• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

klar werd ich mal in den classic server reinschauen. aber ich bezweifel, dass ich dort lange verbleibe, wenn ich so viel mehr in meine hauptcharaktäre investiert habe. außerdem glaube ich, dass wir viele negative aspekte von vanilla mitlerweile einfach verdrängt haben. aber wenn blizzard zumindest etwas am balancing dreht könnte es nicht total floppen.

bei der neuen expansion reizt mich, dass sie den fokus endlich wieder mehr auf pvp legen. aber auch hier ist die frage wie genau blizzard es umsetzt. wenn sie im world pvp wieder null regulierungen haben und 100% power gaps zwischen unterschiedlichen spielern liegen, dann wird auch das komplett floppen. ich glaube zwar nicht, dass world pvp durch die aufhebung der serverregeln sterben wird. es gibt genug leute, die auch jetzt schon diese world pvp experience suchen. aber blizzard muss vernünftige anreize bieten damit wieder leben ins world pvp gehaucht wird.
 
Bonanca schrieb:
"Die raids waren viel anspruchsvoller" - nein, man hat einfach nur mehr Leute zusammengesucht (was das anspruchsvolle war).

Wenn man keine Ahnung hat und so... Nur mal so nebenbei erwähnt hatte es schon einen Grund weshalb Instanzen wie BWL und Naxx erst sehr spät von mehr als einer Hand voll Teams gecleared waren wie diese rauskamen...
Wie sah das ab WOTLK aus? genau anders rum...

Was bestimmt eines der mühstamsten Dinge war, waren Reisezeiten etc. aber es gab da schon oft genug Ideen zu BC von Blizzard mit dem Flugmounts usw. wer weiß was für Features wirklich kommen würden..
 
Das war doch ganz einfach, wer AFK ging stand nicht lange und war nur allso oft in wenigen Sekunden tot (Movement) und wenn zu viele drauf gingen fehlte zumindest der nötige Schaden den man brauchte um den Boss down zu bekommen bevor der Enrage ging und den Raid in Rekordzeit plättete. Ewig konnte man auf denen nämlich nicht rumkloppen.
 
WC3 und WOW sind unterschiedliche Engines, sieht und sah man doch auf den ersten Blick. Auch die Spielart unterscheidet sich deutlich, Strategie vs MMOPG.
Dann lies z.B. in der Wikipedia (Quellenangabe gibt es dort auch):
World of Warcraft was first announced by Blizzard at the ECTS trade show in September 2001.[51] Released in 2004, development of the game took roughly 4–5 years, including extensive testing. The 3D graphics in World of Warcraft use elements of the proprietary graphics engine originally used in Warcraft III.[
Davon mal abgesehen, werfe ich mal die Unreal Engine 4, die für Ballerspiele gedacht ist, und "Train Sim World" (neuester Train Simuator) ins Rennen... Fällt Dir was auf?

Zu dem Rest, der zum großen Teil sich im Bereich der "alternativen Fakten" bewegt (bzw. so ausgelegt wurde von Dir), sage ich mal nichts, ist Zeitverschwendung.

Edit:
Wenn man keine Ahnung hat und so... Nur mal so nebenbei erwähnt hatte es schon einen Grund weshalb Instanzen wie BWL und Naxx erst sehr spät von mehr als einer Hand voll Teams gecleared waren wie diese rauskamen...
Wie sah das ab WOTLK aus? genau anders rum...
Die Bossmechaniken waren bei Naxx WotLK übrigens gleich und eigentlich pillepalle. Das Härteste waren da "Plus-Minus" (weiß den Namen nicht mehr), der "Noobfilter" (Blubbs hinter Flickwerk, ich hatte damit aber keine Probleme und als Diszi hatte ich genug Absorb mit MW:Schild, um Andere zu verar***en (konnte einen Blubb mitnehmen ohne zu sterben, der "Bombenwettlauf" aka "lauf, Forrest, lauf" vor Mimiron (Ulduar) ging übrigens auch gut) und der Endboss.
Lustig war aber der Naxx-Eingang, wenn ein PvP-markierter Alli kam (oder beim Duell mit Gildenkollege), Gedankenkontrolle und runter damit, bevor er ins Instanzportal geht. :evillol:

Vanilla-Naxx konnte aber auch von vielen Gilden nicht vernünftig geraidet werden, da irrsinnige Farmerei und wenig Zeit (Burning Crusade kam paar Monate später).
 
Zuletzt bearbeitet:
meXP schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat und so... Nur mal so nebenbei erwähnt hatte es schon einen Grund weshalb Instanzen wie BWL und Naxx erst sehr spät von mehr als einer Hand voll Teams gecleared waren wie diese rauskamen...

Kommt drauf an, was man unter anspruchsvoll versteht. Die Bosse von damals waren simpler aufgebaut als heute. Es gab weniger Mechaniken, generell war es damals "simpler zu verstehen".
Die Gründe für den langsameren Progress sind woanders zu finden. Es sind prozentual weniger Items gedroppt, den Raid auszustatten dauerte länger. Die Bosse kamen unreif auf die Live-Server und wurden teilweise ewig nicht gepatcht. Sie waren manchmal einfach zu stark, was nichts mit anspruchsvoll zu tun hatte. Die Instanzen hatten deutlich mehr Trash, ein neuer Versuch konnte so nach einer gewissen Zeit ein erneutes Töten des Trash bedeuten.

Wenn man mit anspruchsvoll also Komplexität eines Raids/Bosses meint, dann nein, diese war damals geringer. Meint man damit die Hürde, die genommen werden musste, dann ja, diese ist heute nicht mehr in dem Maße gegeben.
 
Boah wird auch Zeit.. Würde ich direkt installieren. Bin mal gespannt wie Blizz das Ganze löst..
 
Pizza-König schrieb:
Ich habe echte Schwierigkeiten, diesen Post ernst zu nehmen.

Ich auch... aber deinen.

, wieso ich WoW nie gespielt habe, und auch mit anderen MMOs mit diesem Kampfsystem nichts anfangen kann.
Es fühlt sich einfach nicht gut an.

Du hast es nie gespielt. Ok. Keine sache. Aber es fühlt sich nicht gut an... wtf.

Und dabei möchte ich wow trotz classic und bc zeit nicht verteidigen.
 
Bin gespannt wieviele nach dem "Classic Mode" dann doch frustiert wieder aufgeben.

Die Spieler von damals und heute sind grund verschieden.

Ich könnte mir heute kein MC und Ony mehr vorstellen, so wie damals jeden Freitag und Samstag in die Tonne klatschen und unter der Woche farmen.
Kenne auch viele die damals Studium oder Ausbildung geschmißen haben für WoW.

Classic würde ich wohl ausprobiern aber dann schnell feststellen das s nicht mehr meines ist.

Ich könnte mich mit Skalierung beim Leveln anfreunden aber das ist sicher im Lowlvl bereich schwer zu lösen.

Ich habe gerne Twinks gehabt aber aktuell ist man einfach zu schnell durch und hat nicht mal das halbe Gebiet.
 
@Mithos
Was war an denen einfacher?
Viele tauchten später in vereinfachter Form in späteren Addons wieder auf weil einfach weniger Spieler vorhanden waren. Wenn ich da nur mal an Naxxramas denke....wenn ich mich recht erinnere mussten dort bei den 4 Reitern mehrere Gruppen gebildet werden die sich immer wieder abwechseln mußten damit die Dots nicht zu sehr hoch stacken. Aber auch andere Bosse aus anderen Raids wurden durch die deutlich geringere Anzahl der Spieler signifikant vereinfacht. Man denke da nur mal an die einzelnen Elementar Resistenzen die später nicht mehr existierten. MC ohne Feuerresistenz war damals praktisch undenkbar.
 
Elephant lol schrieb:
Selten so viel Unsinn in einem einzigen Post gelesen.

WoW basiert auf der WarCraft 3 Engine und sieht dafür heute immer noch stellenweise exzellent aus. Grafik als Argument gegen ein Onlinespiel ist eigentlich Kiddyverhalten.

Das Kampfsystem ist bis heute unerreicht. Wie viele angebliche WoW-Killer gab es noch? 10, 20? Keines hat es geschafft, und die hatten alle modernere Engines. Die meisten sind im F2P versunken...

Es hat immer einen Grund, warum etwas langlebig und beliebt ist und zwar nicht dass nur du es besser weißt und alle anderen dumm sind.

Sorry, aber wen es gab und gibt eine reihe Spiele die ein viel besseres Kampfsystem haben. Das einzigste was Blizzard mit WOW erreicht hat, ist das MMORP Genre Massen zugänglich zu mahcen. Insbesondere PVE ist gut umgesetzt. Es gab immer etwas zu tun. Und daran, oft allein nur daran sind viele anderen Gescheitert....

Das Kampfsystem wiederum reicht weder an das von DaoC, noch Warhammer, Guildwars 1+2.... Muss es ja auch nicht, da es primär PVE war und ist. Das Gute an WOW war, das wirklich nichts schlecht ist. Alle anderen Titel bis auf DaoC hatten irgend eine Mangel. Sei im PVE oder im PVP.... Selbst bei DaoC gab es kaum PvE, da der Fokus auf PVP/RvR lag.
Aber genau deshalb warte und hoffe ich auch ja auch an Camelot Unchained. Zwar kein WOW killer, weil anders als WOW. RVR, 3 Reiche, einzigartige Klassen.... kein Mainstream, aber dafür wen es DAOC wirklich beerbt, aber das wirklich beste Kampfsystem welches es je gab und geben wird. WOW hat sicher ein gutes Kampfsystem, aber reicht bei weitem nicht an Daoc oder guildwars ran.

https://web.facebook.com/CamelotUnchained/
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so waren das Kleinigkeit die zur Gesamtkomplizität des Spiels beigetragen haben. Questreihen, Schlüssel und Items die man haben musste um überhaupt in die Inzen reinzukommem bzw. dort zu bestehen. Auch die suche nach richtigen Mitspielern hat dazu beigetragen.
 
Galde schrieb:
1. Klar, den unbalanzierten Skill Minimalisierungsbrei den Blizzard seit Jahren betreibt + der Diskriminierung zwischen Klassen (die eine kommt mit 2-3 Tasten aus, für andere reichen 10 nicht, Nahkampfklasse kann sich fast automatisch selbst heilen während sie fast alle die DMG-Hitliste anführen, Heiler hat so lange Castzeit dass er ständig unterbrochen werden kann, und kaum Schaden austeilen kann) ist wahrlich unerreicht.
Genauso wie die Itemlevelskalierung. Die ist innerhalb eines Addons so dermassen extrem wie bei anderen Spielen in 5-10Jahren nicht, und muss zum nächsten Addon schon zum zweiten Mal radikal runtergesetzt werden.
Ich persönlich kenne nur ein einziges MMO das innerhalb eines Levels eine so dermassen unausgeglichene Itemskalierung hatte: Runes of Magic

2. Blizzard hat Jahrelang geprahlt mit ihren Spielerzahlen, vor paar Jahren hatten sie angekündigt keine Zahlen mehr zu veröffentlichen. Garantiert weil das Spiel so gut läuft... ;-)
Server sind so leergefegt wie noch nie, müssen weiter zusammengefügt werden wo man zwar zusammen spielen kann aber weder Gilden beitreten kann noch handeln kann.

1. Das Skillungen unterschiedlich komplex sein können ist wahr, aber da sehe ich weniger das Problem. Am ende reicht für keine Klasse 2-3 Tasten um oben mitzuspielen.

1.1 Die DPS Rankings sind stets gemischt, selbstheilung gibt es nur noch gering und wirklich stark sind da gerademal Demon Hunter und DK's weil sie das als teil ihrer Klasse nunmal so haben.
Ist aber als DD unbedeutend irrelevant im Verhältnis zur benötigten Heilung im Raid.

1.2 Heiler sollten logischerweise unterbrechbar sein (im PvP) und keinen Schaden austeilen. Sonst wären sie im PvP grundsätzlich unbesiegbar und im PVE... wer braucht noch DDS?
Aber nebenbei, der Diszi kann tatsächlich beides ist aber auch komplexer (sry für dich).

1.3 Die Itemskalierung ist mit Absicht so stark. Der Spieler soll die FUCKING LEGION plattmachen mit Titanen, Göttern und co. Das ganze mit Legendären waffen und co.
Der Spieler soll innerhalb des Addons zu einem Helden werden und sich von den normalen Gegnern immer weiter abheben.

Das ganze ist absolut kein Problem da das Item LVL NUR EINE ZAHL ist. Im PvP vollkommen bedeutungslos.

----------------

Man findet nach wie vor zu jeder zeit Spieler für alles und bei jedem Patch und Addon brechen wieder alle Deiche.

Die nicht mehr veröffentlichten Spielerzahlen kann man wie du natürlich als böses omen sehen... was es eigentlich nicht ist aber das siehst du sowieso nie ein.
_____________________


Du schickst Leute in die Blizzard Blase, steckst aber in einer anti Blizzard Blase.

Wenn du weniger sinnfreien Spam verbreitest und wirklich sinnvolle Kritik übst sagt auch keiner was.
 
@Vindoriel
Das gehörte alles dazu. So Sachen wie sich regelmäßig innerhalb der Boss Phasen abzuwechseln, mehrere Tanks coordinieren die unterschiedliche Eingänge bewachen damit die auftauchenden Mobs nicht im Raid Amok laufen, das Auffrischen von Buffs die sonst vor dem Ende des Kampfes auslaufen, taktisches Einsetzen von Spezialfähigkeiten mit sehr langen Cooldown Zeiten, das zeitaufwändige Wechseln von der Spezialisierung um einen günstigeren Mix für den jeweiligen Boss zu bekommen usw.
Allein schon die Coordination der großen Gruppen war eine Sache für sich denn wie gesagt, die Uhr lief mit und Ausfälle konnte man sich kaum erlauben.
Wenn ich da allerdings an Pandaria denke......die Bosskämpfe waren doch ein schlechter Witz und danach waren verdammt viele Spieler selbst für simpelste Movement Aufgaben zu doof.
Die Einführung des Erfolgssystemes (irgendwelche dämlichen Aktionen durchführen die normalerweise ein sicherer Wipe sind um einen Erfolg zu erlangen) und das Durchrennen durch die Inis und das ständige Rumpfuschen an den Fertigkeiten haben allerdings auch verdammt viel kaputt gemacht.
 
Spiele selber seit der WoW-Beta und kann nur meine Eindrücke von Classic wiedergeben.
Ja die Bosse waren simpler als heute, ist aber WoW damals leichter als heute?

Nein, denn damals waren die Klassen viel komplexer zu spielen als heute. Was im Umkehrschluss heißt das Blizzard die Komplexität umgedreht hat.
Heute einen neue Klasse zu begreifen ist keine Hexenkunst, wodurch der Spieleinstieg leichter wird und Blizzard ein breiteres Publikum ansprechen kann. daher auch etwas komplexere Bossmechaniken.
In Classic dagegen gab es klassen wo es nicht mal gereicht hatte Alle Aktionsleisten einzublenden um alle Attacken unter zu kriegen (Jäger oder auch Schamane).

Das Tanken z.B war damals wirklich kein leichter Job, heute dagegen ist es so simple und leicht, da kannste auch ein schweres Buch auf die Tastatur legen und ein paar Tankfähigkeiten werden schon durch die last gedrückt.
 
@Kasmopaya
Ich gehe mal davon aus das Classic auf den heutigen Servern mitlaufen wird und entsprechend umprogrammiert werden muss um darauf lauffähig zu sein.
 
Crifty schrieb:
Nein, denn damals waren die Klassen viel komplexer zu spielen als heute.

also, ich hab nicht alle klassen gespielt. einige dinge, die mir in erinnerung geblieben sind:

- frost mages in raids spammen quasi permanent nur frostbolt. alles andere ist ineffizient. 1-2 encounter brauchten decurse und crowd control.

- prot warri brauchte eigentlich nur sunder armor spammen um aggro zu halten. dazu haust du dann halt shield block raus. rest ist optional. die schwierigkeit war höchstens, dass man ziele manuell durchswitchen musste. man hat aber eigentlich sowieso cc genutzt, so dass man dann eh nur wenige ziele hatte, die man wechseln musste.

das einzige, was anspruchsvoller war, war das mana management für heiler. man hat ja extra low level zauber genutzt weil die mana effizient waren. nebenbei schaden machen kannst du eigentlich vergessen, da du sonst mana probleme bekommst.

also, ka, weiß net. welche klasse war denn komplexer als heute? eins der ziele in legion war es eigentlich viele der redundanten fähigkeiten, die sich über die unterschiedlichen expansions angesammelt haben, wieder zu entfernen, so dass man wieder näher an classic anzahl von zaubern ist. bestimmt haben auch einige specs weniger tasten zu drücken. aber es gibt auch einige, die wieder mehr tasten zu drücken haben.
 
Kasmopaya schrieb:
An alle die schreiben das es floppt: Unmöglich, schon allein die inoffizielle illegale Version war massiv besucht, nun mit typischen guten Blizzard Support wird das Teil noch erfolgreicher. Das ist jetzt schon sicher.

Um was wetten wir das die Server einknicken beim Start.

Floppen wird es zu Beginn nicht. Auf Dauer weiß ich nicht ob es viele Spieler hält. Imo nicht.
Und private gratis Server mit bezahlten Classicserver zu vergleichen?
Passt eher nicht.

@Schwierigkeit
MC und NAXX waren mega easy. Allein die Dummheit der Leute + Ausrüstung war was einen behindert hat.
Zul war dagegen schon etwas schwerer, weil kleiner und damit mehr anfällig für ausfälle.
Naxx war freilich eine Hausnummer, aber auch Ausrüstungs bedingt.
Wie war das 4 Horseman 2 oder 3 Tanks mit 4er Set Boni T3 sonst nicht schaffbar ;)
 
Wadenbeisser schrieb:
@Mithos
Wenn ich da nur mal an Naxxramas denke....wenn ich mich recht erinnere mussten dort bei den 4 Reitern [...]

Ja, die Reiter war schon eine Sache für sich, die den Kontrast zwischen früher und heute gut darstellt. Es ist eine Art "vorgespielte Komplexität durch Umständlichkeit". Das zieht sich eigentlich durch die gesamte Diskussion wie ich meine. Es macht einen Unterschied, ob etwas komplex, herausfordern, schwierig ist oder nur umständlich und deswegen so erscheint.

Bei den Reitern brauchte es 8 Tanks, wobei alle 8 eigentlich Max Gear bis dahin haben sollten. Während selbst in 40er Raids selten mehr als ein Main Tank gebraucht wurde, was 1/40 entsprach, braucht man jetzt 8.

Auch der ganze Rest der oft aufgeführt wird zähle ich eher in die Katergorie: Umständlich ja, komplex eher weniger.
- Pala Buffs, die 5min halten und im Kampf erneuert werden müssen sind nicht herausfordern, sondern nervig.
- Wenn man am anfang warten muss, bis 3 Rüstung zerreißen drauf sind, damit man keine Aggro zieht ist das nicht komplex, sondern nervig (Obwohl das Aggro Managemant mMn in BC besser war als heute).
- Wenn man damals nur 6/8? Debuffsslots (mit AQ dann 16) auf den Boss hatte und deswegen Acht geben musste, war das nicht spaßig oder komplex, sondern nervig.
- Wenn man nach jedem Wipe tausend Tränke und Bufffood reinschmeißen muss, weil quasi alles gestackt ist, dann war das nicht komplex, sondern zeitaufwendig.

Das zieht sich noch ewig weiter, auch außerhalb von Raids (einzelnes looten vs alles auf einmal,...) Vermutlich werden sie einige Dinge anpassen, weil es Sachen gibt, die tatsächlich keiner vermisst, aber das hat nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun :)
 
Zurück
Oben