Welcher RAM-Takt bei ASROCK Taichi x370 ist richtig

Speed1966

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Ich hoffe mir kann jemand helfen, weil ich verstehe es nicht mehr. :confused_alt:

Ich habe mir ein neues System bauen lassen. Leider wurde bei der Bestellung der Ryzen 1700X mit dem 1700 vertauscht und nun ist die Kiste langsamer, schade. Aber jetzt habe ich bei Überprüfen zusätzlich gesehen, dass der RAM nur mit 1067 Mhz in ZCpu angezeigt wird. Hier scheint von Mindf...... ein sehr niedriger Wert eingestellt worden zu sein. Ich habe aber G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 drin (2x 16GB), die müßten doch mehr leisten. Aber bei ASROCK bekomme ich diese Infos:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Supports DDR4 3200+(OC)/2933(OC)/2667/2400/2133 ECC and non-ECC, un-buffered memory*
- Max. capacity of system memory: 64GB**
- 15μ Gold Contact in DIMM Slots

*Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
Please refer to below table for DDR4 UDIMM maximum frequency support.
Ryzen Series CPUs:
UDIMM Memory Slot Frequency(MHZ)
A1 A2 B1 B2
- SR - - 2667
- DR - - 2667
- SR - SR 2667
- DR - DR 2400-2667
SR SR SR SR 2133-2400
SR/DR DR SR/DR DR 1866-2133

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was stimmt den nun 2667 oder 3200 Mhz wie oben. Und wie bekomme ich den Takt eventuell schneller.

Hat noch jemand einen Tip die Maschine ist nun leider bei Lightroom 0% schneller als mein alter 6 Jahre alter Rechner. Das ist sehr enttäuschend. (Rendering, Umschalten von Bibliothek auf Bearbeiten) auch hier wäre ich für einen Tip dankbar.
 
1067MHz DRAM Frequency in CPU-Z und Reiter Memory bitte mit 2 multiplizieren. Es ist DDRx-RAM verbaut. Das DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Wenn du mehr als die 2133MHz (SPD) haben willst, weil der RAM mit höherem Takt spezifiziert ist, im UEFI/ BIOS XMP bzw. D.O.C.P. aktivieren und entsprechendes Profil auswählen, abspeichern und PC starten lassen.

Aus der Tabelle und unter Zuhilfenahme des Handbuchs vom Motherboard sind die offiziellen Spezifikationen ersichtlich.
Unbenannt.PNG
Sinn macht ja Dual-Channel. Also A2 u B2. belegen. Ob nun SR oder DR RAM ist u.a. auch von der gewünschten Kapazität abhängig.

Dennoch lässt sich aus der Tabelle erkennen, dass bei Dual-Channel u. mit SR 2667MHz möglich sein sollten bzw. der Spezifikation von AMD entsprechen. Bei DR sind 2400-2667MHz möglich.

Passt aber auch zum Bild welches sich im Ryzen-Test unter https://www.computerbase.de/2017-03...t_der_neue_speichercontroller_ist_eigenwillig mit den offiziellen Spezifikationen finden lässt.
 
3200 ist Übertaktung, das muss man selbst einstellen (Per XMP/DOCP oder manuell).
Würde mal vermuten, dass dein Speicher mit 2133 läuft, also 1067*2 wegen DDR ....
 
dass lightroom nicht beschleunigt wurde liegt einzig an lightroom - ist bullshit software. probier mal capture one. das ding lastet alle 16 threads meiner cpu aus.

den 1700 solltest du manuell übertakten, vorallem mit einem taichi board - um hier die cpu auf normalen taktraten zu betreiben ist das board locker 100 € zu teuer. welchen cpu kühler hast du? dein 1700 sollte 3,8 oder 3,9 ghz bei 1.28 bis 1.38 vcore machen, vielleicht auch weniger.

dein ram ist dual ranked, sollte laut handbuch als mindestens 2400-2667 machen. ich weiß gerade nicht, ob das samsung oder hynix ICs sind. mit feintuning solltest du den ram auf 2933 / 3200mhz bekommen können, allerdings setzt das etwas fleißarbeit voraus.

insgesamt eigentlich ziemlich schwache vorstellung von mindfactory.
 
Mein Kühler ist ein Brocken 3 Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

Bedeutet Hynix was schlimmes?
 
Die 3200Mhz gelten bei AMD als OC. Samsung B schaffen die auch. Bei Hynix ist meistens bei 2933MHz Schluss.
 
Auch mit Hynix kann man takten. Ich komme mit etwas fummelei auf 3066.
Mir hat dieser Tread hier im Forum sehr geholfen: klick mich
 
Meinen Eltern habe ich den 1700x und dasselbe Mobo zusammengebaut.
Der 1700 ist an sich die sinnvollere CPU, sparst Geld und hast die gleiche CPU...
Außer MF hat dir den X berechnet, aber den ohne X geschickt. Dann musst du aktiv werden.
Leg doch einfach manuell Hand an und ohne Spannungsanpassung kriegst du den 1600 und 1700 auf 3,6/3,7Ghz allcore.
Brauchst nur den Multi auf 36 oder 37 setzen und schauen was stabil läuft.

Beim Taichi musst du anscheinend noch das BIOS updaten. Ich kann dort z.B noch keine 4x Ramplätze nutzen, da startet das System nicht richtig.
Was Ramspeed angeht, kann ich noch nichts berichten. Der Ram dort läuft auf seine 2400 wie spezifiziert.
Alles andere ist OC. Jedoch sollten 3000 ohne Probleme einstellbar sein siehe andere Kommentare.
 
Speed1966 schrieb:
Mein Kühler ist ein Brocken 3 Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

Bedeutet Hynix was schlimmes?

der brocken 3 sollte je nach nötiger vcore oc zwischen 3,8 bis 4 ghz eigentlich machen. ich würde sagen du gibst dem 1700 mal etwas die sporen :)
 
Zurück
Oben