• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

Feidl74, deine Aussage zeigt, dass du Null-Plan hast. Der aktuelle Raid gehört sicher zu den herausvordernsten. Aber Hauptsache was gelabert.
 
feidl74 schrieb:
wie du siehst hat sich zu heute nichts geändert. heute juckts auch keinen wenn 5 afk, oder 10 tot sind. der boss liegt trotzdem. das einzige was mich an classic reizen würde ist, die spielmechaniken einiger Klassen. in classic war nen dotlock nicht ganz so stupide wie heutzutage
Kommt heute aber auch auf den Modus an.

Bei LFR gebe ich dir recht. Ab Normal - gerade mit den entsprechenden »Gear« - kann sowas mit 5 afk und 10 Tot schnell schief gehen. Ab Hero - auch hier wieder das entsprechende »Gear« - kann selbst der Tod eines DDs bereits bedeuten, dass der Boss nicht liegt, da die DPS fehlt.

Mit besserem Gear werden die Bosse dann immer leichter, das war aber auch schon Classic der Fall. Wir sind am Ende durch MC und BWL teilweise in 90 Minuten und weniger durch gegangen.
 
Pizza-König schrieb:
Ich habe echte Schwierigkeiten, diesen Post ernst zu nehmen.

Die Grafik von WoW ist nach heutigen Maßstäben potthässlich.
Und ja, sie sah auch damals schon nicht gut aus.
Und andere als "Kiddys" zu beschimpfen, nur weil sie nicht so anspruchslos sind wie du selbst, ist seinerseits nicht sonderlich erwachsen.
Da bringt auch der Zusatz "Onlinespiel" nichts. Wieso sollten Online-Spiele weniger gut aussehen als andere Spiele?
Das ergibt keinen Sinn.

Und das Kampfsystem ist einfach ein 0815-LockOn-System. Das ist nicht "unerreicht", sondern schlicht simpel, altbacken und vor allem nichts besonderes.
Ein gut umgesetztes aktives Kampfsystem wie z.B. bei TERA macht deutlich mehr Spaß.
Das Kampfsystem ist sogar DER Hauptgrund (neben den horrenden Abo-Kosten), wieso ich WoW nie gespielt habe, und auch mit anderen MMOs mit diesem Kampfsystem nichts anfangen kann.
Es fühlt sich einfach nicht gut an.

Dann nenne mir doch bitte einmal ein wunderhübsches Spiel dieser Kategorie. Hast du dich einmal durch die Wälder und Wiesen von WoW heute bewegt? Nein? Dann tu es. Ja? Spiel Battlefield und freu dich über coole Effekte. Ach ja, die hat WoW ja auch.

Das hat auch nix mit Anspruchslosigkeit zu tun. Grafik ist das unwichtigste an einem Spiel. Ich werfe mal CoD in den Raum und verweise ganz dezent auf die so erwachsene Playerbase.

Das "08/15 LockOn-System" ist deshalb ungeschlagen, weil es Raids in der Form wie WoW sie anbietet überhaupt erst erlaubt. TERA ist gescheitert, Wildstar ist gescheitert, Age of Conan ist gescheitert. Zufall?

Wenn ich nur höre, dass man sich über "horrende" Abo-Kosten aufregt, bleibt mir echt die Spucke weg. Jeder normale Mensch geht dafür ne läppische Stunde oder vllt mal 2 arbeiten. Aber sich ne maßlos überteuerte 1080 Ti mit einem GSync-Monitor zu kaufen, damit man auf 4k seelenlose Spiele spielen kann ist OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Feidl74, deine Aussage zeigt, dass du Null-Plan hast. Der aktuelle Raid gehört sicher zu den herausvordernsten. Aber Hauptsache was gelabert.

soso das ist herausfordernd, na dann. wenn für dich 3 bossfähigkeiten schon herausfordernd sind und du nur noch 3 tasten den ganzen abend drückst....aber Hauptsache was gelabbert........
 
Könnte leicht sein, dass Classic-WoW eine Enttäuschung wird.

Zum einen hat das Spiel über die Jahre viele "Quality of Life"-Feature bekommen, die viele wohl schmerzlich vermissen werden.

Vor allem aber, kann das Spiel wieder das alte sein, aber die Spieler selbst sind nicht mehr die von Damals. So schön die Erinnerungen an die Anfangszeiten von WoW auch sind, man wird das leider niemals wieder so erleben können, weil wir einfach nicht mehr die selben sind. Was damals für Staunen und Spannung gesorgt hat, wird die meisten heute kalt lassen.
 
Teralios schrieb:
Kommt heute aber auch auf den Modus an.

Bei LFR gebe ich dir recht. Ab Normal - gerade mit den entsprechenden »Gear« - kann sowas mit 5 afk und 10 Tot schnell schief gehen. Ab Hero - auch hier wieder das entsprechende »Gear« - kann selbst der Tod eines DDs bereits bedeuten, dass der Boss nicht liegt, da die DPS fehlt.

Mit besserem Gear werden die Bosse dann immer leichter, das war aber auch schon Classic der Fall. Wir sind am Ende durch MC und BWL teilweise in 90 Minuten und weniger durch gegangen.

also wenn von nem 30er raid 10 tot sind, wiped man nicht an nem boss. die tankklassen können dort viele bosse alleine tanken, bis auf ein paar wenige ausnahmen. selbst die Herrin kannste auf hc solo tanken. sind halt die heiler nen bissl gefordert.......etc etc

mit Timing kannste sogar KJ solo tanken da die 5 stacks ja nicht lange laufen;). ne flexible tankklasse wie dh oder Monk könnten den wohl solo tanken
 
Krasses Phänomen, dieses WoW. gibt's eigentlich zahlen darüber wieviel blizzard mit dem Spiel insgesamt schon umgesetzt hat?
 
Elephant lol schrieb:
Selten so viel Unsinn in einem einzigen Post gelesen.

WoW basiert auf der WarCraft 3 Engine und sieht dafür heute immer noch stellenweise exzellent aus. Grafik als Argument gegen ein Onlinespiel ist eigentlich Kiddyverhalten.

Das Kampfsystem ist bis heute unerreicht. Wie viele angebliche WoW-Killer gab es noch? 10, 20? Keines hat es geschafft, und die hatten alle modernere Engines. Die meisten sind im F2P versunken...

Es hat immer einen Grund, warum etwas langlebig und beliebt ist und zwar nicht dass nur du es besser weißt und alle anderen dumm sind.

​Das Blizzard grafisch nichts hinbekommt ist ein Fakt. Zum Release eines jeden Titels nach Diablo 2 waren die, trotz genügend Kapital, immer um Jahre hinter anderen Titeln, die teilweise sogar kostenlos waren.

​Dein unerreichtes Kampfsystem, also TAB-Targeting, gab es ebenfalls schon Jahre vor WoW und bis heute eines der einfachsten Kampfsysteme die man machen kann, weshalb so viele Free to Play ebenfalls darauf setzen.
​Somit ist es nicht unerreicht, sondern 0815. Auch das ist ein Fakt.

​Deine WoW-Killer - welche Spiele du auch immer meinst - wurden so einfach meist als Reißerischer Titel verwendet, um mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen. Damit wurde im Prinzip aber ein Spiel grob beschrieben, welches ähnlich wie WoW spielbar war.
​Nicht unbedingt weil es erfolgreich oder gut war, sondern weil es die meisten Spieler bereits kannten und wer eine Alternative zu WoW suchte, konnte sich an den deklarierten "WoW-Killern" orientieren.
Meiner Meinung war Guild Wars 1 in vielen Punkten der wahre "WoW-Killer". Aber wie das bei Spielen nun mal so ist, ist es Geschmackssache und somit sind Titel wie "WoW-Killer" sinnlos und wertlos. Als ob man sagen würde, dass lila besser als pink ist...

​Auch wenn sich WoW bis heute noch sehr gut hält, hat es nichts mit Dummheit der Spieler oder Kritiker von WoW zu tun. Da spielen Einige Faktoren eine Rolle, unter anderem eben Geschmack.
Zum Beispiel hält sich EVE Online ebenfalls noch sehr gut und ist sogar älter als WoW.
Da dies zwei ähnliche Genres sind, aber trotzdem ganz verschiedene Spiele, kann man die in nur sehr wenigen Punkten ansatzweise vergleichen.
Aber nimmt man die Charaktere, dann sieht man einen gigantischen Unterschied.

​Charaktere EVE Online: https://www.bing.com/images/search?q=eve+online+character&FORM=HDRSC2
​Charaktere WoW: https://www.bing.com/images/search?...-13&sk=&cvid=50DC61C4B1504C25BC8CD2A6C4DAF955

Schiffe EVE Online: https://www.bing.com/images/search?...-15&sk=&cvid=2545F3F066A141F88446B7CA27D262AB
​Mount WoW: https://www.bing.com/images/search?...8-7&sk=&cvid=63558868505B4C3AA4737D170295D074

Zwar sollte es selbstverständlich sein, dass in den zwei verschiedenen Spielen die jeweils gezeigten Beispiele nicht direkt verglichen werden dürfen, aber da es trotzdem immer Leute gibt die es erwähnen werden, schreibe ich es hiermit extra hin!

​Man könnte auch ganz anders vergleichen:
​Aktuelle Free to Play Spiele vs WoW. Da ist der Unterschied so gigantisch, dass man nicht mal Bilder im direkten Vergleich benötigt um es zu sehen. ​
​Da die Spielerzahlen von WoW trotzdem höher sind als bei den vielen Free to Play Titeln, ist auch Geld oder Anzahl der Programmierer kein Argument.


​Kurz:
Für mich zeichnet sich nur aus, dass du wohl ein "WoW Fanboy" bist und keine Fakten liefern kannst und mich als "WoW Hater" siehst und deshalb WoW verteidigen "musst".
​Dass das Ganze totaler Quatsch ist, sollte sich von selbst erklären. Tut es in diesem Fall wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zweiter Frühling mit dem Schurken im PVP von 100% auf 0% das waren noch Zeiten! Das würde ich noch mal machen, wie war das Patch 1.2? Dann bin ich dabei sonst nein danke ;)
 
Classic Wow war derb schlecht und ein Zeitfresser erster Güte. Jede Klasse eigentlich nur eine Rolle, manche Klassen eigentlich fast unnütz im Raid, bis auf wenige Ausnahmen waren die Berufe recht sinnlos, manche Bossmechaniken grenzten an Frechheit (ich denke mit schaudern an Naxx) und andere waren wiederrum so stumpf das man semi afk gehen konnte etc. etc.

Wird doch nur verklärt weil es für die meisten die erste MMORPG Erfahrung war.
 
feidl74 schrieb:
also wenn von nem 30er raid 10 tot sind, wiped man nicht an nem boss. die tankklassen können dort viele bosse alleine tanken, bis auf ein paar wenige ausnahmen. selbst die Herrin kannste auf hc solo tanken. sind halt die heiler nen bissl gefordert.......etc etc

mit Timing kannste sogar KJ solo tanken da die 5 stacks ja nicht lange laufen;). ne flexible tankklasse wie dh oder Monk könnten den wohl solo tanken

Da kann ich mich feidl nur anschließen :daumen:
Die ganzen Bosse heute bestehen doch aus nicht als soak Mechaniken!
NHC ist LFR 2.0 und HC hatte jede eingespielte Gilde auch mit 2 Raidabenden in der Woche spätestens in der 3 ID clear.
KJ myth war nur so knackig, weil total verbuggt und völlig OP, wie Blizz ja kurz nach Worldfirst selbst eingeräumt hat.
Davon abgesehen musstest du damals noch Mats für die Pots & co farmen und das täglich einige Stunden, am Ende warst du froh genug Mats für einen Raidabend in der Woche zu haben.
Und heute kannst du 24/7 raiden gehen ohne groß was dafür tun zu müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:

Was heißt bitte die bekommen nichts hin? Die legen keinen Wert darauf, Spiele mit modernster Grafik zu entwickeln, dafür sind sie poliert und ordentlich auf den Markt gebracht (das D3-AH mal ausgenommen). Schau dir einmal Hearthstone an, das ist auch nicht "schön", aber trotzdem irgendwie doch "schön"! Und genau das machen sie schon immer.

Blizzard erschafft nicht nur Spiele sondern Welten. Das gibt es einfach sonst nirgendwo. Die Spiele werden am Leben gehalten, immer weiter poliert, andere Hersteller werfen einfach jedes Jahr einen neuen Teil auf den Markt. Klar, dann vllt mit neuer Engine, aber deshalb nicht das bessere Spiel.

Ich bin im Übrigen kein Diehard-Blizzard-Fanboy, deren Preispolitik nervt mich auch, aber man muss schon objektiv bleiben. Nichts von all dem was sie bringen ist neu. Aber sie verstehen es zu perfektionieren. Dazu gehört auch, Grafik soweit durch Details zu schmücken, dass es frech wäre, das Wort "hässlich" überhaupt zu benutzen. Logisch, wer unbedingt realitätsnahe Gesichter wie in EVE haben will, bekommt sie nur dort. Aber andersherum funktioniert das genauso. Daher objektiv bleiben.

Das ist es, was ich meine.

Notiz am Rande: PUBG ist ein ähnliches Beispiel. Das Spiel fault an allen möglichen Ecken und Kanten, aber der Kern ist gut, daher kommt auch der Erfolg. WoW hat sich seinen Erfolg ebenfalls verdient, geschenkt gibts nix!
 
Wer WoW als leicht empfindet hat einfach keine Ahnung oder spielt nur LFR.

Mit gemäßigtem Gear ist selbst ein release NHC Raid knackig, darüber hinaus wird's dann wirklich schwer. Da kann man teils gar keinen Spieler verlieren, nichtmal kurzzeitig weil sonst die DPS nicht mehr stimmen.

Wo wir bei DPS sind. Das prinzipielle Kampfsystem von WoW ist einfach. Aber wie sagen sie so schön? Easy to Learn, Hard to Master.
Und genau das ist es. Wer wirklich seine Klasse ausreizen will muss ziemlich was Leisten, besonders wenn man Klassen/Skillungen hat die komplexere Mechaniken haben wie Ferals, Shadows oder Survival Hunter.


Das das Gear am ende einiges ausgleicht ist normal, bei Diablo nich anders genauso wie bei fast allen RPG,s. Das gehört dazu.
Aber wenn WoW so leicht wäre würden nicht dutzende Gilden/Raids trotz guter Spieler im Mythic immernoch schwitzen.


Das Argument mit der Grafik ist teils wirklich lächerlich. Overwatch sieht doch super aus, das ganze mit Comic stil.

Ein Spiel ist ja nicht nur dann Grafisch gut wenn es einem TW3 in 4k entspricht. Aber wenn man so ein Problem mit Blizzard spielen hat dann mag man wohl auch keinen Nintendo spiele. Super Mario, Zelda und co. sehen dann logischerweise auch grundsätzlich scheiße aus.

_____________________

Das das Konzept aufgeht sieht man ja. Das einzige Blizzard spiel was nicht in seinem Genre super erfolgreich ist ist HotS. Und selbst das ist alle andere als gescheitert, dort ist halt LoL das WoW ^^

---------------------

Was nicht heißt das ich keine anderen MMO's und co. mag. Hätte sonst nicht so viel Geld in TESO gesteckt, also die D-CE)
 
Ungard schrieb:
Jo stoffies im stun von 100 auf 0

Also ich war einer der wenigen High-End Schattenpriester (Untoter) in Classic.... und von 100 auf 0 war eigentlich unmöglich. Generell hatte ich mit Schurken wenig bis keine Probleme. Teilweise gingen sogar 2 gleichzeitig, wenn die sich nicht gut abgestimmt haben.
Schami war da schon ne Ecke härter für mich...

Legendärster Moment im PVE: 2005 irgendwann.... Tank fällt bei Onyxia direkt nach Start 2x tot um, hab Oni dann bis kurz vor Ende in Schattenform durchgetankt. 10 Sekunden vor Schluss bin ich dann doch noch gefallen, der Schaden hat dann doch noch zum Kill gereicht.

Bin wieder dabei wenn Classic startet. Zumindest mal wieder von 1-60, Epic Mount farmen, die alten Inis durchzocken und Set vollmachen.
Danach mal schauen wie es mit der Motivation aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
und von 100 auf 0 war eigentlich unmöglich.
Je nachdem wie viele CD der Schurke nutzt ging das. Gab auch die damals berühmte Videoreihe World of Roguecraft, wo das gezeigt wurde. Wenn der Schurke alles nutzt, also Verschwinden, Blenden und sogar Disteltee, CD Reset (Cold Blood glaube ich) dann war der Gegner tatsächlich die ganze Zeit im Stunlock. Das problem war nicht einmal, dass man so schnell starb, sondern dass man ewig nicht zum Zug kam :)
Funktionierte dann natürlich nur alle 5 oder 10 min.

Habe nochmal das Video rausgesucht, hier sollte es zu sehen sein. Er trägt dabei glaube sogar keine Rüstung, nur den Wappenrock und 2 Lv 1 Dolche.
https://youtu.be/GgG1oM43l4I?t=6m31s
(Musik wurde anscheinend entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit der Grafik ist teils wirklich lächerlich.

Also das mit der Grafik ist nicht lächerlich. Hier haben sich viele Leute bei deren Spielen aufgeregt. Bei Diablo 3 und bei Starcraft 2 mussten sie diese Comic-Grafik einführen, obwohl es nicht zum Setting gepasst hat und hier sind wir bei deinem Vergleich mit The Witcher 3 dort passt das Setting zu der Grafik. DotA und LoL haben auch eine Comic-Grafik hier passt sie ebenfalls zum Setting, in HotS haben sie versucht eine Comic-Grafik zu gestalten, aber dort ist ein komischer Mix aus Realismus und Comic enstanden und wenn jetzt noch Overwatch dazukomm, dann sprengt es den Rahmen. Wenn Overwatch eine ähnliche Grafik wie Destiny, würde ich dir zustimmen. Ich kann es den Leuten nicht verübeln, wenn dieser komische Comic-Stil ihnen zum Halse raushängt. Bei WoW passt dieser aber, dennoch könnte die Grafik besser gestaltet werden.;)
Dennoch braucht dieser Grafik-Stil nicht in jedem ihrer Spiele vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Dann gab es mit Legion wieder einen Spieleranstieg auf um die 10 Milionen aktive Spieler.
Seit dem dürfte das ganze relativ konstant geblieben sein.
Wobei das nicht sicher bzw. offiziell ist. Die letzte offizielle Angabe stammt von November 2015 (4 Monate nach Öffnung des letzten Raids in WoD) mit 5,5 Mio Spielern. Dann entschied sich Blizzard, keine Infos mehr preiszugeben. Hier der gesamte Verlauf:
http://www.mmo-champion.com/content...ubscribers-Warcraft-Movie-Trailer-at-Blizzcon

Elephant lol schrieb:
Was heißt bitte die bekommen nichts hin? Die legen keinen Wert darauf, Spiele mit modernster Grafik zu entwickeln, dafür sind sie poliert und ordentlich auf den Markt gebracht (das D3-AH mal ausgenommen). Schau dir einmal Hearthstone an, das ist auch nicht "schön", aber trotzdem irgendwie doch "schön"! Und genau das machen sie schon immer.

Blizzard erschafft nicht nur Spiele sondern Welten. Das gibt es einfach sonst nirgendwo. Die Spiele werden am Leben gehalten, immer weiter poliert, andere Hersteller werfen einfach jedes Jahr einen neuen Teil auf den Markt. Klar, dann vllt mit neuer Engine, aber deshalb nicht das bessere Spiel.
Eben, Welten erschaffen ist das Gegenteil von "spielbaren Benchmarks". Darum sollte man auch nicht die Grafik von "spielbaren Benchmarks" mit Blizzardspielen vergleichen.
 
Highspeed Opi schrieb:

Vergleichst du gerade wirklich Charactere von EvE online (also Charactere die im game nur als 2D Bild dargestellt werden) mit einer Mischung aus WoW Characteren aus meißt stark veralteten Versionen ?

Zu den Mounts:
Es ist halt schwer zu vergleichen da bei Eve Online nun mal das meiste Weltraum ist und man keine Vegetation etc. berechnen muss.
Eve Online und WoW lassen sich denkbar schlecht vergleichen und gehen gameplay technisch auch in komplett verschiedene Richtungen (nicht nur das offensichtliche sondern auch das in Eve Gilden oder Corps. wie sie da genannt werden um den Faktor 1000 Wichtiger sind und von Spielern erstellte Alianzen die Fraktionen aus WoW ersetzten).
FFXIV etc. sind für einen Vergleich viel besser geeignet.

"Aktuelle Free to Play Spiele vs WoW. Da ist der Unterschied so gigantisch, dass man nicht mal Bilder im direkten Vergleich benötigt um es zu sehen. "
Hast du mal ein Beispiel ?
Mir ist kein F2P MMORPG bekannt das besser aussieht als WoW.

"Dein unerreichtes Kampfsystem, also TAB-Targeting, gab es ebenfalls schon Jahre vor WoW und bis heute eines der einfachsten Kampfsysteme die man machen kann, weshalb so viele Free to Play ebenfalls darauf setzen.
​Somit ist es nicht unerreicht, sondern 0815. Auch das ist ein Fakt. "

Reduzierst du gerade ernsthaft das gesamte Kampfsystem eines Spieles nur darauf wie das Anvisieren funktioniert ?

@Vindoriel

Es gibt zwar keine regelmäßigen Zahlen mehr jedoch wurde kurz nach Legion launch von einem Game Designer (Tom Chilton) im Interview verraten das man wieder bei knapp über 10 Millionen liegt.
Allgemein scheinen PR Abteilung und die Devs bei Blizzard ein wenig auf dem Kriegsfuß zu sein.
Immerhin hatte der Lead game designer von Blizzards WoW team einfach mal in seinem Vlog rausgehauen das es auf der Blizzcon ein neues Addon zu sehen geben wird.

http://www.pcgames.de/World-of-Warc...len-wieder-jenseits-der-10-millionen-1209601/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loopman schrieb:
Also ich war einer der wenigen High-End Schattenpriester (Untoter) in Classic.... und von 100 auf 0 war eigentlich unmöglich.
Mit Full T2/3 hatte man freilich mehr HP als jemand mit T1 oder noch blauen Sachen.
Ich rede hier aber auch über den letzten Patch mit den neuen Talenten.
2x Mutilate, da waren die meisten Stoffies tot.
 
Zurück
Oben