Graka-Fan macht merkwürdige Dinge....

Registriert
Okt. 2017
Beiträge
38
Hallo,

meine Graka-Fan ist verwirrt! Die Graka selbst dreht durch auf über 90°C beim einfachen WoW spielen, in einem abgelegenen Gebiet, wo netmal irgendwie was passiert.

Meine Graka-Fan ist bei 32% Leistung auf 131 RPM

Meine CPU-Fan ist bei 30% Leistung auf 820 RPM

Wie kann das sein? Selbst wenn die Graka-Fan bei 80% Leistung ist, ist sie im 200ter RPM bereich, aber wehe ihr dreht den auf 90% Leistung, dann rastet sie völlig aus auf über 4000 RPM!!!!

Meine CPU wird net wirklich heiß, auch beim zocken 50-(höchstens 60°C) aber die Graka spinnt, sie geht auf absurde hitze und ich glaube es liegt an der Fan!

Habe die Graka seit ca. 2 1/2 Jahre, bisher nie die Wärmeleitpaste entfernt und neu beschmiert, aber denke das hilft net bei meinem Fan Problem...

Der Treiber ist anscheinend aktuell laut ''Simple Driver Updater''.
 
Was für ene Grafikkarte? 90Grad zwar nicht ungesund aber auch nicht normal! Kühler runter sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste drauf, dann sollte sich das Problem lösen!Oder wird die Karte dann auch Kühler wenn se aufdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterzahlkurve? Wo stell ich das ein?
Ergänzung ()

Das Problem ist einfach, die Fan dreht im 200ter bereich bei 80% Leistung, dreh ich es auf 90% Leistung, machts Wuuuuuschhhhhhhh und die drehzahl geht auf über 4000 RPM aus dem nichts! Bei 90% drehts durch, unter 90% Leistung ist sie total lahm verglichen zu meiner CPU-Fan, ich bin mir nicht sicher, ob eine neue Wärmeleitpaste da wirklich hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: was ist das denn für ne graka? dass der lüfter da mit nur ~130RPM läuft wage ich zu bezweifeln.
 
Mit welchem Tool veränderst du die Drehzahl und liest sie aus?
 
Ist wirklich so, deshalb mach ich diesen Beitrag, die Fan dreht mit knapp 80% auf 160 RPM aber sobald ichs auf 90% stelle WRUUUUUMMMM wirds extrem laut und er geht über 4000 RPM! Ich kapiers nicht! :(

Das ist eine AMD 7800 serie, sie hat eine Fan einfach und die rastet richtig aus, ich spiel garnet mehr, weil ich angst habe, dass entweder der lüfter sich sprengt oder die graka sich überhitzt und weg is...
Ergänzung ()

Mit SpeedFan Version 4.52
Ergänzung ()

Ja, die Karte wird extrem kühler, sobald meine Fan ausrastet und mit über 4000 RPM das ding dreht, aber das problem ist, sobald ichs bei 80% oder so habe, dreht sie nur mit ca. 200 RPM und dann wird die Graka wieder heiß...... ein Teufelskreis!
 
Deinstallier mal die ganze Software zum regeln des Lüfters, installier den Treiber neu und probier es dann nochmal.
 
Auch mal Speedfan beenden.
 
Ja mach ich auch hin und wieder um anzeigefehler zu beheben, also grade steht da: Graka-Fan 20% Leistung und 160 RPM was ziemlich bad ist denk ich und net seien sollte, weil meine CPU-Fan ist bei 50% Leistung und 981 RPM...
 
Der Grafikkartenlüfter hat nichts mit dem CPU Lüfter zu tun.
Installier dir mal das Programm Afterburner und schau damit die Lüfter Geschwindigkeit an
 
alles klar, ich downloade das grade. Es ist komisch mit SpeedFan, die geschwindigkeit vom Graka-Fan scheint sich nicht zu ändern, egal ob es 40% leistung hat oder 60% macht keinen unterschied, aber sobald es auf 90% geht, rast es durch die decke, SpeedFan zeigt mir dann sofort über 4k RPM an und man hörts auch, es ist echt laut plötzlich, ich kapiers net! :(
Ergänzung ()

Hab das nun, es ist etwas verwirrend, ich weiß net genau wo man hier die RPM von der GPU-Fan findet.
Ergänzung ()

Ich hab nun daran gebastelt, es ist genau wie bei Speedfan, man hört sich nix bewegen, bis man auf 90% leistung geht, und plötzlich gehts los, rastet aus und springt auf über 4k RPM ich verzweifle und keiner hat ne ahnung wie mans behebt wueee :/
 
Falls bisschen Staub auf der Grafikkarte ist, vorsichtig säubern. Danach Grafikkarte aus dem PCIe-Slot entnehmen und wieder einstecken. Kann sein, dass die Grafikkarte nicht richtig im Slot sitzt und es daher zu Auslesefehlern kommt.

Grüße

NarutoUzumaki
 
Also 1. mit "Keiner hat ne Ahnung" Wirst du dir nicht gerade viel "Eifer" aufbauen, das dir hier irgendjemand hilft.
2. Viel zu wenig infos
3. SpeedFan ist Anno 2005. Heutzutage tuen die Karten idr. alles Korrekt selbst regeln.
4. Wenn das bei deiner Karte, Offensichtlich nicht der Fall ist, Schick Sie ein, ist Defekt!
5. Keine Garantie? Perfekt, kaufe dir nen neuen Kühler für die Karte, deiner ist offensichtlich Schrott......
 
Erst mal was hast du für eine Grafikkarte in keinem der Treads steht um welche Karte es sich handelt und in der Regel nimmt man auch kein SpeedFan für die Lüfterkurven der Grafikkarte sondern man nimmt MSI Afterburner was für die meisten karten funktioniert.
Dennoch würde ich darum bitten das du uns erst einmal auflistest was für Komponenten du verbaut hast also sprich

CPU
RAM
Mainboard
Grafikkarte
Betriebsystem

Weil deine angaben von Drehzahl Geschwindigkeiten können nicht stimmen es handelt sich um einen Auslese Fehler es gibt nämlich keinen mir bekannten Grafikkartenlüfter der bei 131 RPM dreht.
 
@ Shandriano: ich gaube hier kann man sich weitere antworten sparen;)
 
Zurück
Oben