Ich finde, was CB/FB als nächstes bräuchte, wäre unbedingt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
eine weitere

Individualiserung

á la "Mein Ebay" oder "Mein Yahoo".

"Benutzer-Kontrollzentrum" war ein netter Anfang, ist aber nicht mehr ausreichend und zeitgemäß, so mein Eindruck.

"Mein Computerbase" also meiner Meinung nach einer der nächsten logischen Schritte weiter mit für CB (Sorry, dass ich mir evtl. so vollkommen unnütze und überflüssige Gedanken mache und die auch noch hinschreibe:cool_alt: ):

- CB sollte das erwägen/machen/verwirklichen, am besten wohl noch vor allen anderen Konkurrenz-Pages,
- "denn mit ist Shit",

- Gründe klar dieselben, wie überall, z.B. bei Yahoo usw.:

(eine Auswahl, inkl. Mehrfachnennungen;) )

- verbesserte Kundenzufriedenheit,
- dichter dran am Kunden,
- engere Bindung durch mehr Spass beim User, weil er sich "seinen" Bereich noch besser einrichten kann,
- der dann auch noch auch wirklich so heisst, usw.
- statistische Auswertung dieser Bereiche durch die Adminstratoren aus dem Hintergrund heraus,
- usw.


Und ich fände es richtig, das zu machen auf Basis einer Umfrage hier im Forum vorher: "Was wäre Euch wichtig für Euer "Mein Computerbase/forum"?".

... , denn wenn das erstmal alle haben... .


p.
.

@2

ich enthalte nix vor; nur ist das klar wie beim tv-quiz bei der publikumsfrage: soll sich ruhig erstmal jeder seine eigenen gedanken machen, sich selber klar werden, "bevor er dann sich billig schon vorgedachtem bloß anschließen bräuchte "(ja, die gibts auch, so Leute, keine Sache, keine Frage)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll nun in der Funktion "Mein Computerbase" enhalten sein?
Das enthältst du uns nämlich noch vor.
 
Wunderbare Idee. Und dazu gibt es dann neben "Mein Computerbase" auch gleich noch einen Bereich "Mein Forumbase", in dem dann jeder User einen eigenen kleinen Forumbereich bekommt, den er nach seinen bzw. ihren Vorstellungen gestalten kann.
Auch hier viele Vorteile:
- Nur Leute in "Mein Forumbase", die einem gefallen
- Keine lästigen Meinungsverschiedenheiten mehr
- Nicht mehr ewig Diskutieren
- Personalisierte Farbauswahl
etc.

Ja, ich denke, das ist ein guter und richtiger Schritt in die Zukunft.

P. S.: :D (<- damit meine ich, dass das obige ironisch zu verstehen ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
sunny-side_down schrieb:
...auch gleich noch einen Bereich "Mein Forumbase", in dem dann jeder User einen eigenen kleinen Forumbereich bekommt, den er nach seinen bzw. ihren Vorstellungen gestalten kann...
Das verstehe ich mal als Witzchen am Rande, ne? :daumen:
Wenn das kein Witz sein sollte, schminks dir am besten gleich wieder ab.

@perfekt!57
Vielleicht solltest du mal aufhören drum herum zu quatschen, und mal erklären was du dir unter diesem Bereich vorstellst. So wie ich dich einschätze wird es mit einer Umbenennung des Kontrollzentrums wohl kaum getan sein. :D
Zudem halte ich den Vorschlag persönlich für etwas, naja, abwegig. Warum sollte FB auf diesen Zug aufspringen? :confused_alt:
 
Naja jeder sein eigenes Forum?Das würde sich viel zu sehr zerschlagen und was ist mit neulingen?Die kommen niergendwo rein oder,wie?

Mir persönlich fällt auch nix besseres zu Kontrollzentrum ein?Okkee irgendwas kann man immer verbesseren und irgendjemand hat trotzdem was dagegen,das ist nun mal so.
 
@Green Mamba:
Da ich durchaus deiner Meinung bin, dachte ich eigentlich, dass ich das mit einem sarkastisch-ironischen Kommentar zum Ausdruck bringe. Beim zweiten Überlegen bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass das vielleicht von Einigen nicht verstanden wird und habe mich entschlossen, noch einen :D-Smilie als Hinweis drunterzuschreiben.
Und ich habe durchaus verstanden, dass du meinen Beitrag richtig aufgefasst hast, der folgende Abschnitt ist nur nochmal zur Sicherheit.

Nochmal: mein Kommentar oben war ironisch gemeint, genau wie auch schon der von perfekt!57 (zumindest verstehe ich ihn so). Das ist keine ernsthafte Meinung meinerseits und sollte durch maßlose Überzeichnung die Sinnfreiheit dieser Aktion auf witzige Art und Weise karrikieren.
 
Ich denke schon, dass der Beitrag von p57 ernst gemeint war. Er hat ja auch in der Vergangenheit Ideen zur Zukunft von ComputerBase geäußert. Dennoch sollte er damit rausrücken, was er sich genau unter Mein ComputerBase vorstellt, auch wenn die Reaktionen dann nicht immer so ausfallen mögen, wie man es sich erhofft.
 
Hm, okay. Ich hatte halt aufgrund der Liste von p57 angenommen, dass er es nicht ganz so ernst meint, weil er die User gleich mal als "Kunden" bezeichnet hat und auch auf die "statistische Auswertung im Hintergrund" hingewiesen hat. Nach allem, was ich bisher von p57 gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er auf ironische Art und Weise klarmachen wollte, dass dieses ganze Gehabe von wegen "Personalisierung der Internetseiten" wie z. B. Yahoo einfach nur lächerlich ist.

Aber ich schätze mal, man kann das oben geschriebene auch durchaus ernsthaft auffassen.
In diesem Fall wäre ich allerdings gegen die Einführung von "Mein Computerbase". Ich bin mit dem jetzigen Kontrollzentrum mehr als zufrieden und sehe da keinerlei Handlungsbedarf.
Außerdem ist CB für mich schon persönlich genug! ;)
 
Ich wäre für folgenden Ihnalt des "Mein CB/CF" Menüs:


Also einmal sollte darin das Kontrollzentrum enthalten sein (entfällt dann natürlich als eigenes Menü)
Dann sollte man dort vielleicht eine kleine Übersicht über gekaufte/verkaufte Produkte einrichten können, wer wann was bezahlt hat und vielleicht die Käufer/Verkäufer dort gleich bewerten können.
(hört sich stark nach Ebay an, geht mir nur um mehr Komfort im Marktplatz, welcher ja ständig wächst)
Dann könnte man dort noch einbauen:
Styleauswahl:
Der User kann sich aus vorgefertigten Styles eines heraussuchen (statt silber / blau wie jetzt vllt. alles in schwarz / rot etc... (hoff ihr wisst wie ich das meine))
PM: Ablagefach oder eine kleine Datenbank wo man Ordner erstellen kann, das man die PMs ordentlich verwalten kann (wäre mir sehr wichtig, da ich viele verschiedene PMs bekomme, seien es Unterhaltungen mit Baselern oder eben PMs den Marktplatz betreffend)
Dann evtl. noch eine nach Foren geordnete Übersicht der Mods, mit direktlink zur PM, damit man den Mods gezielt und schnell PMs schreiben kann (bzgl. Fragen, Threadtitel ändern, Thread closen und weiß der liebe Herrgott was noch alles ^^)


Ich hoffe ich habe meine Wünsche / Vorstellungen verständlich ausgedrückt und bitte um Antwort, was man hiervon evtl. realisieren könnte und was nicht in Frage käme.

Vielen Dank,
HugeXL
 
Okkee HugeXL das mit gekaufter verkaufter Ware ist eine sehr gute Idee da stimme ich schon mal für+das mit den Styles findich auch eine wirklich sehr gute Idee+und das mit den PN Ablagefächern und den Ordner erstellen versteh ich net ganz du hast doch ein Postfach und wozu Ordner erstellen,höchstens eine Ablage für Threads die einen interessieren und man verfolgen will oder weil man später noch mal auf das Thema zurück greifen will.Das ist meine Idee
 
@perfekt!57

könntest du mir deinen Post nochmals eläutern, komme da glaube nicht ganz mit, oder solle hier mein "Mittlerer Bildungsabschluss" nicht genpügen :rolleyes: ;)

PS: Soll kein Angriff sein: Bist du Firmenberater o.ä.? Macht mir ab und an mal so den Eindruck. (Wenn du net öffentlich antworen willst, kannst mir gerne ne PN oder e-Mail schreiben :)
 
Der perfekt!57 ist ein Universalgenie:)

Ich finde gut was er sich immer so fuer Gedanken macht:)

Allerdings denke ich das er das ganze hier mal durch eine Vorstellung seinerseits untermalen sollte...
 
@Oiram:
Ich meine das z.b. so:
Ich habe eine Art Ordnerstruktur, d.h. ich erstelle mir einen Ordner, nenne ihn mal "Marktplatz".
In diesen Ordner stecke ich alle PMs, die irgendwas mit den Deals im Marktplatz zu tun haben.
Dann habe ich einen Ordner "Allgemeines", in den ich alle sonstigen PMs stecke.
Dann noch einen "Wichtiges", in den ich vielleicht Tipps und Tricks von anderen Baselern reintue, die mir bei Probs etc. helfen, oder Links enthalten etc....

So habe ich das gemeint.
 
ich sach' noch nix, ihr seid ja schon auf dem richtigen weg. (echt freu!)

klar: ich meine/meinte das völlig ernst.

kuck: weil das eben (und nicht erst seit gestern) der zug der zeit ist. eben überall. darum haben die das ja alle: z.b. "mein ebay" oder "mein yahoo".

jeder mensch ist halt anders, jeder hatte andere vorlieben, anliegen usw. und darum ist die individualisierung halt so wichtig. damit sich jeder auf seiner page auch ein stückweit so einrichten kann, wie er möchte. (und weil jeder anbieter zu seinem eigenen vorteil eben auch anbietet, was heutzutage ja im grunde leicht möglich ist.)

mehr am rande: und klar "auswertung aus dem hintergrund" sinnvollerweise halt auch

- wie groß
- wie vielfältig
- wie oft geändert
- und in welchen punkten das
- usw., usf.,

sind die "mein cb's" denn, und auch

- welche veränderungstrends innerhalb/zwischen unterschiedlichen "mein CB's" gibt es denn?


macht ebay bestimmt sicher genauso mit der general- u. übersichtsauswertung der "mein ebays", mal so durchschnittswert(e), statistische streuung (x-sigma;) ) und trends herausziehen.

und wenn man dass vertrauensvoll und zum nutzen der user macht, sich einen ehrenkodex dazu gibt, dann das ja wohl mehr als voll ok.


und ich finde: weiter jede menge vorschläge sammeln, das die sache.

jeder vorschlag "top down, "vom rathaus" sozusagen, "verminderte immer noch die kreativität der basis". wie ich schon á la rtl und "zuschauerjoker" sagte: "hat der kandidat schon vorher zu viel redend und spekulierend sich verbreitet, wird das ergebnis nur schlechter".

also: denkt drüber nach, achtet mal auf beispiele "überall im leben", horcht in euch rein, usw., dann weiter sammeln, hier in lockerer folge und ohne vorurteile posten wäre die sache, denke ich und schlage ich vor.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor dir perfekt!57, deine meisterhafte Rhetorik hat dafür gesorgt, dass die Aussage deines Posts völlig an mir vorübergezogen ist.
Ich entschuldige mich dafür bei dir persönlich, ich wollte zu keinem Zeitpunkt die Aussage deines Posts in Frage stellen und verspreche hiermit hoch und heilig, diesen Fehler nicht ein zweites Mal zu begehen.

@topic:
An meiner Meinung bezüglich der Änderungen des Kontrollzentrums hat sich nichts geändert: ich sehe immer noch keine Verbesserungswünsche meinerseits.
 
Hi,

mensch es hat sich ja wirklich nichts geaendert ;). Ich weiss nicht, aber ich persoenlich sehe keinen Zusamenhang zwischen einem Benutzerzentrum vom Forum und Mein Ebay, wobei man ja noch sagen muss, dass das Benutzerzentrum standard ist. Ich weiss auch nicht warum man irgendwas noch im Benutzerzentrum brauchen kann, fuer eine Computerseite, ja es ist eine Computerseite und keine profit bezogenes Unternehmen...

p!57 texte: Ich will es mal so sagen, um ein P!57 text lesen, verstehen und auch richtig deuten zu koennen braucht man viel Zeit, eigentlich versteht man sie auch noch mehrmals lesen nicht wirklich 100 prozentig . Die weise Farbe soll symbolisch zeigen was man beim ersten mal lesen versteht: so gut wie nichts ;)
 
Ideenangeln ... und Fischnetze

sunny-side_down schrieb:
Hm, okay. Ich hatte halt aufgrund der Liste von p57 angenommen, dass er es nicht ganz so ernst meint,
Dann kennst du einige gewundene Perlen von perfekt!57 noch nicht!

Auch wenn man eine Beitrag im Aquarium (teils zu recht) nun ihre Gnadenbrot erhalten, sind darunter einige Waale und Haifische darunter, die unbedingt betrachtet werden sollten. Auch wenn man die Waalsprache und Haisprache nicht verstehen kann, so kann man doch ihren Körperbau bewundern.

User gleich mal als "Kunden" bezeichnet hat und auch auf die "statistische Auswertung im Hintergrund" hingewiesen hat.
Rate mal was Google und Alexa machen, sie betrachten uns als Kunde und Konsument, und leben von der statistischen Bewertung dieser Profile.

... Ich bin mit dem jetzigen Kontrollzentrum mehr als zufrieden und sehe da keinerlei Handlungsbedarf.
Außerdem ist CB für mich schon persönlich genug.
Selten ist etwas so gut, als das es nicht noch besser werden kann ... Neu Ideen schaffen neue Einsichten, neue Einsichten schaffen neue Ideen ...

MFG Bobo(2005)
 
AW: Ideenangeln ... und Fischnetze

1. Dir ist es wohl noch nie passiert, einen Beitrag falsch verstanden zu haben? Er hat sich zweideutig ausgedrückt. Und meine obige Argumentation gibt zu verstehen, wie man seinen Beitrag auffassen kann (nicht muss!). Er hat einfach nicht klargemacht, wie man ihn zu verstehen hat.
Vor allem, wenn man die sonstigen Beiträge von p57 ansieht, die manchmal (zumindest in meinen Augen) von Ironie und Sarkasmus nur so triefen (wenn ich hier schon wieder falsch liegen sollte, dann tut es mir leid, aber so kommt es halt an; ich denke nur an den Thread über die Uranaktien. Wenn ich den ernstnehme, dann kann ich gleich weinen gehen).
2. Wenn die Leute von Computerbase uns wirklich nur als Kunden sehen, so fände ich das sehr schade. Mal abgesehen davon, dass ich hier im Forum einen anderen Eindruck gewonnen habe (wiederum nur mein persönliches Empfinden, auch hier kann ich wiederum total falsch liegen).
3. Gut, wenn das Kontrollzentrum deiner Meinung nach nicht gut genug ist/noch verbessert werden kann, wo bleiben dann bitte deine Vorschläge? Ich habe wenigstens meine Meinung dazu geäußert, du nicht. Dafür hast du mir eine generelle Weisheit hingehauen, die mal überhaupt nicht weiterhilft. Ich finde, die Leute von CB sollten ihre Energie in andere Dinge stecken, wie z. B. die Moderation oder das Verfassen von Artikeln, davon habe ich mehr als von den hier im Thread gemachten Vorschlägen.
 
Wie bekannt heisst das Motto heute: "Die Schnellen schlagen die Langsamen" - und nicht "Die Großen die Kleinen".

Daher kommt es nicht drauf an, ob p. oder sonstwer die Idee hatte (oder ob die eh schon quasi in der Luft lag;) ... , wie die, die sie nicht hatten, hinterher oft meinen), sondern nur drauf an, wer das zu erst umsetzt. Ob CB z.B. oder P3Dnow! oder sonstwer... .

Und auch ob ich das mit den Uranaktien ernst gemeint habe ist vollkommen bedeutungslos - ob die Amerikaner aus dem Link das Ernst meinen zählt. Kuck: Ich habe ja auch keinen Irak-Krieg angefangen. Ja tun sie: Die Amis machen das mit dem Uranboom. Schon um uns zu ärgern. Ihr Imperium zu stärken.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör bitte mit solchen irrelewanten Beispielen auf sonst fängt das gleich wieder an mit falsch/richtig verstanden.Warum schreiben nicht so viele Leute wie möglich ihre Verbesserungsvorschläge hier rein,so wie es manche jetzt auch schon getan haben:)

@Topic:

Es wird immer jemanden hier geben dem des hier nicht gefällt,das kann man nicht ändern,das mit den verschiedenen Sytle Paketen finde ich bis jetzt die beste idee ist mal was anderes dann als dieses blau,obwohl ich auch da nix gegen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gelöscht)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben