Netzteil defekt? PC stürtzt in Games ständig ab.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Erst ein mal meine PC Hardware:

Mainboard: MSI-B150-GAMING-M3-Intel-B150-So-1151-Dual-Channel
CPU: Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151
Lüfter: EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler
Speicher: 8GB-G-Skill-RipJaws-V-rot-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011636.html
GraKa: 8GB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate
Netzteil: 600-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze
Monitor: iiyama-G-MASTER-GB2783QSU-B1-

Folgendes Problem:
Ich habe heute The Evil Within 2 in FQHD Auflösung + normaler Detailstufe gespielt.
Da fiel mir bereits auf, dass irgendetwas im Gehäuse mehr beansprucht wurde, wie normal. Ich meine, dass das Geräusch vom Netzteil kam. Nach 5-10 Minuten spielen, ging der PC einfach aus und ist nach paar Sekunden von selbst wieder angegangen. Weiß einer woran das liegen könnte? Hardware sollte doch für das Spiel reichen oder nicht?
Als ich auf FullHD + normale Detailstufe gestellt habe, lief es durch, trotz des Geräusches im Gehäuse. Naja länger wie 15 Minuten habe ich dann nicht mehr gespielt.
Lüfter inkl. Innenleben des Gehäuses habe ich alle gesäubert und auf die CPU habe ich auch neue Wäremleitpaste aufgetragen.
Mir kommt es auch so vor, als würden die Lüfter (sei es CPU oder GraKa) nicht schnell genug laufen, so dass irgendetwas vlt. zu warm wird und deshalb der PC abstürtzt.

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?

Danke schon mal

Gruß Patrick
 
Denke mal dass das Netzteil nicht genug liefert. Darum ist es auch bei FQHD und bei FullHD nicht abgestürzt.
 
Na ja waere naheliegendste Erklärung . Und auch günstigste . Bestelle Netzteil und teste . Wenn nicht 14 Tage Rückgabefrist. Ja ist nicht nettaber irgendwo musst du anfangen . Themperaturen alle ok ?
 
bonehelm schrieb:
Lüfter inkl. Innenleben des Gehäuses habe ich alle gesäubert und auf die CPU habe ich auch neue Wäremleitpaste aufgetragen.
Mir kommt es auch so vor, als würden die Lüfter (sei es CPU oder GraKa) nicht schnell genug laufen, so dass irgendetwas vlt. zu warm wird und deshalb der PC abstürtzt.

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee?

Danke schon mal

Gruß Patrick

Bei den meisten aktuellen Gehäusen ist das Netzteil unten. Und auch unten nach hinten raus ist das Lüftergitter des Netzteil Platzes und wenn vorhanden zum Reinigen ein Satubfilter zum herausnehmen. Hast du das auch gereinigt? Und/oder wenn kein Staubfilter dort mal den Staub vom Lüftergitter unter dem Gehäuse abgesaugt. Das vergisst man schnell wodurch das Netzteil keine Frischluft mehr nach bekommt.

Deine Beschreibung klingt jedoch nach einem typischen Netzteil Problem bei dem mittlerweile ein Bauteil seine Kapazität verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab diesen Fall erst selbst erlaubt. Das Netzteil habe ich woanders gestest und keinen Fehlen, Mainboard zum Hersteller, aber der wirklich Grund war eine W-LAN Karte....
Netzteil, führen meistens zum Neustart. Ein Abschalten wäre eher ein Temp Problem.
 
Annafestbesucher schrieb:
Na ja waere naheliegendste Erklärung . Und auch günstigste . Bestelle Netzteil und teste . Wenn nicht 14 Tage Rückgabefrist. Ja ist nicht nettaber irgendwo musst du anfangen . Themperaturen alle ok ?

Eben nochmal getestet:

Full HD mit mittlerer Detailstufe.
CPU ~ 42° C
GPU ~ 59° C

Dann hab ich nach 5 Minuten das ganze mal auf WQHD mit mittlerer Detailstufe hochgestellt.
CPU ~ 50° C
GPU ~ 73 ° C

Keine 15 Sekunden später ging der PC wieder aus und direkt danach wieder an. Sind die Temperaturen noch im Rahmen?
Denkt ihr dass das Netzteil defekt ist, oder die Leisung von 600Watt zu gering ist?

Gruß Patrick
 
gm-style schrieb:
Netzteil, führen meistens zum Neustart. Ein Abschalten wäre eher ein Temp Problem.

Nach 5-10 Minuten spielen, ging der PC einfach aus und ist nach paar Sekunden von selbst wieder angegangen.

Das ist ein Neustart...
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Denkt ihr dass das Netzteil defekt ist, oder die Leisung von 600Watt zu gering ist?

Gruß Patrick

Defekt, nicht die Leistung zu gering. Das einzige das dies auch verursachen kann ist die Grafikkarte. Aber dann ist die Regel das man Artefakte auf dem Bildschirm sieht oder der Treiber einen Bluescreen verursacht wodurch man es auf eben die Grafikkarte zurückführen kann.

PC Neustart (als hätte jemand Reset gedrückt, kurz gehalten und wieder losgelassen) OHNE das es Bluescreens oder vorherige Pieptöne des Mainboards gibt deutet immer als erstes auf das Netzteil.
 
Hau einfach mal was raus :-)
Aber mehr wie 70-80€ wollte ich jetzt nicht für bezahlen, wenn man bedenkt, dass das bequiet grad mal 2 jahre alt ist und mein damaliges noname locker 4-5 Jahre gehalten hat.
 
Ist die GPU mit einem Kabelstrang oder mit zwei seperaten Strängen angeschlossen? Die andere Kombination wäre jeweils noch eine Möglichkeit.

Alternativ könntest auch mal nur einen GPU-Test oder nur CPU-Test machen und dabei die Temperaturen im Auge behalten.
 
GraKa ist so angeschlossen. Also natürlich sind beide Kabel drin :-)

GPU.jpg
 
Nicht Stecker, sondern Kabelstränge. Du müsstest zwei Kabel mit je 2 PCIe-Stecker besitzen. Versuchs auf jeden Fall mal mit Steckern von zwei verschiedenen Kabeln.

PS: Ist es ne optische Täuschung oder steht die Grafikkarte etwas schief zum Mainboard-Slot?
 
Ich hatte vorhin die Lüfter gesäubert und hab Sie schon mal gelöst aus dem Slot. Danach habe ich erst das Foto gemacht.
Ergänzung ()

So Problem ist selbst mit zwei Kabelstränge das selbe.
Hat jemand eine Empfehlung für ein Netzteil? Muss nicht unbedingt eines mit Cable Management sein.
 
Werde ich auch machen, aber eine Reklamation kann länger dauern, und deshalb benötige ich einen Ersatz, da ich den PC regelmäßig benötige.
Ergänzung ()

Und deshalb die Frage, ob jemand ein gutes empfehlen kann?
 
Zum Beispiel ein Pure Power 10 500W (CM) . Oder ein BitFenix Whisper M 450/550 oder auch ein Cougar GX-S 450/550W.
 
Zurück
Oben