uefi mit Windows 7

firecyber89

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
75
hallo leute

habe wiedermal ein problem mit meinem rechner
aber irgendwie kann keiner helfen daher suche ich genauere informationen

z.b möchte ich wissen warum es uefi gibt
oder ob ich windows starten kann ohne uefi
und wie soll das gehen ?

man hatt die wahl zwischen uefi+legacy oder nur uefi
aber wenn ich nur UEFI booten möchte kommt er direkt wieder ins BIOS



MSI Z270 lga 1151
2x8 gb hyperfury
4.2 ghz i7
GTX 970 windforce
berliner netzteil 500 w
500 hdd
momentan nicht im gehäuse ist meine SSD
 
Bei Windows 7 musst Du legacy auswählen damit Du es installieren kannst.
So ist das nun mal wenn man moderne neue Hardware mit einem veralteten System kombinieren will.
 
das UEFI ist der BIOS Nachfolger https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface. wenn du Win7 installieren und booten willst nutze den legacy Mode bzw CSM Mode, das wäre dann der alte BIOS Modus.

wenn du ne Kabylake CPU hast, bedenke, das du keine update mehr für win7 bekommst.
auch musst du den USB xHCI Treiber mit in das win7 Install medium einbinden, da sonst kein einziger USB Anschluss funktioniert

für eine UEFI Windows Installation wird für die HDD oder SSD wo das System drauf kommt die GPT Partitionstabelle verwendet, im BIOS Legacy oder CSM Mode die alte MBR Partitionstabelle
 
leider kann man legecy nur mit uefi starten !!
und ich denke dort liegt das problem von booten.....

muss die festplatte mbr oder gpt sein ?
 
könnte das die bootvorgang beeinflussen ?

diese fehlermeldung kommt bei mir

reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key
 
die Meldung sagt, das er nichts zu booten findet, halt ein Medium zum Booten einlegen/anschließen und ne taste drücken
 
warum kommt diese meldung , meine HDD ist eingesteckt sie wird im BIOS angezeigt

meine windows cd funktoiniert auch nicht fehlermeldung widnows nicht kompatibel
Ergänzung ()

unverschämt und eine frechheit von microsoft !!!!
 
firecyber89 schrieb:
warum kommt diese meldung , meine HDD ist eingesteckt sie wird im BIOS angezeigt

meine windows cd funktoiniert auch nicht fehlermeldung widnows nicht kompatibel
Ergänzung ()

unverschämt und eine frechheit von microsoft !!!!

ist denn auf der HDD überhaupt ein Windows und die 100mb Bootpartition drauf? wenn nicht, kann er auch nicht davon booten. und selbst bei Hardware wechsel muss es nicht unbedingt funktionieren.

es wurde da schon immer empfohlen Windows neu zu installieren.

win7 ist nun mal ein altes Betriebssystem, der normale Support endete vor gut 3 Jahren. aktuell gibt nur noch den erweiterten Support mit Sicherheitsupdates, in zwei Jahren ist dann auch damit Schluss.

es gibt ja mittlerweile schon zwei Betriebssystem Nachfolger. wobei man für diese Hardware win10 nimmt, oder win10 installiert und kostenlos mit dem win7 Key aktiviert
 
was ist csm ?
ich habe kein plan ob ich GPT oder mbr habe

es war einfach plötzlich gekommen die meldung !
ich kann nur uefei+legecy wählen wenn ich nur uefi wähle startet er wieder zurück ins BIOS

aber ich werde mal mit W10 probieren
 
Zur Windows 7 Zeiten war die Hardware auf Windows 7 abgestimmt.
Genau so ist es zu Windows 10 Zeiten da gibt es die entsprechende Hardware da zu.
Die Entwicklung auch im Computerbereich geht immer weiter.
Das hält niemand auf und das ist aus meiner Sicht auch gut so.
Auf einem neuen Rechner gehört das aktuelle Betriebssystem!

Nichts gegen Windows 7. Das ist gut und schön, aber gehört auf den entsprechenden Rechner. Wenn man so einen älteren Rechner hat ist das ein gutes Betriebssystem.
 
CSM und BIOS legacy oder nur legacy ist das selbe, das ist der alte BIOS Modus

bei UEFI + legacy legst du fest, was genutzt wird, wenn du von UEFI DVD oder USB Stick bootest, dann wird Windows im UEFI mode installiert und die GPT Partitionstabelle genutzt.
wenn du da von normal DVD oder USB nutzt, dann wird Windows mit der MBR Partitionstabelle installiert.

wenn du dein vorhandenes Win7 booten willst, was noch von nem alten PC auf der HDD ist, dann musst du UEFI + legacy und secure Boot deaktivieren. außerdem muss sich die 100mb Bootpartiton auf der HDD befinden.
und was noch wichtig ist, win7 musste beim alten PC im SATA Mode "AHCI" installiert sein und nicht IDE. den den alten IDE Modus für den SATA Anschluss gibt es auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaa aber mich nervt das microsoft spionage programme werden immer weniger benutzerfreundlicher
 
Zurück
Oben