Ryzen 5 1600X: Wie CPU Voltage konstant unter einem Wert halten ?

Fataliso

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
Ich habe mir kürzlich einen Ryzen 5 1600X zugelegt, welchen ich nun gerne auf mindestens 4GHz übertakten möchte.
Dabei ist aber ein Problem entstanden:
Ich würde meine CPU-Voltage gerne unter 1.4 Volt betreiben, doch teils zeigt mir CPU-Z eine Voltage von 1.55 Volt an!
Ich dachte mir das liegt bestimmt am Turbo-Takt von Ryzen, deswegen habe ich den Offset-Modus im BIOS angeschaltet.
Jedoch bringt das nicht viel, die CPU-Voltage schwankt immer noch auf den ungefähr gleichen Werten.
Ich möchte die Voltage senken, weil mein Prozessor im Idle-Mode fast 70 Grad laut HWInfo64 hat. (Ggf. lege ich mir auch einen neuen Lüfter an, aber das ist erstmal nicht das Problem)

Alles was ich möchte ist eine konstante CPU-Voltage und einen konstanten CPU-Takt

Mainboard: Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (BIOS aktuell)
Lüfter: https://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
 
dein problem fängt leider schon im ersten satz an. du wilst den 1600x auf 4ghz allcore haben. das wiederrum ist nicht ganz so easy zu machen mit den ryzens. man muss sowohl nen haufen glück mit dem exemplar haben als auch eine möglichst gute kühlung (bester luftkühler der kaufbar ist oder besser ne gute wasserkühlung.

senk den takt auf 3.8ghz und alles sollte sich normalisieren. 3.9 kannst du auch noch probieren bei normaleren vcores wie 1.35
 
Was OC angeht, solltest du dich "etwas" einlesen...
Ob deine CPU die 4GHz mit <1.4V schafft musst du dann auch testen...

Fataliso schrieb:
Alles was ich möchte ist eine konstante CPU-Voltage und einen konstanten CPU-Takt

Feste CPU Frequenz und CPU Spannung festlegen reicht dafür aus - absolut konstant wird die CPU Spannung natürlich nie sein.
 
für die feste Taktrate musst du CnQ usw deaktivieren, dann werden auch keine Turbotakte mehr gefahren und die Spannung sollte konstant auf einem Wert verharren.
Aber wer will das heutzutage noch?
Wobei ich bei einer Bekannten auch noch am rätseln bin, wie ich dem Vcore mit aktivierten Stromsparfunktionen Einhalt gebieten kann...
Offset ist dabei keine Lösung, weil die Spannung dann im Leerlauf (bei aktiviertem CnQ usw) so sehr absinkt, dass Fehler auftreten.
Was Robo32 mit nicht konstanter Spannung meint, ist der Spannungabfall unter Last, dem man mit Load Line Calibration entgegensteuern kann. Gut implementierte LLC hält die Spannung auch unter Last konstant.
Aber was du wirklich willst (und nur nicht weißt, so wie meine Bekannte) ist eben OC mit Stromsparfunktionen.
Funktioniert der MSR tweaker mit den Ryzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Stock Einstellungen geht die Spannung gerne Mal so gigantisch hoch um den singlecore Takt zu erreichen.

Sobald du eine feste Übertaktung einschaltest, sollte sich das erledigen.

Was ich nicht geschafft habe ist eine vorgersagbare Umsetzung der core Spannung. Setze ich einen festen wert, dann liegt der nur tendenziell an....und er ändert sich auch nur in größeren Sprüngen als im BIOS eingestellt.
Daher bin ich auf Offset Einstellung gegangen...da ist die Spannung nicht da komisch gewesen. LLC halte ich durchaus für wichtig...der vdroop hat ja seinen Sinn und den auszuhebeln will ich meiner CPU nicht auf Dauer antun.
 
Ich hatte mich in meinem Ärger glaube ich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich würde gerne einen Takt von 4Ghz erreichen, da ich in einigen Foren gelesen habe, dass dies möglich ist. Danke schon mal für die Antwort, dass ich meine Erwartungen nicht so hoch setzen sollte :rolleyes:
Das mit den konstanten Werten war ein bisschen "extrem" ausgedrückt, ich wollte nur nicht, dass meine CPU auf 1.55 Volt läuft.
Irgendwie habe ich jetzt durch rumprobieren und deinstallieren von AI Suite 3 geschafft die Voltage auf Maximal 1.4 Volt zu senken.
Ich glaube AI Suite 3 (Habe ich mir bei der Treiberinstallation irgendwie mit runtergeladen) hat für die hohen Spannungen gesorgt.
Jedoch als ich dann wieder ins BIOS ging stand dort auf einmal wieder, dass ich angeblich 1.55 Volt als Offset-Wert eingegeben habe.
Ich hatte die 1.4 Volt erreicht durch minimalste Erhöhung des Taktes im Offset-Modus.
Ich verstehe deswegen nicht so ganz warum meine CPU auf 1.55 Volt läuft, obwohl ich bei Offset lediglich ein (+) von 0.00625 habe.
 
ulx schrieb:
Was Robo32 mit nicht konstanter Spannung meint,...

Richtig.
Was die Stromsparfunktionen angeht, ist der Unterschied mit/ohne bei ~5W und damit bei Ryzen weitgehend egal.
 
Zurück
Oben