News Acer Swift 3: 1. Notebook mit AMD Ryzen 5 2500U im deutschen Handel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Die OEM´s wissen schon wie se den namen AMD immer wieder in den Dreck ziehen. Was ist in Gottes Namen so schwer da drann 2 Speicherriegel für Dualchannel zu verbauen ? Nein es ist Billiger den RAM sofort aufs Board zu löten. da würde man ja nichts zu sagen wenn wenigstens dann noch ein einziger RAM-Slot vorhanden wäre um auf zu rüsten.
Oder zahlt Intel immer noch so viel dafür das es immer einen Pferdefuß bei AMD Books geben soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben steht doch dass SC nur in der Standart konfig vorhanden ist ... in den teureren Konfigs ist dann wohl DC vorhanden oder ?
 
Hannibal Smith schrieb:
Oben steht doch dass SC nur in der Standart konfig vorhanden ist ... in den teureren Konfigs ist dann wohl DC vorhanden oder ?

Sicher steht das da, aber jeder weiss doch das die AMD APU´s früher und bestimmt auch Heute dann nach Schnellen Speicher im Dual-Channel geschrien haben. Da wird extremst viel verschenkt mit dem Single-Channel. Und die Hersteller kostet das doch nun wirklich ein paar Cent wenn es anders wäre.
 
Na warten wir mal einen Test ab.

Acer und Papier - da hört´s bei mir privat schon auf.
 
"ab Ende Dezember"

Gut, ist zwar etwas spät, aber dafür wird diese APU im Markt auch vollkommen konkurrenzlos da stehen. Wird bei der CPU Leistung wohl nicht weit hinter Intels Topmodellen sein, mindestens genauso energieeffizient, und die Grafikleistung wird Intel wie immer stehen lassen.
 
Finde die Preise für die Config von beiden Seiten unverschämt.
15W SoC mit 2 Kernen??
Im Endeffekt sehe ich nur schlappen Mainstream für Preise der oberen Mittelklasse.
Die Geräte taugen bestimmt vor Ablauf der Garantie nicht mehr viel und sind auch nicht groß erweiterbar.
Dann lieber einen Medion Erazer mit dezidierter GPU etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mit der Aussage auf die Intel-Plattform geziehlt. Der i7 mit 2 Kernen kann höchstens mit Befehlssätzen punkten.
Ich denke, die 4 Kerne von AMD werden mehr heiße Luft als Leistung bringen.
Kann sein, dass ich falsch liege, es war selten anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doof123

Weniger heiße Luft als dein Kommentar.
Ein Ryzen mit 8 threads bei min. 2Ghz, mehr als ausreichender GPU und das bei 15W sind wohl Weltspitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePowerOfDream schrieb:
Die OEM´s wissen schon wie se den namen AMD immer wieder in den Dreck ziehen. Was ist in Gottes Namen so schwer da drann 2 Speicherriegel für Dualchannel zu verbauen ? Nein es ist Billiger den RAM sofort aufs Board zu löten.

Ganz ehrlich? Ich glaube 95% der OEM Laptop Käufer interessiert das nicht die Bohne und sie würden auch den Unterschied nicht bemerken.
 
Mag schon sein, warten wir die Tests ab.
Nachher sind die 8 Threads gerade mal etwas performanter oder nur in der Rohleistung schneller.
Dann weißt du, was ich mit heißer Luft meine.
Nämlich die abzuführende Abwärme, die trotzdem massiv entsteht.
 
Ich hoffe ja dass Schenker das auch ins Programm nimmt bei der Slim Serie. Wäre ein Hit und dann wirklich perfekt auf meine Ansprüche zugeschnitten.
Meine Schenker S14 ist jetzt doch schon 3 Jahre alt (??), die 4 Threads vom i7 4500u sind hin und wieder schon sehr zach.
 
Ich denke, die 4 Kerne von AMD werden mehr heiße Luft als Leistung bringen.

Also die Desktop-Varianten lassen eigentlich das Gegenteil vermuten.
 
ich habe keine lüfterschlitze gesehen auf den bildern meint ihr das ding kommt passiv? wäre zumindest ja mal ganz toll - ich hab noch nie ein notebook austauschen müssen weil es zu langsam war ... sondern weil mir der lüfter nach jahren an laufzeit auf den zeiger geht

ansonsten wenns passiv ist trotzdem sehr nice auch wenns von acer kommt und ich bei dem hersteller nicht so gern kaufe :)
 
Bin gespannt. Könnte was geben.

doof123 schrieb:
Dann weißt du, was ich mit heißer Luft meine.
Nämlich die abzuführende Abwärme, die trotzdem massiv entsteht.

15W nennst du massiv? Die fallen bei Intel auch an. Und "war selten anders", Ryzen sagt dir aber schon was, oder? Zambezi ist Geschichte.
 
Du musst die Spannung mit betrachten. Sind dann 48 Wattstunden. Habe das mal ausgetauscht. mAh war Quark...
 
Zurück
Oben