nicht wie Humptidumpti erwähnt hat, mehr Monitore anschließen willst, als deine 1080 packt, dann kannst du die 380X als Notnagel vorhalten, falls deine aktuelle Graka mal defekt ist.

Auch als Hardwareencoder fürs Streaming taugt sie nicht recht, da das deine 1080 ebenfalls besser könnte.

Dir würde wohl nur helfen deine Settings fürs Streaming anzupassen.
Streamst und nimmst du gleichzeitig auf? Oder streamst du nur?

Worauf speicherst du die Aufnahmen? Separate HDD?
 
Also sinnvoll nur, falls Du einen dritten Monitor anschließen würdest.
Aber dafür scheint mir aber eine R9 380X etwas zu stark zu sein. Ich nutze dafür eine kleine R7 240.

Ich würde sie etwa als Ersatzkarte für den Notfall beiseite legen, oder verkaufen.
 
@Martinfrost2003: Ich glaube so ziemlich jede halbwegs aktuelle Grafikkarte schafft alleine min. 3 Monitore...

Edit: An deinem Setup sollten doch ohne der R7 240 min. 5-6 Monitore laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sultans_cross schrieb:
<ironie>
als Heizung..
</ironie>

wenn du nicht wie Humptidumpti erwähnt hat, mehr Monitore anschließen willst, als deine 1080 packt, dann kannst du die 380X als Notnagel vorhalten, falls deine aktuelle Graka mal defekt ist.

Auch als Hardwareencoder fürs Streaming taugt sie nicht recht, da das deine 1080 ebenfalls besser könnte.

Dir würde wohl nur helfen deine Settings fürs Streaming anzupassen.
Streamst und nimmst du gleichzeitig auf? Oder streamst du nur?

Worauf speicherst du die Aufnahmen? Separate HDD?

Nein, es kommt jetzt lediglich ein 2. Monitor an den PC. Mehr ist nicht geplant.

Aktuell nehme ich nur auf, möchte aber auch Streamen. Allerdings läuft es mit dem Aufnehmen noch nicht optimal. Wenn jetzt das Streamen noch dazu kommt wird es sicherlich nicht besser :'D

Spiel + OBS auf der SSD installiert. Aufnahmen werden auf der HDD gespeichert.
 
Schau mal, dass du deine Einstellungen in OBS optimierst, vllt. benötigen deine Aufnahmen schon mehr Bandbreite, als die HDD geschrieben bekommt, oder deine CPU kommt nicht nach.

Hast du mal beobachtet welche Komponente da evtl. bremst?
 
sultans_cross schrieb:
Schau mal, dass du deine Einstellungen in OBS optimierst, vllt. benötigen deine Aufnahmen schon mehr Bandbreite, als die HDD geschrieben bekommt, oder deine CPU kommt nicht nach.

Hast du mal beobachtet welche Komponente da evtl. bremst?

Obs ist noch nicht optimiert. Hab da für mich noch nicht die richtige Mischung gefunden..

Bzgl. der HDD Auslastung: Bei der Aufnahme einfach via Taskmanager die Datenträgerauslastung anschauen?

Aber laggt mein Game bzw FpsDrops wenn meine HDD beim Aufnehmen Probleme hat?

Habe keine aktuellen CPU & GPU Werte zur Hand. Kann ich morgen aber noch mal bei einer Aufnahme überprüfen.
 
z.B. im Taskmanager die Auslastung beobachten. Kannst aber auch Tools wie AIDA64 oder HWinfo benutzen um das im Hintergrund mitzuschneiden.

Laggen tut es nicht direkt, wenn die HDD aber überhaupt nicht nach kommt wird gepuffert und das kann den RAM füllen oder wenn der voll ist zum auslagern auf die Systemplatte führen und das verlangsamt dann dein System. Hängt davon ab wie OBS das händelt.

Es kann allerdings genauso gut sein, wenn du mit variabler Bitrate aufnimmst je nach Bildinhalt Spitzen in der Bandbreite entstehen und diese nicht schnell genug abgearbeitet werden, was zu rucklern führt.


edit

Das ist zwar etwas über das Ziel hinaus, aber ich kann dir ein Beispiel geben vom Unterschied den der Codec macht und ob du konstante (CBR) oder variable (VBR) Bitraten verwendest:

in diesem Fall eine lossless UHD Aufnahme von meinem Desktop 10s lang, alles mit 60fps und denselben Qualitätseinstellungen.
Bei dem Test lief auf einer Hälfte des Monitors immer ein Musikvideo und ein Explorer-Fenster wurde geöffnet und einmal im Kreis über den Bildschirm bewegt.

1. YV12 mit VBR -> 3,40GB
YV12-VBR.jpg
2. RGB24 mit VBR -> 5,96GB
RGB24-VBR.jpg
3. RGB24 mit CBR -> 12,1GB
RGB24-CBR.jpg

Wichtig besonders im Vergleich ist, dass der Bildinhalt immer gleich war und obwohl bei 2. die Datei deutlich kleiner ist, kann es dennoch sein das bei sich schnell änderndem Bildinhalt (z.B. Bewegung im Spiel) kurzfristig eine Videobitrate in der Größenordnung wie bei 3. (10Gbit/s) zustande kommt und trotz der durchschnittlichen Bitrate von knapp 5mbit/s das System in der Lage sein muss diese zügig abzuwickeln.

Wenn genau das nicht schnell genug geht, ruckelt es.

Zugegeben, das ist sehr extrem, aber vermittelt gut welchen Einfluss Einstellungen, Codec und Bildinhalt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Ich will ja jetzt nicht den Vogel abschießen.. aber ich nehme mit 50mbit/s auf :rolleyes:
Wollte halt bestmögliche Bildqualität :D
 
In meinem Beispiel war es ja im Grunde auch ein statisches Bild.
Gameplay aufnehmen ist ja etwas anderes. Wollte nur mögliche Unterschiede verdeutlichen.

Was heißt den Vogel abschießen? 50Mbit/s ist doch völlig ok.
Siehe 3. -> 10,3Gbit/s :evillol:

Mangels Speichermedium was schnell genug war musste eine RAMDisk herhalten.:D

Bei der Bitrate sollte eine HDD aber eigentlich mitkommen, würde eher bei den Codec Einstellungen und der CPU Last die durchs aufnehmen entsteht schauen.

Was ich garnicht gefragt habe, in welcher Auflösung nimmst du denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
sultans_cross schrieb:
In meinem Beispiel war es ja im Grunde auch ein statisches Bild.
Gameplay aufnehmen ist ja etwas anderes. Wollte nur mögliche Unterschiede verdeutlichen.

Was heißt den Vogel abschießen? 50Mbit/s ist doch völlig ok.
Siehe 3. -> 10,3Gbit/s :evillol:

Mangels Speichermedium was schnell genug war musste eine RAMDisk herhalten.:D

Bei der Bitrate sollte eine HDD aber eigentlich mitkommen, würde eher bei den Codec Einstellungen und der CPU Last die durchs aufnehmen entsteht schauen.

Was ich garnicht gefragt habe, in welcher Auflösung nimmst du denn auf?

Ich nehme in meiner Desktopauflösung also 1920x1080 auf.

Codec etc. kann ich mich erst morgen zu äußern, bin gerade @Nachtschicht =)
 
Was du im Vorfeld noch machen kannst ist ein längerer Benchmark deiner HDD mit ATTO Disk Benchmark um zu sehen, wie die Schreibraten so ausfallen. Die HDD ist ausschließlich für die Aufnahmen?
 
Nimmst du mit konstanter Bitrate (CBR) auf, weil du die Clips nachher noch schneiden musst? Wenn nicht mach doch mal einen Test mit variabler Bitrate (VBR), vllt. ist damit die Last geringer.

Könnte mir aber vorstellen, das bei schnellerem Spielgeschehen deine CPU kurz nicht nach kommt bei den Settings.
 
Die Settings sind schon ein bisschen übertrieben. Ich bin ja schon manchmal ziemlich Qualitätsgeil aber eigentlich dürften 10-15Mbit/s schon reichen.
Zum Vergleich Videos auf YouTube in 1080p haben soweit ich weiß nicht mal 3Mbit/s. Und das sieht echt dreckig aus.
Und bei Twitch kann man maximal mit 6Mbit/s streamen soweit ich weiß.

Also wenn du nicht gerade einen Kinofilm drehen willst sollte das reichen^^. Vergleich es einfach selbst mal.

Und die Grafikkarte würde ich entweder in einen 2. Rechner einbauen oder Verkaufen. Wenn du die aufhebst falls die 1080 mal kaputt geht ist die wahrscheinlich schon so obsolet, dass die dann nicht mehr viel wert ist und du bestimmt von dem Geld, was du bekommen würdest wenn du sie jetzt verkaufst in so einem Fall von dem Geld bestimmt eine bessere bekommst. In meinem Bekanntenkreis haben die Grafikkarten immer erst so nach 5-7 Jahren angefangen zu verrecken. Bei ebay geht deine Karte so für 150€ weg. Also in 3 Jahren bekommst du bestimmt für 150€ eine die die r9 380x toppt.
Ergänzung ()

mj0ker schrieb:

Die Frage ist eher was die Auslastung von GPU+CPU ist. Außerdem wäre das interessanter wenn du einfach den Desktop aufnimmst, dann kannst du nämlich sehen wie viel du ungefähr nur vom Aufnehmen an Leistung verlierst.

Und wie schon gesagt wurde vergleich mal VBR mit CBR. Mit den Codecs in in OBS kenne ich mich nicht groß aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich levelextreme in Sachen Bitrate reduzieren nur anschließen. Alternativ kannst du das Preset ändern z.B. auf "ultrafast".
Bei deiner Wunsch-Bitrate kannst du auf zusätzliche Kompression zugunsten besserer Leistung verzichten.
Mit 50Mbit/s bist du schon so gut wie am Ende der Scala was der Bluray Standart für FullHD Filme vorsieht (55Mbit/s).
 
Zurück
Oben