Win 10 mag keinen Overclock?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

fahr nun seit 4 Jahren einen stabilen Overclock und dieser wird in Win 10 nicht erkannt. Unter Win 7 kein Problem, so zeigt Win 10 nur default-Werte an egal in welchem Tool. Auch die Temperatur und Lüfter-UPM deuten auf Standardtakt hin.
Wieso ist das so?

http://abload.de/img/thumbnail_img_8823xfsdq.jpg

Sorry für die Quali des "Screenshots". Aber das Wesentliche ist drauf.


Habe schon verschiedene Chipsatz-Treiber und Energieprofile getestet.

Viele Grüße und danke im Voraus!
 
Übertaktest du über das Bios?
 
Warum sollte die CPU auch höher Takten, bei 0% Last? Ergibt ja keinen Sinn.

Was Du da im Gerätemanager und auch im Taskmanager siehst, das ist nicht der Takt. Das ist der Name der CPU. Da wird immer i53570K@3.4 Ghz stehen.
 
Dann zeig mal ein CPU-Z Screenshot. Wo auch Last anliegt. Bei dem Screenshot oben ist alles in Ordnung.

Und zu Ende installieren solltest Du auch zu erst einmal. Da ist noch ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

Und bei Systemgeräte vermutlich auch. Weil es auch aufgeklappt ist.
 
Ja eben. Dann erst mal zu Ende installieren und sich dann ans OC machen.

Mit der HardwareID aus dem Gerätemanager wirst Du das Gerät finden. Und dann auch Treiber dafür. Könnte die Intel Management Engine sein.

id.jpg
 
Im Screenshot von CPU-Z ist ja zu sehen das der Multiplier auf 34 steht, hast Du den Multiplier im BIOS hoeher eingestellt, deweiteren ist auf dem Screenshot von Core temp zu sehen das hinter Processor Information der Satz steht, auf Intel Treiber updates ueberpruefen.
Ist der richtige Chipsatztreiber installiert?
 
Ist ja äußerst interessant, dass dein Prozessor nicht richtig erkannt wird bzw. kein richtiger Treiber dafür vorhanden ist.
Fehlt zufällig der Chipsatztreiber? (Habe zufällig den gleichen Prozessor, da hab ich gleich mal einen Screenshot angehängt wie das ungefähr aussehen "muss")

2017-10-16 18_38_18-Computerverwaltung.png
 
Bios ist up-to-date?
 
cpu sollte auch ohne chipsatz treiber ohne !? erkannt werden da stimmt was anderes nicht

hast du Windoof geupdatet oder sauber neu installt ?
 
so, hab es jetzt nach stundenlangem gefummel hingekriegt. cpu kerne einzeln deaktiviert, deinstalliert.... hat alles nicht geholfen. aber für jeden kern den treiber einzeln zuweisen hat dann zur richtigen erkennung geführt. fummelig. nun versuche ich den via vt2021 meines alten z77 boards erkennen zu lassen. w10 will immer nur ein standard HD audio gerät installieren und gibt keinen ton aus...
ich hasse win 10 schon jetzt.
 
@Naddel_81
Wenn bei Dir mit Windows 10 das OC aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, muss das ja nicht Zwangsläufig an Windows liegen, es kann auch an Dir liegen und was Du so eingestellt hast. Ich selbst nutze auch Win 10_Pro_64Bit_Version 1703_Build 15063.674 und hatte diesbezüglich, was das OC von der CPU oder auch dem RAM [Arbeitsspeicher] wie auch der Grafikkarte, noch nie Probleme! ;)

Screen:

Windows 10  und OC.jpg
 
Ist das ein legales Win7 gewesen, bzw. ist das Win10 oder auch schon davor das Win7 mit irgendwelchen Hacks am aktivieren gehindert worden? Wenn nein weißt Du ja was Du tun musst.
Wenn ja, dann bitte ich dich das letzte (Beta)-Bios aufzuspielen und dann nochmals nachzusehen, der Fehler den Du hast habe ich so noch nie gesehen.

Was für ein Win10 Image hast Du verwendet? Ist das System wirklich frisch installiert, oder doch aktualisiert?
 
Zurück
Oben